Ruckeln kurz nach Kaltlaufphase

  • Wenn alle " Gesundmacher" aus den Regalen aufgeschüttet wurden,. kann man ja noch einen Schamanen hinzuziehen.

    ... oder einen Shinto-Priester.


    Ich habe Euch hier die Segnung eines Neuwagens (Honda Odyssey) in einem Shinto-Schrein in Matsumoto auf Kyushu (Japan) herausgesucht (Bild 1): dazu werden alle Türen und die Motorhaube des Fahrzeugs geöffnet. Der Priester läuft dann mit dem weißen "Wedel" um das gesamte Fahrzeug und vertreibt an den Öffnungen die bösen Geister aus dem Fahrzeug. Ihr lacht vielleicht, aber Fahrzeugweihen kennen wir Katholiken auch. Es hilft zumindest dem Fahrer ...


    Der weiße HR-V im Bild 3 war dann der nächste in der Reihe ... (ob sich der Schrein auf Honda spezialisiert hat, entzieht sich meiner Kenntnis; der HR-V der 3. Generation kommt ja aus einer japanischen Honda-Fabrik und hat damit zumindest schon mal die Shinto-Grundweihe).


    Wer neu im Forum ist und sich für Japan interessiert: es würde mich freuen, wenn Ihr meine "Reise durch Japan" hier im Forum anschaut ...

  • Letzte Woche war ich in der Werkstatt, weil das rückeln nicht ganz weg war und es manchmal ein Vibrieren im CVT gab. Laut Wartungsheft schienen einige Teile nicht gereinigt oder erneuert worden zu sein. Die Arbeit dauerte mehr als zwei Stunden, hat aber die Mängel vollständig behoben;

    - Ansaugkrümmer und AGR ist gereinigt (alle 2 Jahre oder 40.000 km),

    - Luftfilter ist erneuert (alle 3 Jahre oder 30.000 km),

    - CVT-Öl ist erneuert (alle 2 Jahre oder 40.000 km).

    Ich durfte nichts bezahlen, weil das Teil der Garantie und des Service war. Am nächsten Tag belohnte ich sie mit einem Kuchen.


    Seitdem fühlt sich das CVT wie neu an, auch keine kleine Stöße mehr im Sportmodus-betrieb, die Gasannahme ist problemlos und präzise und der Verbrauch ist sogar leicht gesunken (6,1 Ltr/100 km statt 6,5).


    Nun, ich dachte, es wäre wert, das noch einmal zu erwähnen ...

    1. NC750X DCT, Garmin Zümo, Matt Pearl Glare White (2015) 8)

    2. HR-V: 1.5 Benzin, Elegance + Nav., Modern Steel (2016) :thumbup:

  • Super, dass die Werkstatt das Ruckeln nun komplett beseitigen konnte. Etwas bedenklich finde ich aber, dass bei der Wartung scheinbar nicht alles laut Wartungsplan abgearbeitet wurde und es so wohl erst zum Ruckeln gekommen ist.

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • Mein Auto stand ursprünglich bei einem anderen Honda-Händler als meinem eigenen Händler zum Verkauf. Vielleicht versucht mein eigener Händler, die Kosten (teilweise) vom andere zu erstatten.

    1. NC750X DCT, Garmin Zümo, Matt Pearl Glare White (2015) 8)

    2. HR-V: 1.5 Benzin, Elegance + Nav., Modern Steel (2016) :thumbup:

  • Ansaugkrümmer und AGR ist gereinigt (alle 2 Jahre oder 40.000 km)

    Habe ich noch nirgendwo gelesen 🤔 Muss ich wohl mal genauer nachschauen und meinen FHH darauf ansprechen.

    Danke für die wertvolle Info 👍🏻

    Gruß Thomas


    HR-V...Elegance...ROT...CVT...Benzin!!! :love:
    Honda CRF 1100 L Africa Twin Adventure Sports :m0022:

  • Laut dem Wartungsplan in unserem Serviceheft gilt u.a. Folgendes:

    • Automatikgetriebeöl (CVT): alle 40.000 km oder alle 2 Jahre wechseln
    • Luftfilterelement: alle 30.000 km wechseln

    Ich bin mal unsere Inspektionen nur bzgl. dieser beiden Punkte durchgegangen. Das Getriebeöl wurde bei uns entsprechend den Vorgaben alle 2 Jahre gewechselt, der Luftfilter allerdings das erste mal erst nach 60.000 km. X( Möglich, dass der Luftfilter noch okay war, trotzdem gilt auch bei der Werkstatt des Vertrauens das Motto "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser". Künftig werde ich meiner Werkstatt genauer auf die Finger schauen und ggf. nachfragen, warum etwas nicht gemacht wurde.

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • Ölwechsel kostet meistens wenig und wann Motor und CVT kombiniert werden, ist es relativ billiger.

    Luftfilter können sie natürlich auch selbst billig (mehrere) einkaufen und einfach selbst wechseln. Habe ich bei jedes Auto gemacht.


    Thomas Vielleicht ist dass weil Deutsche Fahrer schneller fahren (dürfen)? ;)

    1. NC750X DCT, Garmin Zümo, Matt Pearl Glare White (2015) 8)

    2. HR-V: 1.5 Benzin, Elegance + Nav., Modern Steel (2016) :thumbup:

  • Luftfilter können sie natürlich auch selbst billig (mehrere) einkaufen und einfach selbst wechseln. Habe ich bei jedes Auto gemacht.

    Ja, klar kann man das auch selber machen, dafür bringe ich das Auto aber nicht regelmäßig zur Inspektion in die Werkstatt. :)

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022