Seit wann wird der hrv generell gebaut ?

  • Mal eine Frage .


    Seit wann gibt es den Hrv eigentlich
    A aus México
    B in Japan ?


    Hintergrund meiner Frage - ich bin an einem Jahreswagen dran (10- 2015) . Meine Überlegung gab es hierbei noch so gen. Kinderkrankheiten ?
    Oder kann man so ein Jahreswagen wenn alles andere stimmig ist kaufen ?
    Allerdings muss ich dazu sagen das die Preise für einjährige (Executive) schon sehr happig sind - wenn ich das mal mit den üblichen verdächtigen wie VW Golf - Opel Mokka. Usw vergleiche .
    Oder auch zB mit Suzuki vitara - der evtl. Auch in Frage gekommen wäre.



    Danke schon mal

  • Der HRV wird in Mexico seit Anfang 2015 gebaut, zuerst für Amerika und später auch für EU. 10/15 ist einer aus der ganz frühen Serie für die EU.
    In Japan wird der Wagen seit ~2013 gebaut.


    Wenn der Wagen für dich passt kannst du den kaufen, Kinderkrankheiten hatten die HRV bis Auslieferung 06/16 auch noch, danach hab ich nicht mehr weiter geschaut weil ich die Lust am HRV komplett verloren habe. Aus Qualitätssicht würden wir keinen HRV mehr kaufen. Aber auch Mokka etc. sind eigentlich kaum besser.

    Das sich manch eine(r) durch meine Ansichten/aussagen gestört fühlt ist nicht meine Absicht, ich gebe immer nur MEINE Meinung bzw. MEINE Erfahrungen wieder. Keiner muss MEINE Tipps/Erfahrungen ernst nehmen! ;)



    HRV von Frauchen
    1,6 EXE in Morpho Blue mit Rubust Styling und Eibach Federn
    Mängel gibt's gratis :D


  • Allerdings muss ich dazu sagen das die Preise für einjährige (Executive) schon sehr happig sind - wenn ich das mal mit den üblichen verdächtigen wie VW Golf - Opel Mokka. Usw vergleiche .
    Oder auch zB mit Suzuki vitara - der evtl. Auch in Frage gekommen wäre.

    Das liegt daran, dass es für Neufahrzeuge sehr lange Lieferfristen - bis zu einem Jahr - und auch kaum mehr Nachlässe gibt (im Vergleich zum vergangenen Jahr;).
    Daher werden für Jahreswagen recht hohe Preise aufgerufen. (Angebot und Nachfrage halt)

  • Und daran, das der HR-V noch sehr selten auf Deutschlands Straßen anzutreffen ist. Die Nachfrage ist da wahrscheinlich entsprechend hoch.

    LG Markus


    Honda HR-V 1,6 iDECT EXECUTIVE in White Orchid Pearl.
    Und voll zufrieden mit damit!


    :m0022:

  • @Suziho Ich würde mich der immer schon sehr einseitig negativ geprägten Sichtweise von "hardstyle" auf keinen Fall anschließen wollen.


    Ich hatte - ebenfalls durch Forum-Berichte verunsichert - ein paar Wochen vor der Auslieferung meines HR-V ein Gespräch mit meinem Händler, der mich beruhigte..


    Nun kann man natürlich auch sagen: was soll der denn schon anderes antworten. Allerdings kann ich Dich insoweit beruhigen, dass mein HH (der übrigens in 2015 keine großen HR-V-Kontingente geordert hatte, wie offensichtlich andere HH) bis dato recht hatte. Insbesondere die berichteten Herstellungsmängel hat mein HR-V nicht (Spaltmaße, wackelige Motorhaube, schiefe Sitznähte usw.). Connect und Navi sind hingegen auf dem neuesten Stand usw.


    Ich erkläre mir das so: Ein Großteil der Erfahrungsberichte bis dato stammt von Mitgliedern, die zu den ersten HR-V-Kunden gehören (Modelljahr 2015); ein Produktionsstart eines völlig neuen Modells in einer völlig neuen Fabrik verläuft nirgends reibungslos. Da wird es sicher ein paar mehr "Montagsautos" gegeben haben. Ein Problem war sicher auch, die Mexikaner hinsichtlich der zu erzielenden Qualität ausreichend zu sensibilisieren (notfalls auch zu trimmen). Ich denke aber auch - insbesondere hinsichtlich der japanischen Mentalität - dass die berichteten Mängel nicht regungslos von Honda beiseite geschoben wurden, sondern dass im Gegenteil unmittelbar reagiert wurde. Insoweit sind die in 2016 produzierten HR-V sicher deutlich besser, als jene aus 2015. Ich würde meinen HR-V (ausgeliefert 10/2016) als ausgereift bezeichnen.


    Also mach Dir keine Sorgen! Du wirst mit Deinem HR-V sicher glücklich werden!

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • ...dass die berichteten Mängel nicht regungslos von Honda beiseite geschoben wurden, sondern dass im Gegenteil unmittelbar reagiert wurde.

    der war gut! :D




    wer Ironie findet, darf sie gern behalten

  • der war gut!

    Genau lesen, bitte! Gemeint ist die Produktion in Mexico und nicht Honda Deutschland, zu denen Du bekanntermaßen auf Grund Deiner ganz persönlichen Einzelerfahrung ein angespanntes Verhältnis hast. Ich muss das hier so herausstreichen, denn ich hasse Pauschalisierungen. Eine Einzelerfahrung taugt meines Erachtens nicht dazu, andere (hier Honda) niederzumachen.

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Shigeru@
    Du hast natürlich recht mit dem vielen Lesen im Forum. Irgendwann sollte man es sein lassen bzw. Nicht allzu viele negative Themen durchforsten .Allerdings habe ich bisher hier ja auch einiges nützliches erfahren .


    Zum Thema Baujahr . Du schreibst deiner ist nun nicht aus 2015 sondern 2016


    Das Auto, welches ich forciere ist jedoch ja aus 10/2015 - also wenn s stimmt was "hardstyle" schreibt- ist es ja offensichtlich nun trotzdem nicht die Erstproduktion aus México.


    Zudem hat dieses Auto eine erweiterte Garantie ab heute noch 4 Jahre ( und einiges an Zusatzausstattung). Allenfalls könnte/würde ich noch auf ein elegante aus 2016 gehen dann aber leider ohne Glasdach


    Ehrlich gesagt ein hrv ex.... zum fast Listenpreis wäre mir zu teuer.


    Na ja wir schauen mal nächste Woche .

  • Mein Harry ist von 9/15 und bis auf Spaltmaße ist alles Top. Hier im Forum wird so viel gemeckert und bemängelt, ich glaube je mehr geschraubt und gebastelt wird um so mehr funktioniert nichts mehr.Der Harry fährt und fährt wie !!Honda!! :thumbup:

    2006 - 2015 Civic Hybrid. blau

    2015 - 2023 HRV Exekutive grau

    2023 - ??? HR- V Hev Hybrid Advance Sand Khaki Pearl

    Bestellt am 10.03.2022 zugelassen am 31.01.2023

    Voll zufrieden

  • Ehrlich gesagt ein hrv ex.... zum fast Listenpreis wäre mir zu teuer.

    Auch ich bin mit mir am Kämpfen.Als langer und überzeugter Honda Fan tue ich mich zur Zeit auch schwer.Einstelliger Rabatt,lange Lieferzeit bei der Exe.Dazu kommt das er in einigen Punkten unüberlegt geplant wurde.Kofferraumabdeckung: ich stoße mir den kopf wenn ich was in bzw aus dem Kofferraum hole.LED aber nur als Abblendlicht...diverses Zubehör/Ausstattung gibt es nur in bestimmten Ausstattungsvarianten ,kein 4 x 4.,kein Leder...Aber was mich am meisten stört ist der Preis.Ich habe mir mal einen Mokka x zusammen stellen lassen.Mit allem drum und dran 25400€ ...inklusve 5Jahren Garantie..4x4,Automatik,19 Zoll Felgen,Navi,Leder usw usw....Da kommt man ins wanken....denn das Wochenende mit dem Mokka war schon echt schön.....und die Lieferzeit von 10-12 Wochen.... sind keine 6-9 Monate....

    Gruß Frank


    Vorsicht Schalke Fan...... :D


    Einmal Honda immer Honda :m0044: