Scheibenwischer

  • Ich krame den alten Thread noch mal aus...


    Gibt es zwischen dem 2015 und 2019 Modell Unterschiede

    bei den Scheibenwischern? Ich wollte mir die gleichen wie

    zuvor vom HR-V Diesel 2016 kaufen. Da ich jetzt den Benziner

    Modell 2019 fahre, habe ich die Fahrzeugdaten auf Amazon

    dementsprechend geändert und plötzlich sollen die Wischer

    nicht mehr passen.... =O

    Das kann ich gar nicht glauben.

    Weiß einer was genaueres?


    Schönen Kampftag... 8)

    Gruß
    Andreas


    Honda HR-V 1,6 Elegance EZ 10.2016 (Rückkauf von Honda Deutschland)


    Honda HR-V 1,5 Elegance EZ 10.2018 Midnight Blue Beam Metallic

  • Bosch Aerotwin AR653S für vorn, H250 für hinten.

    Vor 2 Wochen montiert. Passen 100 % und wischen besser als die Originalen.

    Auch bei mir hatte Amazon "njet" gesagt - hat aber keine Ahnung :P ... ich wusste, dass sie passen.

    Mike 8)
    Honda HR-V Sport CVT, Modern Steel, 07/2019, Extras: autom. abblendenter Innenspiegel, abnehmbare AHK ab Werk, 5 Jahre Garantie mit Wartungspaket.
    Tochter fährt meinen "alten" Honda HR-V, 1,6 DTEC, Modern Steel, 10/2015, starre AHK, 5 Jahre Garantie.

    Sohn fährt Honda Jazz Hybrid Cross, Black Pearl, 09/2020, 5 Jahre Garantie mit Wartungspaket.

  • Danke.. :!:


    Dann ist also alles gut. Weiß nicht was die da bei Amazon

    für Angaben machen.

    Gruß
    Andreas


    Honda HR-V 1,6 Elegance EZ 10.2016 (Rückkauf von Honda Deutschland)


    Honda HR-V 1,5 Elegance EZ 10.2018 Midnight Blue Beam Metallic

  • mikes und Gubi Ich möchte ja keine Verwirrung stiften, aber Bosch empfiehlt für den HR-V ab Bj. 08/2015 ausdrücklich den Bosch Aerotwin AR813S (Länge: 650 mm/450 mm) für vorne. Ist bei uns montiert und passt.


    Der Aerotwin AR653S passt laut Bosch zwar auch auf diverse Hondas, aber eben nicht für den HR-V. Der kürzere Wischer misst bei diesem Set nur 400 statt 450 mm.


    Was Amazon sagt, ist mir insoweit egal, aber die Empfehlung des Herstellers (Bosch) würde ich beherzigen.


    Hinten habe ich noch den Original-Wischer dran, wischt auch nach über 55.000 km noch gut.

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

    Einmal editiert, zuletzt von Bompel ()

  • Okay, Verwirrung ist komplett... ?(


    Das sind genau die (Bosch Aerotwin AR813S) Wischer die auch

    bei meinem 2016er Diesel verzangelt habe.


    Habe die jetzt auch wieder bestellt, hoffe die passen so wie

    zuvor.

    Gruß
    Andreas


    Honda HR-V 1,6 Elegance EZ 10.2016 (Rückkauf von Honda Deutschland)


    Honda HR-V 1,5 Elegance EZ 10.2018 Midnight Blue Beam Metallic

    Einmal editiert, zuletzt von Gubi ()

  • Ich hab's befürchtet, wollte aber nur auf die Empfehlung von Bosch hinweisen. Evtl. tut es ja der AR653S auch, wischt aber nur ein etwas kleineres Sichtfeld frei. :/


    mikes scheint ja gut damit fahren zu können, oder es regnet bei ihm nie. ;)

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • Tja, Hihi, was soll ich sagen ... meine passen :) ... egal was Amazon und Bosch erzählen... sie sind neben die Originalen gelegt von der Gummilippe her augenscheinlich identisch.

    Und wichtiger für mich: Der 400 (also der rechte) wischt bis in die Kanten richtig sauber ohne da zu schmieren - laufen leise und geschmeidig. Das hatte der Originale noch nie richtig hingekriegt. Ob 5 cm länger als Original in Bezug auf Wischergebnis oder Flattern optimaler sind - keine Ahnung :/

    Und ausserdem ... vor 2 Wochen hab ich gewechselt - von HRV-Baujahr-Überlegungen hab ich mich nicht verunsichern lassen. Die werden ja keine Frontscheibe innerhalb der RU-Baureihe geändert haben ;)

    Und um zu zeigen, wie gut ich es meine, düste ich grad mal runter ans Carport und hab n Buildl zur allseitigen Begutachtung gemacht ... und dabei ist mir aufgefallen: 5 cm mehr ist ein "Haufen Holz" - 2,5 cm rechts am Bild würde es knapp, links gingen noch ein paar cm (aber keine 5 cm, falls man dahin die Größe gepackt hat) ...Screenshot_20210502-090950_Gallery.jpg

    Mike 8)
    Honda HR-V Sport CVT, Modern Steel, 07/2019, Extras: autom. abblendenter Innenspiegel, abnehmbare AHK ab Werk, 5 Jahre Garantie mit Wartungspaket.
    Tochter fährt meinen "alten" Honda HR-V, 1,6 DTEC, Modern Steel, 10/2015, starre AHK, 5 Jahre Garantie.

    Sohn fährt Honda Jazz Hybrid Cross, Black Pearl, 09/2020, 5 Jahre Garantie mit Wartungspaket.

    2 Mal editiert, zuletzt von mikes ()

  • Ich nutze auch die Bosch AT. Das letzte Paar war dann aber etwas länger als das zuvor. Wenn die Scheibe mal nicht ganz so nass war, haben die Wischer schon mal an der Scheibe gerubbelt. Bei genügend Regen haben sie aber einen super Job gemacht. Neue Wischer liegen im Kofferraum. Nr weiß ich aber jetzt nicht. Grundsätzlich machen die Bosch Teile einen super Job!

    Gruß Thomas


    HR-V...Elegance...ROT...CVT...Benzin!!! :love:
    Honda CRF 1100 L Africa Twin Adventure Sports :m0022:

  • Danke mikes


    Ich bin auch noch mal fix in die Garage gesprungen und

    zeige die Euch 5cm mehr. Es sind ja quasi nur 2,5 cm

    an jedem Ende...


    So, die auf dem Foto verzangelten Wischer sind neu und

    stammen noch aus dem Bestand meines ehemaligen Diesel.

    Ich habe mit denen die alten Wischer ersetzt und das

    Beifahrerblatt ist bei den alten 5cm kürzer. Die waren seid

    dem Kauf drauf und ich gehe davon aus, dass das noch die

    Originalwischer sind.


    Die neuen Wischer stehen an der "Kontaktstelle" (Ausgangslage)

    nicht unter Spannung, sonder liegen nur sehr leicht aufeinander,

    bzw übereinander.


    IMG_20210502_102248~2_copy_1280x960.jpg

    Gruß
    Andreas


    Honda HR-V 1,6 Elegance EZ 10.2016 (Rückkauf von Honda Deutschland)


    Honda HR-V 1,5 Elegance EZ 10.2018 Midnight Blue Beam Metallic

  • ... womit der große Scheibenwischerfotowettbewerb eröffnet wäre.:)


    Ich bin auch kurz runter und habe ein Foto gemacht. Die 5 cm Unterschied zwischen dem kürzeren (40 cm) und dem längeren (45 cm) rechten Wischer scheinen wirklich nicht viel auszumachen, wobei das Ergebnis optisch wieder etwas anders ausschaut, als bei Gubi.


    Habe auch nachgemessen, der rechte Wischer misst bei mir genau 45 cm. Die Wischer berühren sich jedenfalls nicht, es steht nichts über und das Wischergebnis passt.


    IMG_20210502_103632.jpg

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022