Sommerreifen 2019 Michelin

  • Hallo :)
    Da ja gerade wieder Reifenwechsel-Zeit ist, hier eine Information für diesbezüglich Interessierte:


    Der Michelin Primacy 4 in 215/55 R 17 (Serie beim Executive) ist derzeit mit dem höheren Geschwindigkeits-Index "W" günstiger zu haben als mit dem eigentlich ausreichenden "V".
    (20-50 € Differenz/Satz je nach Anbieter)


    Meine explizite schriftliche Rückfrage bei Michelin Deutschland hat soeben ergeben, dass dies NICHT mit einer geringeren Profiltiefe oder Laufleistung erkauft wird.

  • Hallo, ich klinke mich hier mal ein. Habe bei meinem 2019er selbige Sommerreifen montiert. Beim Reifenwechsel von Winter auf Sommer heute, wurde ich darauf hingewiesen, das meine Sommerreifen laut DOT von 2017 sind ! Kann das sein, das bei Neuwagen 2 Jahre alte Reifen montiert werden ? Hat jemand ähnliche Erfahrungen ... :m0034:

  • Ich bin mir jetzt nicht zu 100% sicher, denke aber, dass ich vor

    einiger Zeit gelesen zu haben, das Reifen die bis 5 Jahre alt sind

    noch als Neureifen verkauft werden dürfen....


    Angabe ohne Garantie!

    Gruß
    Andreas


    Honda HR-V 1,6 Elegance EZ 10.2016 (Rückkauf von Honda Deutschland)


    Honda HR-V 1,5 Elegance EZ 10.2018 Midnight Blue Beam Metallic

  • Ja, das kommt hin, siehe ADAC. Reifen gelten ...

    • bis 3 Jahre als fabrikneu und
    • bis 5 Jahre als neu.

    Die allgemeine Empfehlung lautet aber, dass sie beim Kauf nicht älter als 2 Jahre sein sollten, dann hat man noch möglichst lange Freude daran und ist sicherer unterwegs.


    Asphaltcowboy: Damit ist bei Dir noch alles im grünen Bereich.


    Unsere vor wenigen Wochen neu aufgezogenen Michelin waren laut DOT Produktion Februar 2021, die waren noch ganz warm wie frisch gebackene Semmeln. :thumbsup:

    Gruß
    Bompel


    Muße ist die Kunst, wirklich nichts zu tun, wenn man nichts tut. (Anton Schnack)



    Honda "Speedy" :P HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue, abnehmbare AHK

  • Dann werde ich mal auf meine Sommerräder schauen. Wie an anderer Stelle schon geschrieben, kommen mir die Reifen lauter vor als noch zu Anfang. Könnte ja auch am Alter der Gummis liegen. Auch wenn noch genug Profil vorhanden ist.

    Gruß Thomas


    HR-V...Elegance...ROT...CVT...Benzin!!! :love:
    Honda CRF 1000 L Africa Twin :m0022: