Ruckeln kurz nach Kaltlaufphase

  • Leider funktionierte deinen Trick doch nicht so gut weil es gestern wieder passierte. Aber den Englishen fahrer sollten eine definitiven Lösung haben. Ich warte noch auf ihren Antwort...

    1. NC750X DCT, Garmin Zümo, Matt Pearl Glare White (2015) 8)

    2. HR-V: 1.5 Benzin, Elegance + Nav., Modern Steel (2016) :thumbup:

  • Ich habe noch keinen Antwort vom Englischen Forum rückbekommen aber möchte ihn das Thema reden lassen, ich habe es schon umgesetzt auf ihre Sprache.


    Mitglied 1... Der Händler erklärte, dass sich Ruß oder Ablagerungen im AGR-Systems (Abgasrecyclingsystem) angesammelt haben und das AGR-Ventil nicht richtig funktioniert. Die Werkstatt wird den Ansaugkrümmer und das AGR innen reinigen und auch eine Reinigungsflüssigkeit für die Motoreinspritzung in den Benzintank geben. Bleifreies Benzin mit 95 Oktan (E10) wird mit 10% Bioethanol verdünnt, dies könnte teilweise der Grund für diesen Fehler sein.


    Mitglied 2... Das wird dein Problem sicher lösen. Hatte genau das bei meiner hrv gemacht. Übermäßige Ablagerungen an Einlassventilen aufgrund von 95 E10-Kraftstoff im Laufe der Zeit. Problem danach gelöst und Benzinverbrauch wieder da wo er hingehört. Völlig anderes Auto. Jeder mit diesen Problemen sollte es versuchen! GELÖST!


    Mitglied 1...

    2 Monate, seit mein HRV 1.5 wegen dieses Problems zum Honda-Garantieservice gegangen ist. Die Reparatur dauerte 3-4 Stunden und beinhaltete die Reinigung des Ansaugkrümmers und des AGR-Systems. Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis, der Motor läuft jetzt sehr ruhig, ich habe auch auf eine bessere Benzinmarke gewechselt. Der Honda-Händler hat eine Benzin Conditioner in den Tank gegeben. Versuche in letzter Zeit, meinen Fahrstil zu ändern, mit schnellerer Beschleunigung.


    Ich habe beim letzten Tanken eine Flasche Putoline Fuel Conditioner nachgefüllt (= 325ml für 50 Liter Benzin), weil ich nicht weiß, welche Benzinqualität der Vorbesitzer verwendet hat. Darüber hinaus habe ich hervorragende Erfahrungen mit den Mitteln sowohl von Forté (Moto Power 1 & 2) als auch von Putoline (von Yamaha), mit denen ich das gesamte Kraftstoffsystem meiner Motorräder warte (1x pro Jahr). Es ist noch zu früh, um die Auswirkungen davon zu bemerken.

    Ich vermeide immer ethanolhaltiges Benzin, weil (Bio-)Ethanol Müll ist, es baut den Kraftstoff ab und verbraucht es, ist korrosiv und hygroskopisch, genau das, was Sie vermeiden möchten.

    "Grün" ist in Ordnung, als Farbe oder Vegetation. ;)

    1. NC750X DCT, Garmin Zümo, Matt Pearl Glare White (2015) 8)

    2. HR-V: 1.5 Benzin, Elegance + Nav., Modern Steel (2016) :thumbup:

  • Leider funktionierte deinen Trick doch nicht so gut weil es gestern wieder passierte. Aber den Englishen fahrer sollten eine definitiven Lösung haben. Ich warte noch auf ihren Antwort...

    Klar passiert das immer wieder. War ja keine Reparaturanleitung. Hilft immer nur für den Moment.

    Gruß Thomas


    HR-V...Elegance...ROT...CVT...Benzin!!! :love:
    Honda CRF 1100 L Africa Twin Adventure Sports :m0022:

  • Ich habe gute Nachrichten über das Rückeln. Vor drei Wochen habe ich mit einem Benzinzusatz (Putoline Kraftstoffkonditionierer, 10 €) auf einer halben Tankfüllung angefangen und nach etwa 100 km eine Verbesserung bemerkt. Letzte Woche habe ich Wynn's Petrol Extreme Injector Cleaner ($ 23) zu einem vollen Tank hinzugefügt und habe Teilzeit im Sportmodus bei höheren Drehzahlen (4000-5000 UpM) gefahren, wie empfohlen ist.


    Ich bin jetzt 300 km mit Wynn's gefahren und das Rückeln ist vollständig verschwunden, selbst wenn ich langsam beschleunige (wie ich es normalerweise tue), tritt das Problem nicht wieder auf. Außerdem fühlt sich das Auto lebendiger an, bessere Gasannahme. Bemerkenswert ist, dass die sportliche Fahrweise kaum zu einem Mehrverbrauch geführt hat, immerhin 6,2 Liter auf 100 km.


    Die Online-Rezensionen über Wynn's Extreme Additive sind ausnahmslos 4 und 5 Sterne, auf dieser Grundlage habe ich es auch gekauft und bin mit dem Ergebnis auch sehr zufrieden. Ich erwarte nicht, dass die Probleme noch lange wiederkommen, solange ich Ethanol vermeide. :thumbup:

    1. NC750X DCT, Garmin Zümo, Matt Pearl Glare White (2015) 8)

    2. HR-V: 1.5 Benzin, Elegance + Nav., Modern Steel (2016) :thumbup:

  • Wenn Aral und SO nicht so teuer wären, würde ich auch mal 2-3 Tankfüllungen dort tanken und sehen ob sich etwas ändert. Die werben ja fleißig mit ihren Super-Kraftstoffen. Vielleicht muss ich der Karre auch nur mal anständig die Sporen geben...also mal ordentlich auf der BAB ausfahren ;)

    Aber Danke für deinen Tipp :thumbup:

    Gruß Thomas


    HR-V...Elegance...ROT...CVT...Benzin!!! :love:
    Honda CRF 1100 L Africa Twin Adventure Sports :m0022:

  • Hallo Rene,

    wenn solche "Medizin" hilft, ist irgend etwas krank. Kopfschmerzentabletten beseitigen auch nicht die Ursache des Schmerzes.

    Im Prinzip sind Additive oft Negative. Das ist Augenwischerei bzw. Verkauferei und keine Endlösung. Da halte ich es ehr mit Thomas. Mal richtig den Schornstein sauber machen. Kann helfen. Wenn nicht: Tester. Sonst landest Du irgendwann vlt. mal bei Pfefferminztee oder Buttermilch. War Spaß, nicht böse sein. Aber dass ein Motor nur mit irgentwelchen Mittelchen rund läuft, darf nicht sein. Sonst stünde ja in der BA : Wenn`s richtig laufen soll, unbedingt XXX aufschütten!


    Grüße

  • Wenn Aral und SO nicht so teuer wären, würde ich auch mal 2-3 Tankfüllungen dort tanken und sehen ob sich etwas ändert. Die werben ja fleißig mit ihren Super-Kraftstoffen. Vielleicht muss ich der Karre auch nur mal anständig die Sporen geben...also mal ordentlich auf der BAB ausfahren ;)

    Für ganz Bayern werden 2/3 (!) des benötigten Kraftstoffs bei BAYERNOIL produziert (nähe Ingolstadt; dort verläuft die Ölpipeline aus dem Hafen im italienischen Triest kommend und in Karlsruhe endend; Ingolstadt ist verkehrstechnisch die geographische Mitte Bayerns, so dass mit diesem von der Politik Anfang der 60er Jahre gewählten Standort eine effiziente und unabhängige Versorgung der einzelnen Tankstellen in ganz Bayern gewährleistet ist). Kannst dich mal eine halbe Stunde am Werkstor aufstellen, dann siehst du die Tankwagen aller "renommierten" Marken und aber auch der freien Tankstellen an den selben Abfüllstationen stehen. Und das verbleibende 1/3 was dort nicht produziert wird, kommt für Bayern aus der Raffinerie der österreichischen OMV im oberbayerischen Burghausen, das ebenfalls an o.g. Pipeline liegt. Man tankt also als Verbraucher überall den gleichen Kraftstoff ;) (es ist letztendlich die Raffinerie, die lediglich darauf achtet, dass die gesetzlichen Vorgaben / Spezifikationen für die jeweilige Kraftstoffart und Güte eingehalten werden).


    Es würde mich schon wundern, wenn der Tankwagenfahrer oder der belieferte Tankwart dann anschließend noch eine Dose "Shell/Esso/Aral-Spezialrezeptur" unterrührt ...


    "Pack den Tiger in den Tank" etc. ist für mich schon immer ein Märchen aus der Werbewelt gewesen; da sieht man dann konzentriert dreinblickende Labor-Mitarbeiter in weißen Kitteln mit dem jeweiligen Markenlogo, wie sie in Reagenzgläsern und Petri-Schälchen die Zauberformel herstellen. Dieser Schwachsinn dient nur der Kundenbindung. Die anderen können u.a. deshalb günstiger sein, weil sie nichts oder kaum etwas für derartige Werbung ausgeben ...


    Ich tanke schon immer bei den günstigen Marken Jet, Allguth (großes Münchner Tankstellen-Familienunternehmen) oder Bavaria Petrol sowie bei den freien Supermarkttankstellen (REAL, V-Markt, GLOBUS), meist 2-6 Cent pro Liter günstiger ...


    Wäre interessant von Euch zu hören, wie es in den anderen Bundesländern tatsächlich um den "Tiger im Tank" bestellt ist.

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

    13 Mal editiert, zuletzt von SHIGERU ()

  • So halte ich das auch - und fahre gut damit. Ich merke beim Fahren nicht, von welcher Tanke der Diesel ist , mein Maschine offenbar auch nicht. Ganz einfach: Wenn eine Karre kotzt, hat sie eine Macke! Egal, ob kalt, lauwarm oder Betriebstemperatur.

    Wenn alle " Gesundmacher" aus den Regalen aufgeschüttet wurden,. kann man ja noch einen Schamanen hinzuziehen.

  • Ich bin fast 40 Jahre in Karlsruhe-Rheinhafen an der Beladestation vorbeigefahren. Morgens 6:30 Uhr stehen die TKW Schlange. Von Aral, BP, Esso, Bft und Sonstige war da alles dabei. Aus Inseiterkreisen hat man da gehört, alles gleiche Plörre nur je nach Tanke wird automatisch der entsprechender Farbstoff beigemischt.

    HR-V 1,5 Executiv CVT Milano Red bestellt am 24.3.16 Lieferung unverbindlich August,
    19.5.16 November, 20.9.16 Lieferung 12.10.16, beim HH 5.10.16, Übergabe 14.10.16