Berganfahrhilfe versus Brake hold

  • Mir persönlich reichen die 1,5 s dicke aus. Und falls nicht kann man ja auch noch mit der Feststellbremse arbeiten. :D

  • Ich benutze BrakeHold nie, und das obwohl ich sehr oft an steilen Stellen anfahren muss. Die Hillholder Funktion reicht vollkommen aus. Und wenn ich mal am Berg wirklich länger warten muss (Stau), dann wird manuell die Handbremse betätigt.

  • Die einen mögen es, die Anderen na ja hin und wieder und die 3. wozu ich gehöre brauchen es nicht.


    Bin der Meinung, da wir hier ja keinen 18 jährg. der seit gestern Fahren darf dabei haben, sind wir doch alle schon einige bis viele und sehr viele Jahre hinterm Steuer und da haben wir doch alle gelernt und verinnerlicht wie so ein 4rädriges Gefährt zu bewegen ist. ;):D auch am Berg.


    Um mal klar zu stellen auch ich weiß eine Servolenkung und Bremskraftverstärker zu schätzen, da geht es um Kraftaufwand und nicht um Reaktion und Schnelligkeit die umgesetzt werden muss, auch eine Klimaanlage und die Automatik weiß ich zu schätzen und die Blinkerrückstellung habe ich am Motorrad vermisst.
    Aber die vielen anderen Helferlein zum Autofahren sind Gimmicks die erfunden wurden um das autonome Fahren weiter zu entwickeln.


    Meine Meinung ist da ganz klar, wenn ich Summtöne brauche die mich wecken müssen um mir zu sagen das ich eine weiße Linie überfahre, na da habe ich wohl zu diesem Zeitpunkt wohl besser im Bett zu liegen als mich auf der Strasse rumzutreiben. ;)
    Auch erkenne ich selber ob mir im Dunkeln einer entgegen kommt und bin noch in der Lage das Fernlicht auszuschalten, weil ich wachsam mich im Strassenverkehr bewege und wenn die Schildererkennung da plötzlich nichts erkannt hat wo es wichtig gewesen wäre, nun gut da habe ich eben die Ars..karte gezogen. :D aber mal ehrlich bei dem Schilderwald nur an Geschwindigkeitsbegrenzungen und das auch noch mit 4 verschiedenen Angaben innerhalb eines Km, habt Ihr dann noch den Blick dies auf der Anzeige zu überprüfen? Mein Blick geht eigentlich immer zur Straße und dies in alle Richtungen.
    Ich beneide Die die dann noch Simsen und wottsäppen und fähßboken und Kaffee kochen können. :m0033:


    Wenn ich am Berg stehe und warte auf die Weiterfahrt nehme ich den Fuß von der Bremse und kann auch mit dem Schalter meiner Frau problemlos anfahren.


    Übrigens die ganzen Helferlein lassen unsere ganze Fähigkeiten die wir mal mühsam erlernt haben wieder verkümmern, ähnlich manchem Auszubildenden der in der Schule nur den Taschenrechner gebraucht hat und später an der Kasse sitzt die ihm den Erstattungsbetrag anzeigt, Kopfrechnen Fehlanzeige.


    Ach übrigens noch, ich bin jetzt in einem Alter wo mich die ganze Piepserei schon wieder nervt, weil ich wieder mal an den Knöpfchen gespielt habe :m0036: da fehlt mir nur ein Knopf und zwar der mit dem man alles abstellen könnte.
    In diesem Sinne, schönen Tag noch

  • Ach übrigens noch, ich bin jetzt in einem Alter wo mich die ganze Piepserei schon wieder nervt, weil ich wieder mal an den Knöpfchen gespielt habe da fehlt mir nur ein Knopf und zwar der mit dem man alles abstellen könnte.

    Du sprichst mir aus der Seele, und auch wenn es hier vom eigentlichen Thema etwas abweicht.
    Mir geht das auch ziemlich auf den Wecker. Aber wo kriegt man denn heutzutage noch pures Auto, kein Multimediacenter mit 4 Rädern?
    Ich trauere meinem 85er Nissan Sunny Kombi hinterher, das war noch ein richtiges Auto, dass man auch einparken konnte ohne das ganze Gepiepse, weil man einfach alles überblicken konnte.
    Manchmal überlege ich ernsthaft, den HR-V abzustoßen, und mir einen gebrauchten Jazz (vor 2015) zu holen. Klar, auch da schon einiges an unnötigem Schnickschnack, aber nicht ganz so extrem.....

  • Den größten Vorteil den ich bei der BreakHold funktion sehe ist, dass bie Bremsleuchten an bleiben, wenn man den Fuß von der Bremse nimt. Was ja bei der Feststellbremse dann nicht der Fall ist.


    Allerdings nutze ich die Funktion auch nur sehr selten, denn beim Automatik startet der Motor ja wieder wenn man den Fuß von der Bremse nimmt.


    Zum Einsatz kommt die Funktion bei mir hauptsächlich in Staus auf der Autobahn und im Stop and Go in der statt. Damit kann ich halt das sofortige anrollen des Automatik verhindern wenn ich den Fuß von der Bremse nehme.

    Honda HR-V e:HEV Hybrid Advance Sand Khaki Pearl
    Bestellt 2. März 2022, Übergabe 25. Januar 2023
    Wartezeit: 10 Monate und 23 Tage.

  • was mich nervt am BreakHold das wenn ich es eingeschaltet habe und auto aus mache es sich wieder deaktiviert. das ist nur bei honda so. bei dem Firmenwagen von einer großen bekannten deutschen Firma ist das nicht so wenn ich es da aktiviere ist es auch nach dem neustart noch an bis ich es ausschalte.


    Wieso Honda da immer so extra würste machen muss verstehe ich nicht.


    Das gleiche was im HRV turbo wieder angestellt haben, mit einigen Ausstattungen wie zb dem grottenschlechten Connect 1.


    Gruß Swen

    HR-V 1,6i-DTEC Executive White Orchid Pearl
    AHK, Aero-Paket,Illumination-/Beleuchtungs Paket 2, 5 Jahre Garantie EZ:09/08/17

  • was mich nervt am BreakHold das wenn ich es eingeschaltet habe und auto aus mache es sich wieder deaktiviert.

    Bei mir ist es genau umgekehrt, mich würde es nämlich nerven wenn die Funktion dauerhaft aktiviert wäre, da ich die Brake Hold nur in Ausnahmefällen (extreme Steigung) benötige, bzw. dort als hilfreich empfinde.

  • ich meine damit das es so bleibt wie ich es hatte wenn ich es Auto ausmache. und nicht das ich jedesmal drücken muss um es wieder zu aktivieren. So ist es beim Firmen wagen last Status merkt er sich. Wenn ich dann wieder drücke bzw deaktiviere bleibt es dann wieder. habe nicht gesagt es solle dauerhaft aktiviert bleiben je nachdem wie ich es zuletzt gehabt habe, das meine ich damit. Und als Berganfahr hilfe brauche ich das nun wirklich nicht da die Systemseitige Anfahrhilfe mehr als ausreichend ist um anzufahren am Berg. Selbst meine Frau bekommt das hin damit anzufahren ohne das ich ihr AutoBreak aktivieren muss.

    HR-V 1,6i-DTEC Executive White Orchid Pearl
    AHK, Aero-Paket,Illumination-/Beleuchtungs Paket 2, 5 Jahre Garantie EZ:09/08/17

  • @hondaracer: Ach so, dann hatte ich dich nicht richtig verstanden.


    PS: Deine Beiträge wären durch die Verwendung von Satzzeichen, Absätzen, etc., wesentlich besser verständlich. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Webmark ()

  • Barke hold bleibt nicht an, Start-Stop bleibt nicht aus, den Hinweis im Navi muss man jedes Mal bestätigen und das Abblendlicht lässt sich nur abschalten, wenn die Feststellbremse aktiviert ist...
    Manchmal glaube ich die Hondaingenieure denken sich solche Sachen aus um uns zu ärgern :m0035: