Berganfahrhilfe versus Brake hold

  • Habt ihr wirklich nicht gelernt mit der Kupplung einen Berg hoch zu fahren.

    Das hab ich mir auch grad gedacht.


    Aber vielleicht wohnen sie ja im Flachland da braucht man das nicht so oft :D


    Sorry, konnt ich mir jetzt nicht verkneifen ;)


    Alternativen zu Berganfahrhilfe usw. gibt es genug, besser gesagt sind ja diese Helferlein eigentlich die Alternativen den alles andere ist/war ja eigentlich früher wo es diese Herlferlein noch nicht gabt de Facto Standard.


    Variante 1 für normales Getriebe:
    re.Fuß auf der Bremse, li Fuß lässt die Kupplung kommen bis sie leicht greift, dann schnell mit dem re Fuß aufs Gaspedal und zeitgleich Gas geben und Kupplung weiter kommen lassen. so zumindest hab ich dat gelernt und früher auch immer gemacht. aber gut man kann natürlich auch den Handbremshebel (falls vorhanden) zur Hilfe nehmen was dann gleich Variante 2 wäre.


    bei Automatik is eigentlich noch einfacher wen man keine Helferlein hat: der li Fuß steht auf der Bremse, re Fuß Gas geben bis man merkt das der Wagen anzieht - Bremspedal lösen und fettich


    mit Anfahrhilfe und automatik ist natürlich am einfachsten, li Fuß ruht sich aus so wie immer und nur der re Fuß macht seine Arbeit, runter von der Bremse - Anfahrhilfe ist eh noch aktiv und aufs Gas (braucht man eigentlich keine 1,5 Sek dafür außer man ist schon fast lahm :D ) und geht dahin.

    lg
    Heimo S.
    .
    97-12 Accord Coupe CD7 2,2i Sherwood Green;

    12-17 Civic 1,4 V-Tec Sport 9. Gen White Orchid;

    17-23 HR-V 1,5 V-Tec CVT Elegance Navi Lunar Silver;

    seit 23. Aug 23 HR-V e:HEV Advance Premium Sunlight White Pearl (bestellt 9.5.22)

    und natürlich auch schon das 3. Mopped aus dem Hause Honda, damit auch ein 6-Zylinder in der Garage steht :D

    Einmal editiert, zuletzt von Heimo S ()

  • Genau so isset. :)

    Gruß

    Tanja

    Executive Benziner modern steel CVT Bestellt am 15.01.2016, Geliefert am 05.09.2016 Anmeldung 07.09.2016 am 07.02.2018 verkauft.


    Seit 24.03.2021 Ford Puma ST-Line X, Automatik in Fancy Grau, Fahrerassistenz-Paket, Komfort-Paket, Winter-Paket, LED Scheinwerfer, elektrische Heckklappe. :love:



  • @Galuwen, @Gubi :
    Wichtig ist, dass auch der erste Gang schon eingelegt ist, wenn man bei getretener Kupplung von der Fußbremse geht.
    Ist noch der Leerlauf eingelegt, greift die Berganfahrhilfe nicht.

  • Ist noch der Leerlauf eingelegt, greift die Berganfahrhilfe nicht.

    Genau so ist es. Funkt bei mir bis jetzt von Anfang an. Diese Brake Hold habe ich nie verwendet.
    Ich mach das immer so - rechter Fuß auf Bremse, bei Anfahrt Kupplung, 1. Gang rein, weg von Bremse und der HR-V läuft nicht rückwärts und dann fahr ich los. Habe allerdings noch nicht getestet, wie lange er die Bremse hält.


    Lg. Mani

    HR-V 1.6 i-DTEC, Executive Ruse Black, bestellt 12/2015, geliefert 04/2016
    + Komfort-Paket
    + Cargo-Paket
    + Türwindabweiser
    + Anhängekupplung abnehmbar
    + Rote Emblem TypR

  • Das ist jetzt nicht euer Ernst Habt ihr wirklich nicht gelernt mit der Kupplung einen Berg hoch zu fahren.

    Bei geringen Steigungen ist dies selbstverständlich möglich, jedoch nicht an einem steilen Berg.