Berganfahrhilfe versus Brake hold

  • Bei geringen Steigungen ist dies selbstverständlich möglich, jedoch nicht an einem steilen Berg.

    Jetzt kommt es nur noch drauf an, wo hört gering auf und wo fängt steil an. ;)
    Also wenn ich im Steilhang in einer Parklücke stehe und raus will benötige ich auch die Handbremse, ist hinter mir frei bekomme ich das auch so hin. Auch ohne Automatik.
    Sollte eigentlich für einen "Normalo" kein Problem darstellen.

  • Hier spielt auch die Leistung des Motors, insbesondere die Nm (Newtonmeter) eine entscheidende Rolle. Mit unseren früheren Autos (z. B. Ford Mondeo, Ford Focus) war es jedenfalls so gut wie unmöglich, am Berg ohne Handbremse anzufahren.

  • Klappt mit dem Mustang auch an sehr steilen Stellen. So wie es sein soll.

    Gruß

    Tanja

    Executive Benziner modern steel CVT Bestellt am 15.01.2016, Geliefert am 05.09.2016 Anmeldung 07.09.2016 am 07.02.2018 verkauft.


    Seit 24.03.2021 Ford Puma ST-Line X, Automatik in Fancy Grau, Fahrerassistenz-Paket, Komfort-Paket, Winter-Paket, LED Scheinwerfer, elektrische Heckklappe. :love:



  • Ich habe vorhin gerade mal getestet, wie lange die Bremse noch zu bleibt, nachdem man sie losgelassen hat: ca 1 Sekunde!


    Im Übrigen funktioniert die Berganfahrhilfe genauso, wenn man an einer abschüssigen Straße rückwärts bergauf fahren will. Dann muss logischerweise nicht der erste Gang sondern der Rückwärtsgang eingelegt sein.


    Bergab vorwärts funktioniert das Spiel übrigens nicht, da rollt die Fuhre sofort los, wenn man von der Bremse geht.


    (Ich habe das vorhin einfach alles mal getestet, weils mich interessiert hat. Im normalen Fahrbetrieb ist das Spiel mit Kupplung und Bremse so in mir drin, dass ich gar nicht an Anfahrhilfe oder BreakHold denke)

  • ist bergab auch etwas sinnfrei da die Berganfahrhilfe greifen zu lassen. Da will ich auch sofort vorfährts rollen wenn ich von der bremse gehe.

    HR-V 1,6i-DTEC Executive White Orchid Pearl
    AHK, Aero-Paket,Illumination-/Beleuchtungs Paket 2, 5 Jahre Garantie EZ:09/08/17

  • ist bergab auch etwas sinnfrei da die Berganfahrhilfe greifen zu lassen. Da will ich auch sofort vorfährts rollen wenn ich von der bremse gehe.

    Ja, klar.
    Ich hatte einfach nur mal diverse Varianten getestet, weil es mich interessiert hat.


    Und es hätte mich aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen mit Honda nicht gewundert, wenn es trotz Sinnfreiheit so gewesen wäre.

  • Hill-Holder funktionier tadellos für ca. 1,5 Sekunden. Brake-Hold funktioniert auch Bergab. Brake-Hold habe ich auch im Stadtverkehr meistens aktiviert, da Harry bei den Ampeln dann weder vor- noch zurückrollt. :D

    Honda Civic 1.0 Sport Line in black pearl


    FK6, RU1, GG3, CL3, BB9, GD1, BB2, MB6, ED6, MB3, KA7, EK4, EJ2(1), EG8, EK4, BB1, BB8, BB9, EK3, BB1, EJ9, EG3

  • Moin, Berganfahrhilfe funktioniert. Die Brake Hold Funktion ist jedoch die Lösung für alle Rollfehler. Ich fahre keinen Meter mehr ohne. Die aktiviere ich nach dem Start im Schlaf - Starten - Start Stop aus - Brake Hold rein und los geht s....