Welches Oel für unseren HR-V

  • Ihr wisst aber schon das Honda das Öl nicht selber herstellt....

    Habe ich auch nirgendwo geschrieben.


    Dennoch ist es aber Fakt, dass Honda für den HR-V Diesel, Motoröl in der Spezifikation 0W-30 für Europa angibt.

  • Bei meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC wurde bei der Inspektion 0W20 anstatt 0W30 Öl reingekippt.
    Habe es erst 2 Monate später bemerkt.
    Meine Frage ist ob das 0W20 Öl mit meinem Motor überhaupt kompatibel ist.

  • Soweit ich weiß, ist 0W 20 beim Diesel Honda nicht vorgesehen! 0W30 und 5W30 sind empfohlen.
    Lies in der Beschreibung nach!
    Aber wenn einmalig 0W20 verwendet wird sollte das auch nichts machen.
    LG Arthur

    1,6 i Dtec exe Russ Black, vormals Insight

  • solange er die spezifikationen erfüllt ist alles in ordnung. Und wenn der Händler das reingemacht hat haftet er dafür.


    Kannst auch zu ihm gehen und sagen er soll die plöre rausmachen und das 0w30 rein machen wenn du dann besser schlafen kannst.


    Er hats ja auch verbockt. Ausser du hast ihm gesagt er soll das andere reinmachen.


    Gruß Swen

    HR-V 1,6i-DTEC Executive White Orchid Pearl
    AHK, Aero-Paket,Illumination-/Beleuchtungs Paket 2, 5 Jahre Garantie EZ:09/08/17

  • Hallo, habe gerade einen Ölwechsel am HRV Benzin von Mai 2019 machen lassen. Der Händler nimmt "immer"


    Total Quartz 9000 Future NFC 5W-30


    Gekostet haben die rund 4 Liter 69 Euro netto, also rund das Dreifache vom marktüblichen Preis.

    Einmal editiert, zuletzt von alex0208 ()

  • Und am Marktüblichen Preis verdient der Händler ja auch schon was. Weiß nicht ob das nur bei Honda so ist, aber die zocken ja auch bei Ersatzteilen ordentlich ab. Die werden ja auch weit über den uvp verkauft.

    Honda HR-V Executive white orchid pearl mit Ganzjahresreifen EZ 02.10.2019


    Honda Civic Tourer Executive schwarz EZ 07/2016 bis 30-09-2019 (Laufleistung 16670 KM)


    Honda Civic Executive schwarz EZ 08/2011 bis 06/2016 (Laufleistung 36445 KM)


    Honda Accord Executive blau [b] EZ 08/2006 bis 08/2011 (Laufleistung 50964 KM)

  • Preisgestaltung dürfte überall ähnlich sein. Bei Mazda haben die Mazda Öle bei 5L 150 Euro brutto gekostet. Sind von Total und kosten von Total direkt auch nur 1/3.


    Wenn man überlegt, daß die Händler das Öl im Faß kaufen, dürfte der Einkaufspreis so um max. 5 Euro pro Liter für ein gutes Öl liegen.