Verkehrszeichenerkennung und Tempomat

  • Außerdem funktioniert die Verkehrszeichenerkennung sowieso nur unzuverlässig.

    Verstehe ich jetzt nicht, wenn kein neues Schild auftaucht was soll dann die V-Erkennung erkennen? Es ist kein Hellsehergimmik. ;)
    Sicherlich kann es vorkommen das Schilder in der Stadt auch mal durch Bäume nicht richtig erfasst werden können damit würde ich aber nicht sagen das dies unter Unzuverlässigkeit zu sehen wäre.
    Außerdem sitze ich hinterm Steuer und bediene immer noch selbst meinen Wagen und wenn ich schneller fahren darf kann ich ja den Gasfuß betätigen. :D

  • ... so sehe ich das auch :|
    Außerdem würde Tempolimit doch nicht autom. aufgehoben, nur weil ich auf andere Straße abbiege.
    Habe dieser Tage gelesen, daß auch auf der AB ein Tempolimit nach einer Auffahrt nicht autom. erlischt. Das muss explizit aufgehoben werden. D. h. es muss so lange limitiert gefahren werden bis ein anderes Hinweisschild kommt.
    Leuchtet mir auch ein, denn wie soll man das sonst in ein Assistenz-System programmieren. Das braucht immer klare Vorgaben zur Entscheidungsfindung.

    Mike 8)
    Honda HR-V Sport CVT, Modern Steel, 07/2019, Extras: autom. abblendenter Innenspiegel, abnehmbare AHK ab Werk, 5 Jahre Garantie mit Wartungspaket.
    Tochter fährt meinen "alten" Honda HR-V, 1,6 DTEC, Modern Steel, 10/2015, starre AHK, 5 Jahre Garantie.

    Sohn fährt Honda Jazz Hybrid Cross, Black Pearl, 09/2020, 5 Jahre Garantie mit Wartungspaket.

  • Er schrieb ja, das bereits 50 erlaubt sind, also müsste ja da auch ein Schild stehen :D

    Honda HR-V Executive white orchid pearl mit Ganzjahresreifen EZ 02.10.2019


    Honda Civic Tourer Executive schwarz EZ 07/2016 bis 30-09-2019 (Laufleistung 16670 KM)


    Honda Civic Executive schwarz EZ 08/2011 bis 06/2016 (Laufleistung 36445 KM)


    Honda Accord Executive blau [b] EZ 08/2006 bis 08/2011 (Laufleistung 50964 KM)

  • Er schrieb ja, das bereits 50 erlaubt sind, also müsste ja da auch ein Schild stehen :D

    ...nicht unbedingt Stefan, seine Aussage steht ja nicht zwangsläufig dafür das dort ein Schild stehen muss. Ich kann auch aus einer 30er Zone abbiegen auf eine Strasse die 50 erlaubt, das kann ich wissen, aber dafür muss kein Schild da stehen. ;) Hat er übrigens auch nicht geschrieben. Sicherlich steht womöglich dann wieder ein Schild da, aber muss nach einer Einmündung sofort ein neues Geschwindigkeitsschild da stehen? Gute Frage, nächste Frage. :D

  • Auch nach meinen Erfahrungen arbeitet die Verkehrszeichenerkennung nicht immer korrekt, wobei sie oft nichts dafür kann. Steht z.B. in einer Mini-Baustelle ein Tempo 30-Schild, aber keines, das das Tempolimit wieder aufhebt, dann meint der Limiter, es gilt weiterhin Tempo 30.


    Auch mit Schildern für Tempobegrenzung auf der Autobahn z.B. auf 80 km/h zwischen 22 und 6 Uhr wegen Lärmschutz oder Tempolimit bei nasser Fahrbahn scheint die Verkehrszeichenerkennung im Einzelfall Probleme zu haben, diese richtig zu deuten.


    Was mich jedoch am "intelligenten Geschwindigkeitsbegrenzer" des HR-V besonders stört ist, das man ihn auch nicht per Vollgas überstimmen und damit z.B. in einer Notsituation das von der Verkehrszeichenerkennung erfasste Tempolimit überschreiten kann. Das funktioniert bei anderen Herstellern schon. Oder habe ich das Gaspedal nur nicht fest genug durchgedrückt? ?(

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • Ich kann auch aus einer 30er Zone abbiegen auf eine Strasse die 50 erlaubt, das kann ich wissen, aber dafür muss kein Schild da stehen

    Doch, dann steht dort ein Schild mit dem die 30 er "Zone" aufgehoben wird. Das gilt aber nur, wenn es wirklich eine "Zone" ist, nicht wenn nur ein Tempolimit besteht.

    Life is for living :thumbup:
    HR-V 1,5 Executive - CVT, Morpho Blue, bestellt 28. 11. 2015, Liefertermin 15. 07. 2016
    Geburtsland: Mexico

  • Was mich jedoch am "intelligenten Geschwindigkeitsbegrenzer" des HR-V besonders stört ist, das man ihn auch nicht per Vollgas überstimmen und damit z.B. in einer Notsituation das von der Verkehrszeichenerkennung erfasste Tempolimit überschreiten kann. Das funktioniert bei anderen Herstellern schon. Oder habe ich das Gaspedal nur nicht fest genug durchgedrückt? ?(

    Stellt automatisch die Geschwindigkeitsbegrenzung ein, die die Verkehrszeichenerkennung erkannt hat. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit kann nicht überschritten werden, selbst wenn das Gaspedal betätigt wird. Die Geschwindigkeitsbegrenzung kann überschritten werden, indem das Gaspedal vollständig durchgedrückt wird.
    Seite 432
    Die Höchstgeschwindigkeit kann auch überschritten werden durch betätigen der + Taste am Tempomat pro + 1km. Ist aber nur eingestellt bis zum nächsten Abschalten vom Tempomat.

    HR-V 1,5 Executiv CVT Milano Red bestellt am 24.3.16 Lieferung unverbindlich August,
    19.5.16 November, 20.9.16 Lieferung 12.10.16, beim HH 5.10.16, Übergabe 14.10.16

  • Doch, dann steht dort ein Schild mit dem die 30 er "Zone" aufgehoben wird. Das gilt aber nur, wenn es wirklich eine "Zone" ist, nicht wenn nur ein Tempolimit besteht.

    Die "Aufhebung" also das Schild steht aber dann nicht die Ecke rum sondern noch am Ende der Strasse die als "Zone" gilt. Oder meintest Du es auch so?
    Ähnlich und vergleichbar zu sehen in "Spielstrassen" da wo die Strasse endet steht immer das blaue Spielstrassenschild mit rotem Balken.

  • Doch, die Aufhebung von Tempo 30 ;) Evtl. Stand da ja auch Tempo 30 für 200 Meter, dann natürlich nicht

    Honda HR-V Executive white orchid pearl mit Ganzjahresreifen EZ 02.10.2019


    Honda Civic Tourer Executive schwarz EZ 07/2016 bis 30-09-2019 (Laufleistung 16670 KM)


    Honda Civic Executive schwarz EZ 08/2011 bis 06/2016 (Laufleistung 36445 KM)


    Honda Accord Executive blau [b] EZ 08/2006 bis 08/2011 (Laufleistung 50964 KM)