• Mir ist aufgefallen, das wenn die blaue Lampe gerade ausgegangen ist und man hält mit eingeschalteter Start-Stop-Automatik an, dann wird der Motor nicht gestoppt mit dem Hinweissymbohl das der Motor noch zu kalt ist. Also scheint der Motor beim ausgehen der blauen Lampe nur die Minustemperaturen erreicht zu haben.
    Irgendwie vermisse ich eine richtige Temperaturanzeige mir Gradangabe, wie in meinem Ford

    Honda HR-V e:HEV Hybrid Advance Sand Khaki Pearl
    Bestellt 2. März 2022, Übergabe 25. Januar 2023
    Wartezeit: 10 Monate und 23 Tage.

  • Mir ist aufgefallen, das wenn die blaue Lampe gerade ausgegangen ist und man hält mit eingeschalteter Start-Stop-Automatik an, dann wird der Motor nicht gestoppt mit dem Hinweissymbohl das der Motor noch zu kalt ist. Also scheint der Motor beim ausgehen der blauen Lampe nur die Minustemperaturen erreicht zu haben.
    Irgendwie vermisse ich eine richtige Temperaturanzeige mir Gradangabe, wie in meinem Ford

    oldidi du meinst bestimmt MINDESTEMPERTAUR , aber die Zeiten mit Grad-Anzeige ist bei Honda schon was länger vorbei .

  • Hi,
    also ich bin gerade beim "einfahren". Das mit der Schonung dieser Drehzahl haut bei mir dann wohl nicht ganz so hin. Fahre den Benziner mit CVT und starte kaum unter 2500 aber auch nicht über 3500, aber nur weil mir das empfohlen wurde. Du kämst doch sonst nicht vom Fleck. Einen Rennspurt leg ich deswegen noch lange kein hin, normal halt. Ich bin nicht unzufrieden, nur muss ich mich daran gewöhnen etwas mehr Gas zu geben wie ich in Vergangenheit gewohnt war. Ist mein erster Honda!!
    Hab jetzt knapp 400km drauf und 7,0l Durchschnittsverbrauch bei 80% Stadt und 20% Land. Jetzt muss ich wohl auch mal auf die Autobahn.


    Sagt mal, habt ihr auch die Drehzahl beim anfahren?

    Honda HR-V 1,5i VTEC CVT Executive Ruse-Black Metallic

  • Servus, Baron,


    bei meinem Ersatz-Civic ist es auch so. Ist wohl "Honda-like" ...


    7 l bei 80% Stadt ist meines Erachtens ein guter Wert, der nach dem Einfahren sicher noch ein wenig nach unten geht.


    Wenn Du noch Deine Signatur einbaust und in den Stammdaten die Postleitzahl und den Wohnort eingibst, wäre das toll. Dann ist Dein Neuer auch auf der Mitgliederkarte markiert und wir wissen aus der Signatur, auf welche HR-V-Version Du Dich in Deinen Beiträgen beziehst (must dann nicht jedes Mal schreiben "ich fahre den Benziner mit CVT") ...

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Hallo Leute,
    das "erste Mal" auf der Autobahn gefahren, bei ca. 500km auf dem Tachostand.
    Beschleunigung von 80 auf 120 km/h nur möglich mit bis zum Anschlag des Kickdowns. Diese ist dann mäßig bis befriedigend. Drehzahl bleibt dann bei ca. 2100 U/min.
    Beschleunigung ab 120 auf 160 km/h fast nur mit Kickdown ordentlich zu gestalten. Diese ist dann befriedigend bis gut. Drehzahl zwischen 2500 bis 4000 U/min.
    Beschleunigung von 140 bis 180 km/h geht dann ordentlich weiter. Drehzahl zum Ende zw. 4000 und 6000 (kurzfristig)
    Lautstärke war ok, aber der Klang naja
    Spritverbrauch erheblich höher (von 7,1 auf 7,9l)


    Soll aber mit dem Kilometern ja noch etwas durchzugskräftiger und schneller werden.


    Wer von Euch hat denn schon Autobahn-Erfahrungen mit mehr km auf dem Tacho?

    Honda HR-V 1,5i VTEC CVT Executive Ruse-Black Metallic

  • Beschleunigen mit CVT aus konstannt 80 oder 50 mache ich jetzt so das ich das minus (linke) Schaltpappel einmal drücke, dann geht die Drehzahl auf 3000 ins höchste Drehmoment mit dem Gas beschleunigen bis auf die gewünschte Geschwindigkeit z,B. 100 dann gas zurück und sofort ist man wieder in der Automatik mit niedriger Drehzahl. Alles im Eco Modus und D.
    Probierts mal aus.

  • Einfahren ist prinzipiell nicht mehr notwendig. Schaden tut es keinesfalls bzw. oft hilft es dem Motor und dessen Bauteile gleichmäßiger zu einzulaufen.


    Wir haben es so gehandhabt.
    die ersten ~300km max halbgas und max. 2000rpm. Immer mal wieder langsam beschleunigen (1500-2000rpm) und viel die Drehzahl wechseln.
    ab ~300-~600km max 3000rpm und 3/4 gas. Auch hier immer mal wieder von unten raus durchbeschleunigen.
    Danach den Motor wenn er war, immer mal richtig Feuer. Also Vollgas den gang ausgedreht.
    Bei 1000km kam neues Öl rein, da ich wissen will was gefüllt ist.


    Die Blaue Lampe geht bei 45°C Kühlmittel Temperatur aus und der Motor ist da bei weitem nicht warm. Warm ist er bei etwa 90°C. Beim Benziner wird es ähnlich sein.


    erfahrungsgemäß braucht der Diesel im Frühjahr/Sommer rund 10km bis er halbwegs warm ist. Natürlich abhängig von der Belastung.

    Das sich manch eine(r) durch meine Ansichten/aussagen gestört fühlt ist nicht meine Absicht, ich gebe immer nur MEINE Meinung bzw. MEINE Erfahrungen wieder. Keiner muss MEINE Tipps/Erfahrungen ernst nehmen! ;)



    HRV von Frauchen
    1,6 EXE in Morpho Blue mit Rubust Styling und Eibach Federn
    Mängel gibt's gratis :D

  • Die Blaue Lampe geht bei 45°C Kühlmittel Temperatur aus

    Mich würde interessieren, woher du diese Angabe hast, denn im Handbuch steht dazu nichts und eine Temperaturanzeige hat der HR-V ja nicht.