Soundsystem

  • Mache ich auch in erster Linie wegen des geringeren Speicherbedarfs und weil ich mit meinen Ohren subjektiv ehrlich gesagt keinen Unterschied zwischen mp3- und CD-Qualität vernehmen kann, auch wenn es natürlich messbare Unterschiede gibt. :m0003:


    Wobei ich - wie schon mal an anderer Stelle gesagt - froh drum bin, dass Honda sich das CD-Fach nicht wie viele andere Hersteller komplett gespart hat. So lässt sich bei Bedarf auch mal ganz spontan eine CD einwerfen, wenn die spezielle Musik nicht gerade auf einem USB-Stick verfügbar ist. :thumbup:

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • Weshalb wandelts du die CDs zunächst in MP3 um, befor du sie auf den USB-Stick überträgst

    Ich wandle nichts um. Alles Download aus dem Internet (Amazon etc.).



    Mit mittlerweile ca 2000 Liedern in hoher MP3-Bitrate komme ich mit einem 16GB-Stick bereits nicht mehr aus.

    ?( Wie weit fährst Du denn, dass 2000 Songs für eine Fahrt nicht ausreichen? Man muss ja nicht sein komplettes Musikarchiv im Auto mit sich rumschleppen ...



    Wobei ich - wie schon mal an anderer Stelle gesagt - froh drum bin, dass Honda sich das CD-Fach nicht wie viele andere Hersteller komplett gespart hat. So lässt sich bei Bedarf auch mal ganz spontan eine CD einwerfen, wenn die spezielle Musik nicht gerade auf einem USB-Stick verfügbar ist.

    ... finde ich auch gut (für den Fall der Fälle).

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • In dieser Hinsicht bin ich echt Old School, ich höre nur CD´s aber nur aus dem Grund weil der Radioempfang nicht so besonders ist.

    Gruß

    Tanja

    Executive Benziner modern steel CVT Bestellt am 15.01.2016, Geliefert am 05.09.2016 Anmeldung 07.09.2016 am 07.02.2018 verkauft.


    Seit 24.03.2021 Ford Puma ST-Line X, Automatik in Fancy Grau, Fahrerassistenz-Paket, Komfort-Paket, Winter-Paket, LED Scheinwerfer, elektrische Heckklappe. :love:



  • Ich wandle nichts um. Alles Download aus dem Internet (amazon etc.).

    Dann ist es verständlich.


    In dieser Hinsicht bin ich echt Old School, ich höre nur CD´s

    Ich ebenfalls, mit dem Unterschied, dass mir meine wertvollen CDs zu schade fürs Auto sind und ich sie, seitdem ich den HR-V besitze, auf den USB-Stick übertrage. Somit entstehen keine Qualitätseinbußen und es ist sehr praktisch.


    Vor dem HR-V habe ich mir fürs Auto Kopien der CDs gebrannt.

  • die CD-Fummelei (rein/raus aus dem Case, rein/raus in den Player) und das Herumliegen der CDs (mit und ohne Case) hat mich immer schon genervt

    Da kann ich dir nur voll und ganz zustimmen.



    (gut, ich kenne auch noch schlimmere Zeiten, als man in ein klobiges Blaupunkt-Radio eine Cassette geschoben hat, die sich gelegentlich in Bandsalat auflöste).

    Ja das waren noch Zeiten. :D


    Ansonsten ist das für mich ein Auto und kein Konzertsaal.

    Honda HR-V e:HEV Hybrid Advance Sand Khaki Pearl
    Bestellt 2. März 2022, Übergabe 25. Januar 2023
    Wartezeit: 10 Monate und 23 Tage.

  • ?( Wie weit fährst Du denn, dass 2000 Songs für eine Fahrt nicht ausreichen? Man muss ja nicht sein komplettes Musikarchiv im Auto mit sich rumschleppen ...

    Warum denn nicht?? 8o
    Nun weiß ich zu Beginn meiner Fahrerei nicht, worauf ich ich eine viertel Stunde - oder gar 5 Stunden - später Lust habe und da ist es schon sehr praktisch, wenn man eben alles dabei hat.


    Im Gegensatz anscheinend zu den meisten anderen hier betrachte ich mein Auto durchaus als "Konzertsaal" (in dem Sinne, dass ich gar kein Radio höre sondern nur "meine" Musik - und das auch gerne laut!). In meinen bisherigen Autos hatte ich daher auch immer ein "Sound-System"; allerdings eines, welches den Namen auch verdient - mit zusätzlichem Verstärker, anderen Lautsprechern und ggf Subwoofer.
    Das Honda-3D-Soundsystem ist ja nur ein Equalizer; daher traue ich ihm keine großartige Verbesserung zu - und weder vor noch nach dem Kauf bekam ich irgendwo die Gelegenheit, einen tatsächlichen Vergleich zu hören.

  • Ich sehe das grundsätzlich wie @Ritch207 und hab auch gerne meine persönliche Best-Of Collection meiner nicht ganz so kleinen Musiksammlung auf einem ausreichend groß dimensionierten USB-Stick dabei. Da bleibt mehr Raum für spontane Musikwünsche. Ich fand es früher doch recht einschränkend, mich vorab für die eine oder andere CD entscheiden zu müssen. Selbst gebrannte mp3-CD's waren da zwar schon besser, aber auch nicht das gelbe vom Ei.


    Ich würde jetzt nicht ganz so weit gehen und mein Auto als Konzertsaal bezeichnen, es ist als metallerner Hohlkörper aber selbst eine Art von Resonanzkörper, in dem Musik auf ganz eigene Art und Weise gehört bzw. erlebt werden kann.

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • Hallo,


    hat denn eigentlich jemand eine Anhnung bzw. ERfahrung - welche Lautsprecher (von der Größe her - z.B. 16 Zoll?)
    beim Honda passen würden ??


    Denn eines habe ich bereits bei meiner ersten probefahrt festgestellt-
    Der Sound im HRV ist nicht "das gelbe vom EI".
    Allerdings sind da natrülich die Vorstellungen unterschiedlich.