Diesel und NOx

  • Gerade anderweitig gelesen:


    "Honda HR-V 1.6 l Euro 6:
    Das untersuchte Fahrzeug hält den NOx-Grenzwert im NEFZ kalt sicher ein. Bei der Prüfstandsmessung mit warmem Fahrzeug (NEFZ warm) erhöht sich der NOx-Wert auf das 1,5-fache des NOx-Grenzwertes. Die Durchführung desselben NEFZ warm-Tests bei 10 °C Umgebungstemperatur zeigt mit dem 2,1-fachen NOx-Wert einen unauffälligen Wert. Bei der PEMS-Straßenmessung zeigt das Fahrzeug in Rollenprüfstand Hersteller Honda Handelsbezeichnung HR-V 1.6l NEFZ kalt (mg/km) 54,00 NEFZ warm/ PEMS validiert (mg/km) 100,00 NEFZ 10°C (mg/km) 168,00 den NEFZ-Prüfzyklen erhöhte Werte vom 2,2 – 3-fachen des NOx-Grenzwertes, Letzteres gilt auch für die RDEFahrt. Lediglich der NOx-Wert beim NEFZ +10% liegt beim 4,3-fachen des Grenzwertes.
    In Anbetracht der höheren Lastbedingungen außerhalb des Prüfstandes und der bekannten Problematik von Fahrzeugkonzepten mit NSK bei höherer Last ist das Fahrzeug als unauffällig einzustufen."
    Quelle:
    BMVI-Bericht


    P. S. : Ich wollte mir gerade schon den Heiligenschein polieren, da habe ich noch mal etwas ausführlicher im Bericht und den Zahlen gestöbert : Im Grunde genommen unterschreitet der Honda-Diesel lediglich im "NEFZ-kalt"-Zyklus den NOx-Grenzwert. Bei allen anderen Messungen liegt er - z. T. deutlich - drüber. Und das machen mit Ausnahme der neuen VW-/Audi-Motoren(!) die Anderen auch.

    Einmal editiert, zuletzt von Ritch207 ()

  • Na, Gott sei Dank "unauffällig"! Danke Dir für die Info!


    Nachdem ich in der Münchner Innenstadt wohne, ist die NOx-Problematik hier täglich Thema (Einfahrverbote etc. werden heftig diskutiert). Die Münchner Messstelle liegt an der Landshuter Allee / Donnersberger Brücke; mit 180.000 Fahrzeugen täglich der meistbefahrene Abschnitt bundesweit; besser hätte man das Ding in den Englischen Garten gestellt ... :D


    Honda liefert ja schon länger in Euro 6; Toyota hat erst im letzten Moment umgestellt (Euro 6 ist seit 01.10.2015 für Neufahrzeuge Pflicht); deshalb wurde einem der RAV4 (Modell 2015, Euro 5) letzten Sommer zu Schleuderpreisen nachgeschmissen (Nachlässe um die 9000 €). Wer so einen Wagen gekauft hat, schaut vermutlich ab 2017 in die Röhre (wahlweise seinen Auspuff), wenn er in die Innenstädte der meisten Großstädte fahren will (die blaue Euro 6 - Plakette wird angesichts vieler anhängiger Klageverfahren der Umweltverbände sicher kommen :S ).


    Bin froh, dass Honda - wie BMW als einziger deutscher Hersteller - offenkundig beim Diesel bislang nicht betrogen hat :thumbup: ("nicht geschummelt" halte ich für zu milde ausgedrückt; denn was da in der Autoindustrie gelaufen ist, ist echt eine Sauerei) ... sonst hilft einem am Ende möglicherweise auch die Euro 6 - Einstufung (blaue Plakette) nichts!

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

    Einmal editiert, zuletzt von SHIGERU ()

  • Unter m.bmvi.de/SharedDocs/DE/Anlage…df?__blob=publicationFile kann man den ganzen Bericht lesen.

    ... das ist wirklich hochinteressant, wenn auch als Laie stellenweise mühsam zu verstehen; denn eigentlich sind mehr- bis zigfache Überschreitungen des Euro 6 - Grenzwertes von 80 mg/km NOx der Regelfall und trotzdem werden die Fahrzeuge als in Ordnung bewertet.


    Interessant ist z.B. auch, wenn man den HR-V mit dem als Konkurrenten immer wieder genannten Suzuki Vitara (gleicher Hubraum, gleiche Leistung, SUV) vergleicht; vor allem nicht nur die Balkenhöhen, sondern auch die links angetragenen Skalenwerte; da haut der Suzuki hinten schon ein Vielfaches an Dreck raus:
    während beim HR-V im künftig verbindlichen, realitätsnahen RDE-Zyklus eine Skalierung bis 250 mg/km NOx (3fach Grenzwert) ausreicht, sind es beim Vitara über 1100 mg/km NOx; also gut das Vierfache (13fach Grenzwert)!

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

    Einmal editiert, zuletzt von SHIGERU ()

  • ... ich weiß - das ist ein (Datumsmäßig) altes Thema, das ich hier nutze ... aber immerhin trägt die Überschrift schon den Gedanken in sich.


    Habe gerade gelesen (Süddeutsche Zeitung), daß bei der Silvesterknallerei 4000t Feinstaub erzeugt wird. Das sind 15 % von dem was Auto und LKW im Jahr zusammen erzeugen.


    Tja. Wenn nun alle Fakten auf den Tisch gelegt würden ... Wo soll man bei der Lösung Anfangen ... beim privaten Dieselautobesitzer?

    Mike 8)
    Honda HR-V Sport CVT, Modern Steel, 07/2019, Extras: autom. abblendenter Innenspiegel, abnehmbare AHK ab Werk, 5 Jahre Garantie mit Wartungspaket.
    Tochter fährt meinen "alten" Honda HR-V, 1,6 DTEC, Modern Steel, 10/2015, starre AHK, 5 Jahre Garantie.

    Sohn fährt Honda Jazz Hybrid Cross, Black Pearl, 09/2020, 5 Jahre Garantie mit Wartungspaket.

  • Hier nochmal mal den Linken zum Artikel
    http://m.focus.de/wissen/natur/gefahr-fuer-mensch

    Mike 8)
    Honda HR-V Sport CVT, Modern Steel, 07/2019, Extras: autom. abblendenter Innenspiegel, abnehmbare AHK ab Werk, 5 Jahre Garantie mit Wartungspaket.
    Tochter fährt meinen "alten" Honda HR-V, 1,6 DTEC, Modern Steel, 10/2015, starre AHK, 5 Jahre Garantie.

    Sohn fährt Honda Jazz Hybrid Cross, Black Pearl, 09/2020, 5 Jahre Garantie mit Wartungspaket.

  • ich sage nur eins dazu , wenn die da oben die Privaten-Diesel-Fahrer an der Hose haben sind die Benziner nicht mehr weit weg .