Beiträge von Gentleracer

    Sorry, hätte sich da für dich keine andere tragbare Option ergeben, wäre ein Rücktritt in Verbindung mit einem Herstellerwechsel (vielleicht zu Kia/Hyundai, die auch schöne Autos bauen, inklusive Hybride; aber Opel macht sich derzeit auch ganz gut) die einzige Option gewesen, nicht selbst das Gesicht zu verlieren. Haben die bei Honda eigentlich noch alle Tassen im Schrank? Was soll ein Auto ohne Soundsystem für den Preis, den ein HRV kostet? Und ich möchte euch HRV-Hybridfreunden ja nicht kränken, aber zumindest für mein Fahrprofil mit viel Autobahn (bei 130 Km/H Richtgeschwindigkeit plus/minus 30, wenn es manchmal sein muss) und Landstraße scheint der HRV Sport sogar noch das sparsamere (und trotzdem dynamischere) Auto zu sein, wenn ich mir die Test- und Erfahrungsberichte so anschaue. Aus diesem Grund käme ein aktueller HRV auch nicht mehr für mich in Frage und ich werde wie Hotnight auf den Civic 11 Hybrid umsteigen, der absurderweise einen größeren Benzinmotor und einen stärkeren E-Motor hat und trotzdem weniger (!) verbraucht als ein HRV. Dazu kommt der Preis: für etwas über einen 1000er mehr als die Topausstattung des neuen HRV kostet, gibt es noch Matrix-LED-Scheinwerfer, ein Bose-Soundsystem, bessere Sitze etc.

    Ich habe vor ein paar Tagen eine intensive Testfahrt mit dem neuen Civic gemacht; 75 KM Landstraße nach Wiesbaden, dann ezwas Stadtverkehr und zurück über die Autobahn mit max. 125 KM/H (Tempomat): herausgekommen sind viele schöne und auch sehr leise Fahreindrücke und ein Durchschnittsverbrauch von 4,8 L / 100 KM/H im Normalmodus (weder Eco noch Sport getestet). Das ist rund ein Liter weniger als sich mein HRV Sport dafür genehmigt (bei etwas höheren Autobahntempi). Ein paar Tage später habe ich den Kaufvertrag unterschrieben und in ca. 7 Monaten wechsle ich wohl wieder das Lager vom HRV zurück zum Civic. Und wenn der nicht exakt in der bestellten Ausstattung kommt, fahre ich den HRV einfach weiter und suche mir ein Neufahrzeug bei einem anderen Hersteller, oder aber einen Mercedes/BMW/Mini/Audi/Lexus-Jahreswagen bzw. einen jungen Gebrauchten.

    Es ist irgendwie sehr schade, weil ich die charakterstarken und zuverlässigen Hondas eigentlich sehr mag. Die einzigen Hersteller am Markt, die gute Autos herstellen, sind sie allerdings auch nicht. Und wenn die Kundenfreundlichkeit nicht bald wieder sehr zunimmt ebenso wie ein gescheites Marketing, kann Honda den europäischen Kontinent als Markt bald völlig abschreiben. Hyundai und Kia sind schon lange auf dem Weg, Honda in Europa zu beerben. Bei meinem Händler haben sie es schon geschafft. Ich bin einer der letzten, die dort noch einen Honda bestellen konnten; im Dezember gibt das Autohaus den Vertragshändlerstatus ab, weil sie einfach keine Hondas in akzeptablen Stückzahlen mehr verkaufen können. (Als Honda-Servicebetrieb arbeiten sie aber noch weiter) Und mit jedem Honda-Vertragshändler, der verschwindet, wird auch die Anzahl von Honda-PKW im Straßenbild abnehmen, die die einzigen (kostenlosen) Werbeträger sind, die Honda sich noch leisten will - aber selbst das wohl in abnehmender Tendenz.

    Ja, der Preis wird spannend. Honda kann den Bogen da allerdings nicht überspannen, sonst kauft keiner einen ZRV in Europa. Was ich bis jetzt in Erfahrung bringen konnte, ist, dass es die leicht modifizierte japanische Version für Europa sein (Rechts- vs. Linkslenker) und er dann wirklich auch aus Japan kommen soll.

    Hinsichtlich der Qualität hat sich aber auch Honda japan mit den Klima-Kondensatoren derzeit bei vielen Modellen ziemlich vergriffen. Mein Honda-Händler sagte, dass mein Problem mit dem nach 2 Jahren dfekten Kondensator auch bei Civics und Crvs auftreten soll, weil der Zulieferer offenbar mindere Qualität geliefert hat. Bei den in England und in der Türkei produzierten Hondas hatte ich dieses Problem nicht! Da der ZRV zudem die Plattform, das Innendesign und den Motor mit dem neuen Civic teilt, dürfte eine Produktion in Japan selbst dann auch nicht mehr das große Problem darstellen.


    Ich bin da zuversichtlich; die Preisfrage ist allerdings eine entscheidende.


    Viele Grüße


    Peter

    Also mir gefällt der japanische Z-RV, der so wohl auch nach Europa kommen wird, sehr gut. Dann kann ich doch bei Honda bleiben, wenn ich meinen HRV Sport ablösen möchte. Vom Innenraum her sind der neue HRV, der neue Civic und der ZRV ja übrigens ziemlich identisch. Das ist auch ein interessanter Ansatz, nur noch Karossenform und Größe zu variieren und allen Hondas innen einen hochwertigen Einheitslook zu verpassen. Auch das spart wahrscheinlich Entwicklungskosten, die dann in mehr Hochwertigkeit investiert werden kann.


    Viele Grüße


    Peter

    Ey Leute, so ganz auf dem neusten Stand scheint ihr noch nicht zu sein. Der amerikanische HRV ist als Honda ZRV mit wenigen Änderungen gerade in Japan herausgekommen und wird im nächsten Jahr als ZRV auch nach Europa kommen, um die Nische zwischen dem HRV und dem dann noch größeren neuen CRV zu füllen. Im nächsten Jahr könnt ihr ihn euch dann anschauen und ggf. auch vorbestellen.

    Ehrlicherweise kommt der Hybrid-HRV wegen des kleinen Kofferraums für mich auch nicht wirklich in Frage. Ich kaufe keinen neuen Wagen, um in einer wichtigen Kategorie ein gewaltiges Downgrade hinzunehmen. Der ZRV hat dann aber wieder einen größeren Kofferraum und ich finde ihn optisch ehrlich gesagt auch sehr gefällig. Die neue Front mit der Abkehr von der fetten "Spange" gefällt mir sehr gut, auch wenn es dann mehr nach Mazda etc. aussieht. Mazda hat aber auch nach meinem Geschmack im Hinblick auf die Karosseriegestaltung gegenüber Honda sowieso die Nase vorn. Da ist es nicht verkehrt, einen Sonderweg zu verlassen und das optisch Gefälligere auch ein wenig zu kopieren.


    Viele Grüße


    Peter

    Ein bisschen überrascht bin ich jetzt schon über den schnellen Fahrzeugwechsel. Was ist denn der Grund, wenn ich fragen darf?

    Ich werde den neuen Hybrid-Civic sicher auch probefahren. Wenn, dann kommt aber für mich doch eher der neue ZRV in Frage, wenn mein Kauf-Leasingvertrag in zwei Jahren ausläuft.


    Viele Grüße


    Peter

    Ich habe meinen HRV Sport mittlerweile knapp zwei Jahre und bin hochzufrieden mit meinem Harvey. Leider hat sich jetzt nach knapp zwei Jahren der Klimakompressor verabschiedet, was mich dann doch etwas überrascht hat. Ich fahre seit über 20 Jahren Autos mit Klimaanlage und hatte damit bislang noch nie Probleme. Heute habe ich von einem Freund gehört, dass siene Bekannte ebenfalls einen HRV Sport besitzt, bei dem der Klimakompressor bereitzs nach einem halben Jahr versagte. Das hört sich ein wenig nach einem Herstellungsfehler in einer bestimmten Charge an, scheint also kein Einzelfall zu sein. Vermutlich bedingt durch die Nachwehen der Corona-Lockdowns warte ich jetzt übrigens auch seit über vier Wochen auf einen neuen Kompressor, der natürlich auf Garantie ausgetauscht wird. Ich hätte jetzt eigentlich erwartet, dass die gängigen Ersatzteile, und dazu gehören auch Komponenten der Klimaanlage, in einem europäischen Ersatzteil-Zentrallager von Honda vorgehalten werden und nicht erst aus Japan oder womöglich China importiert werden müssen. Dem scheint nicht so zu sein oder es funktioniert aus welchem Grund auch immer in meinem Fall nicht so, wie es sollte. Ich bin froh, dass keine Komponente ausgefallen ist, die für die Fahrtüchtigkeit unerlässlich ist. Dann wäre ich jetzt wahrscheinlich sehr, sehr sauer.


    Hat sonst noch jemand von euch mal Ärger mit dem eigentlich wartungsfreien Klimakompressor gehabt?


    Viele Grüße


    Peter

    Das hängt alles vom Hybridkonzept ab und ob z.B. der HRV beim starken Beschleunigen und höheren Geschwindigkeiten wieder ausschließlich mit dem Elektromotor arbeitet und den Benziner nur als Generator nutzt. Nach den Aussagen in Honda-Broschüren soll das so sein, dass der reine Benzinerbetrieb nur so irgendwo zwischen 80 Km/H und Tempo X stattfindet und wenn mehr Leistung und Geschwindigkeit gefragt ist, wieder der Elektromotor übernimmt, was ich gut fände. In diversen Testberichten wird anderes behauptet, aber das kann auch sein, dass die Tester sich einfach nicht richtig mit dem Konzept vertraut gemacht haben und Mist schreiben.

    Was aber beim E:HEV nicht geht, ist dass Benziner und Elektromotor das Fahrzeug gleichzeitig antreiben und der E-Motor den Benziner beim Antrieb direkt unterstützt. Das ist dann eher das Konzept von Toyota etc. und auch das von Mild-Hybriden.

    Ich verfolge die Diskussion hier gespannt weiter und hoffe, dass jemand mit einem ähnlichen Fahrprofil wie ich (leider sind es zur Arbeit immer ca. 65 KM AB für eine Strecke) und einem gemäßigt zügigen, aber nicht bummelnden Fahrstil hier seine/ihre Erfahrungen schildert.


    Jetzt aber noch eine andere Frage; der neue HRV ist ja ca. 5-6 cm niedriger als der alte, wenn ich das richtig gelesen habe und folgt damit dem Trend, die SUV eher Richtung Crossover weiterzuentwickeln und mit der Verbesserung des Luftwiderstandes natürlich auch die Co2-Emissionswerte und den Spritverbrauch zu verbessern. Ich hatte als Werkstattwagen kürzlich einen neuen Opel Mocca mit 1,55 m Fahrzeughöhe und bei dem stellte sich nur noch sehr bedingt das SUV-Gefühl (hohe Sitzhöhe) ein, was mich etwas enttäuschte, da man dann ja auch gleich wieder einen "normalen" PKW fahren kann. Wie fühlt sich disbezüglich der neue HRV an - gerade im Vergleich zum alten HRV? (Ich fahre mit dem Sitz in der höchsten Position und muss zum Ein- und Aussteigen nur auf den Sitz bzw. von ihm abrutschen, was ich sehr komfortabel finde. Das SUV-Gefühl ist damit nicht ganz so "Bus-mäßig" wie im CRV, aber immer noch sehr spürbar hochsitzend.)


    Viele Grüße


    Peter

    Das ist ja alles schön und gut, und ich finde auch dass 140 Km/H mit Tempomat auf der AB einfach nicht zum Hybridkonzept passt. Ich fahre übrigens meist mit der Richtgeschwindigkeit von 130, wenn es die Verkehrsverhältnisse zulassen, bei viel Zeit auch nur 120 Km/h.. Da gibt es aber auch noch Fahrsituationen (beim Überholen oder Auffahren auf die AB), wo einfach mal schnell Leistung abrufbar sein muss, sonst wird es einfach auch gefährlich. Und da hat das Honda-Konzept wohl auch seine Schwächen, weil der Elektromotor nicht für einen Turbobosst sorgen kann, um einen 107PS Benzinmotor (bei einem Fahrzeuggewicht von 1,5 Tonnen ist das ein wenig untermotorisiert) leistungsmäßig zu unterstützen. Bevor ich den neuen HRV kaufen würde, würde ich also auch die anderen Hybridkonzepte darauf hin testen, aber auch Mildhybrid Diesel finde ich sehr interessant.


    Viele Grüße


    Peter

    Ich möchte ja nicht den Besitzerstolz trüben, aber ich ahne schon, dass der neue HRV verbrauchstechnisch und von der Lautstärke bzw. vom Beschleunigungsverhalten her nicht an den HRV Sport bei vernünftiger Fahrweise herankommt. 7,6 Liter habe ich noch nie verbraucht und ich fahre fast täglich ca. 150 Km Autobahn. Der Verbrauch liegt bei meinem Fahrprofil bei 5,5 - 6,2 Liter. Wenn ich also noch Sprit sparen will, muss ich später mal auf ein anderes Motorenkonzept ausweichen. Und wenn Honda das nicht bietet, muss ich schweren Herzens auf eine andere Marke ausweichen. Der neue HRV scheint ein reines Stadt- und Landstraßenauto zu sein. Dafür ist er leider auch ein wenig zu hochpreisig. "Schalten" dürfte der HRV übrigens gar nicht, denn er hat ja gar kein konventionelles Getriebe mehr!???

    Glückwunsch zum HRV Sport auch von mir. Ich fahre selbst einen HRV Sport seit letztem Juli un d bin absolut zufrieden. Neben all der möglichen Performance ist es auch toll, wie sparsam man den Sport fahren kann. Mit E10 wird der Motor übrigens noch laufruhiger, ein wenig leiser und verbraucht auch nicht messbar mehr Sprit. Und Performance-Einbußen konnte ich bei meiner Fahrweise auch nicht feststellen.


    Allseits gute Fahrt mit dem kleinen Sportler auf Stelzen


    Peter