HR-V Sport mit Turbo 2019

  • Klar, deine Meinung ist wichtig. Aber durch das bloße Aufeinanderprallen von Standpunkten ist überhaupt noch gar nichts gewonnen. Um miteinander ins Gespräch zu kommen, ist es entscheidend, warum du diese Meinung vertrittst. Begründe also nachvollziehbar deine Sichtweise und lade deinen Gegenüber ein, das Gleiche zu tun. Bloße Meinungsbekundungen und Zuspitzungen bringen das Gespräch nicht weiter, sondern führen eher dazu, dass ein Lagerdenken einsetzt und die Fronten sich verhärten. Die wichtigste Frage in einer Diskussion lautet: „Warum glaubst du das?“


    Die Argumente des anderen zu kennen und sie zu verstehen, ist unerlässlich, um zum Kern einer Debatte vorzustoßen. Deshalb lautet die Devise: „Zuhören!“ Was nachvollziehbar klingt, ist es bei weitem nicht. Störrische Diskutanten neigen oft dazu, sich den Argumenten des Gesprächspartners zu verschließen und anstatt zuzuhören, gedanklich schon zum nächsten Gegenschlag auszuholen. Ratsam ist es jedoch nachzuhaken und beispielsweise zu fragen: „Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann ist deine Sorge, dass …?“ Mit dieser Frage kannst du sicherstellen, dass du wirklich verstanden hast, was dem anderen wichtig ist.


    Eine der wichtigsten Verhaltensweisen ist, sich in die Perspektive des anderen zu versetzen. Oft scheitern Diskussionen nicht nur an unterschiedlichen Meinungen, sondern an entgegengesetzten Wertvorstellungen. Überlege dir, wie du aus der Position des Gesprächspartners heraus argumentieren könntest. Wenn dem Gegenüber beispielsweise mehr an Quantität anstatt Qualität liegt, könntest du versuchen, vor diesem Hintergrund für deine Position zu argumentieren. Im wissenschaftlichen Kontext spricht man dahingehend vom Reframing, also einer Umdeutung der eigenen Denkweise.


    In jedem Gespräch und bei jedem Gesprächspartner lassen sich Gemeinsamkeiten finden. Es ist lohnenswert, diese Punkte auch zu benennen – schon allein um deutlich zu machen, worin genau du mit deinem Gegenüber übereinstimmst und wo nicht. Zu wissen wo man übereinstimmt und wo die Auffassungen auseinandergehen, hilft, sich in der Debatte weniger im Kreis zu drehen. Ein gut gesetztes „Wir sind uns einig bei dem Punkt …“ schafft zudem ein wohlwollendes Klima für die weitere Diskussion. Vermutlich bemerkst du sogar, dass die Positionen weniger weit voneinander entfernt liegen als ursprünglich gedacht.


    Wer belehrt, stellt sich über den Gesprächspartner, vermittelt Arroganz und ruft so beim Gegenüber in der Regel eher ein Abwehrverhalten anstatt ein gesteigertes Interesse hervor. Vermeide also, unnötig zu moralisieren. Anstatt zu sagen, was ein Gesprächspartner denken sollte, hilft es, durch konkrete Fragen persönliche Bezüge herzustellen und ihn so dazu zu bringen, seine eigene Argumentation im Falle eines Falles zu überprüfen. „Ist es dir denn selbst schon einmal passiert, dass …?“ könnte so eine Frage lauten. Sie bringt den Gegenüber dazu, sich von einer möglicherweise abstrakten Ebene zu entfernen.


    Dem Gesprächspartner seine Meinung einzugestehen bedeutet nicht, falsche Informationen einfach stehen zu lassen. Mache auf faktische Fehler aufmerksam, decke voreilige Schlüsse auf und gehe darauf ein, wenn der Gegenüber entlang von Pauschalisierungen argumentiert. Es kann einer Diskussion nur gut tun, wenn lückenhafte oder widersprüchliche Stellen in der Argumentation klar erkennbar sind. Dabei solltest du jedoch darauf achten, dass du mit deiner Kritik sparsam umgehst und offene Konfrontation weitestgehend vermeidest, um das Gesprächsklima angenehm zu halten.


    In Diskussionen kochen die Emotionen schnell über. Achte deshalb darauf, dass dein Gegenüber sein Gesicht nicht verliert, sobald du Kritik an seiner Argumentation übst. Bring gelegentlich einen Witz oder etwas Ironie zur Lockerung der Atmosphäre ein. Vermeide jedoch Sarkasmus, denn beißender Spott könnte zur Eskalation führen. Sollten es dazu kommen, dass emotionale Aussagen drohen, die den weiteren Verlauf der Diskussion stören, hilft es, darauf aufmerksam zu machen. Sage so etwas wie „Ich merke, dass dich dieses Thema sehr bewegt!“ Dadurch bekommt man ein Bewusstsein dafür, was gerade schief läuft. Wichtig ist: Ruhe bewahren!



    Wer sich bedrängt fühlt, wird versuchen das Thema zu wechseln. Vor allem der klassische „Whataboutism“ ist eine als unsachlich geltende Gesprächstechnik, die bewirken soll, dass Diskussionspunkte aus dem Fokus geraten, bevor man ihnen wirklich auf den Grund gehen konnte. Achte darauf und mache das Themenspringen nicht mit. Es gilt die Diskussion an diesen entscheidenden Stellen zu moderieren: „Mir scheint, dass das ein neuer Punkt ist. Kannst du mir bitte erst erklären, was du im Bezug auf … gemeint hast?“ Mit einer derartigen Frage bringst du zudem wieder Struktur ins Gespräch.



    Dies ist nicht von Mir :!::!::!::!::!::!::!::!: Ist nur zum lesen und nachdenken da. Hoffe damit das Forumklima zuverbessern :thumbup::D:D:D

  • Dies ist nicht von Mir

    Dann wäre es evtl angebracht, die Quelle Deines beachtlich langen Zitats zu nennen (wegen Urheberrecht).

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • Guten morgen zusammen,


    ich mochten den HRV seit der 2.Generation schon immer, es kam allerdings nie zum kauf wegen des Antriebs. Diesel kommt für mich eh nie in Frage und der Benziner ist mir deutlich zu schwach auf der Brust.


    Meinem Vater war es egal, er hat sich 2017 einen Executive mit dem Benziner gekauft. Er ist zufrieden, ihm stört zwar die Lautstärke im Innenraum aber da muss man sich halt dran gewöhnen.
    Dann kam irgendwann die mitteilung das Honda den 1.5Turbo (aus dem aktuellen Civic) in den HR-V pflanz.
    Absolut genialer Motor, eine menge Performancepotenzial nach oben, zumal die 1.5T motoren in der Regel alle deutlich (!) nach oben streuen sprich über 2xxPS. Auf der Rolle habe ich noch keinen mit weniger als 182PS gesehen.


    Am 13.April hatte ich dann die erste Probefahrt im 1.5T, was soll ich sagen? Ich geh mir gleich einen bestellen.
    Das ding ist serienmäßig schneller als der aktuelle Civic, vermutlich weil er einige kg weniger auf der Brust hat. Auf der Autobahn stoppte mich nur die Sperre bei Tacho 220km/h. Bis dahin zog er sowas von flott dahin, super geil. Damit kann man einiges ärgern.


    Das Versprechen das Honda den Innenraum leiser gemacht hat kann ich absolut bestätigen. Allgemein gefällt mir die Japanproduktion besser, das sieht man beim genauen betrachten schon an den Spaltmaßen die i.d.r. beim Mexico HRV nie gepasst haben.


    Ärgerlich, Panoramadach fehlt, doch da dies beim HRV relativ spät anfängt haben eher die Plätze hinten etwas davon statt der Fahrer. Hätte es zwar genommen, aber nunja.
    Zum Innenraum, rot... ja da bleibt einem wenig option bei der Farbwahl. Blau fällt damit quasi automatisch aus. Grau oder Schwarz wird es bei mir werden. Hoffe ich kann mir gleich beim Händler nochmal die Farben live anschauen.


    LG

  • Hallo Zusammen,
    nach etwas Überlegung habe ich mich wie bereits geschrieben für den HRV Sport in Platinum Grey entschieden. Möchte dazu nochmal kurz ein paar Sätze schreiben da ich vermutlich altermäßig nicht ganz in diese Fahrzeugklasse bzw. Forum passe, genauso wie das Vorhaben mit dem HRV Sport, denkbar das ich bei einigen hier eine Schnappatmung verursachen werde ;)
    Ich hatte vorgestern nochmal eine Finale Probefahrt und habe da mein Augenmerk auf den Antrieb inkl. Bremsen/Fahrwerk/Lenkung fixiert.


    Speziell ging es mir um die elektrische Servolenkung mit variabler Übersetzung welche nur im Sport verbaut wird. In der Stadt fährt sich diese Servolenkung wie jede andere HRV auch, leichtgängig, länger übersetzt, einfach praktisch und angemessen.
    Geht es jedoch Richtung knackige Kurvenkombination könnte man gefühlt meinen man sitzt in einem sportlichen Coupe. Wir haben das ganze einige Mal auf Autobahn Auf- und Abfahrten getestet. Die Lenkung wird wirklich deutlich (!) schwerer, direkter und kürzer. Sprich, die kleinen Lenkeinschläge werden effektiv kürzer übersetzt.
    Falls jemand mal den FK2R oder FK8 Civic TypeR gefahren ist, stellt euch das ganze fast wie den R-Modus von der Lenkung vor.
    Ebenfalls hat uns interessiert wie lang der HRV neutral bleibt, wir haben bewusst ein Übersteuern provoziert. Fakt dabei: Er lässt verdammt viel zu. Mit dem 2017er Executive von meinem Vater hätte ich gewisse Fahrsituation jedenfalls so nicht geschafft, da hätte mich die Elektronik gebremst.
    Honda verspricht mit dem „Sport“ nicht zu viel, wobei Fahrwerkstechnisch eher die Horizontal eingebauten Dämpfer diese Sportliche Gangart zulässt und dessen Versteifung der große Vorteil ist statt irgendwelche tollen Sportdämpfer. Die Seitenneigung ist ganz massiv verschwunden. Als ob man dem HRV einen Mega dicken Stabilisator inkl. versteifter Karosse verpasst hätte.
    Die 18“ Felgen mit 225er Reifen tun dem ganzen sicherlich auch ganz gut.
    Antrieb, es ist der 1.5T welche so auch im Civic verbaut ist. Hat mit dem Gewicht vom HRV keine Probleme, besonders das knackige 6-Gang Getriebe lässt einem nicht vermuten in einem City-SUV zu sitzen.
    Im Vergleich zum 130PS Benziner sind die Gassen im Sport noch kürzer geworden, vor allem die kurzen Schaltwege sind ein Traum.


    Einzige Enttäuschung, die Bremsen. Optisch wurde da nichts verändert. Man hat vermutlich 1:1 die Bremse vom „normalen“ HRV genutzt. Die finde ich definitiv zu Schwach. Gerade aus höherem Tempo nicht Stand der Dinge.


    Wir haben uns auch mal den Motor genau anzuschauen, bekannt aus dem Civic welcher weltweit so verkauft wird. Das entsprechende Tuning Potenzial ist zweifelsohne da. Auf dem ersten Blick scheint (leider) zumindest die komplette Ansaugung anders zu sein. Ziemlich schade. Da wo beim Civic der Luftfilterkasten sitzt, sitzt beim Sport z.b. die Batterie. Ungünstig, denn für den HRV Sport wird sich kein Hersteller die Mühe machen da etwas anzubieten. Hintergrund: Der HRV Sport mit 1.5Turbo wird es so nur in Europa geben.


    Wie dem auch sei, optisch sieht zumindest der Ladeluftkühler identisch wie der vom Civic aus. Also könnte da unter Umständen zumindest der größere LLK von Wagner etc. passen. Genauso wie die Downpipes welche es für den Civic gibt.


    Plan mit dem HRV:
    -neue Felgen mit sportlicherer Bereifung
    -besserer Ladeluftkühler
    -größere Abgasanlage ink. Downpipe
    -7mod Software Abstimmung mit 100Oktan Sprit
    Ob sich das ganze dieses Jahr noch umsetzen lässt weiß ich nicht, das hängt ganz vom Lieferzeitpunkt ab.
    Ziel ist in jedem Fall deutlich über 250PS / 350Nm.
    Und das ist erfahrungsgemäß beim 1.5T durchaus machbar.


    Fazit: Wer mit den Nachteilen:
    -fehlendes Panoramadach
    -Abblendender Innenspiegel (als Option verfügbar)
    -roter Innenausstattung
    -fehlender Höhenverstellung Beifahrersitz
    -fehlender Dachreling
    leben kann (im Vergleich zum Executive). Der macht mit dem Sport absolut nichts verkehrt.
    In der Stadt fühlt er sich wie jeder andere HRV an, einen Verlust an Komfort konnten wir nicht feststellen. Ebenfalls wird der Verbrauch trotz Turbo auf einem ähnlich niedrigen Niveau bleiben.
    Wer jedoch mal was Sportlich unterwegs sein will, der wird den Unterschied dann ganz schnell und deutlich spüren können. Der Zusatz „Sport“ ist beim HRV wirklich ernst umgesetzt worden. Die Stoßdämpfer, die Verstärkung und die variable übersetzte elektrische Lenkung sind absolut Top.
    Was uns direkt in den Sinn kam, die Optik des City-SUV passt dann nicht mehr wirklich zu den vermittelte Fahrwerten. Eigentlich müsste da eine Coupe Karosse drauf damit es wieder passt.


    Nebenbei, der HRV Sport ist bei Tacho 220km/h abgeriegelt. ;)

  • Der Sport scheint Deinen Eindrücken zufolge seinem Namen wirklich alle Ehre zu machen. :thumbup:


    Da er generell zu einer flotteren Gangart verleiten und damit deutlich mehr Sprit verbrauchen dürfte, wäre ein größerer Tank ggf. auch ein praktisches Extra gewesen.

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • Danke für die Info und halt uns auf dem Laufenden.


    VG Dee :m0043:

    Konformität ist das Ende von sozialem Verhalten

    Sapere aude! Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Zitat I.Kant / zu bedienen!

    Consens bedeutet das Gegenteil von Wissenschaftlich

    Jazz Crosstar, Barum Quartaris 5 Ganzjahresreifen:thumbup:

  • Vmann: Bist du auf Hondapower.de auch unterwegs? Super Bericht! Denke du nimmst den Schalter auch auf Grund deiner Vorhaben? Der Motor hat Potenzial, kein Thema. Würde eventuell noch eine Tieferlegung bzw. ein Fahrwerk in Betracht ziehen. Mein Autohaus hat einen 1,5er mit H&R-Federn und 8x18 stehen gehabt, der sah schon ganz fein aus! Die Originalfelgen gefallen mir überhaupt nicht beim Sport, würde da etwas Sportliches (Leichtes) ran machen, in 18 oder 19 Zoll.


    Habe den 1,5er Turbo HR-V auch seit der Probefahrt im Hinterkopf, entweder den oder den 1,5er Civic. Zweiterer wäre natürlich besser für die Kurvenhatz geeignet.

    Honda Civic 1.0 Sport Line in black pearl


    FK6, RU1, GG3, CL3, BB9, GD1, BB2, MB6, ED6, MB3, KA7, EK4, EJ2(1), EG8, EK4, BB1, BB8, BB9, EK3, BB1, EJ9, EG3