Alles anzeigenSo langsam bin ich ratlos. Habe folgende Infos bekommen (nachdem ich nun doch wieder selbst angerufen habe):
- Die bestellten und noch nicht gefertigten Autos bekommen im Oktober eine Produktionsnummer
- Die Auslieferung kann bis zum April 2023 dauern
- Bewegungssensor und Soundsystem wird bei allen jetzt produzierten Fahrzeugen entfallen
- Eine Kompensation für die Minderausstattung wird nicht angeboten
Ich habe in der dritten Märzwoche 2022 bestellt und nun wird ein Liefertermin nach 13 Monaten in Aussicht gestellt, nachdem es zunächst 7 Monate waren.
SHIGERU Aus meiner Sicht hat HONDA mit dieser Behandlung der Kunden sein Gesicht verloren. Denn eine Kompensation wäre angebracht, zumal es dem Hersteller finanziell nicht schlecht geht.
Der Händler bot mir an, vom Vertrag zurückzutreten. Kunststück, kann er doch das Auto jetzt teurer verkaufen.
Und welche Wahl habe ich? Friss oder friss nicht. Vielleicht sollte ich meinen CR-V wirklich noch 3 Jahre weiterfahren, bis man Neuwagenkunden mit der Lupe suchen muss. Dann wird es auch wieder satte Rabatte geben.
Sorry, hätte sich da für dich keine andere tragbare Option ergeben, wäre ein Rücktritt in Verbindung mit einem Herstellerwechsel (vielleicht zu Kia/Hyundai, die auch schöne Autos bauen, inklusive Hybride; aber Opel macht sich derzeit auch ganz gut) die einzige Option gewesen, nicht selbst das Gesicht zu verlieren. Haben die bei Honda eigentlich noch alle Tassen im Schrank? Was soll ein Auto ohne Soundsystem für den Preis, den ein HRV kostet? Und ich möchte euch HRV-Hybridfreunden ja nicht kränken, aber zumindest für mein Fahrprofil mit viel Autobahn (bei 130 Km/H Richtgeschwindigkeit plus/minus 30, wenn es manchmal sein muss) und Landstraße scheint der HRV Sport sogar noch das sparsamere (und trotzdem dynamischere) Auto zu sein, wenn ich mir die Test- und Erfahrungsberichte so anschaue. Aus diesem Grund käme ein aktueller HRV auch nicht mehr für mich in Frage und ich werde wie Hotnight auf den Civic 11 Hybrid umsteigen, der absurderweise einen größeren Benzinmotor und einen stärkeren E-Motor hat und trotzdem weniger (!) verbraucht als ein HRV. Dazu kommt der Preis: für etwas über einen 1000er mehr als die Topausstattung des neuen HRV kostet, gibt es noch Matrix-LED-Scheinwerfer, ein Bose-Soundsystem, bessere Sitze etc.
Ich habe vor ein paar Tagen eine intensive Testfahrt mit dem neuen Civic gemacht; 75 KM Landstraße nach Wiesbaden, dann ezwas Stadtverkehr und zurück über die Autobahn mit max. 125 KM/H (Tempomat): herausgekommen sind viele schöne und auch sehr leise Fahreindrücke und ein Durchschnittsverbrauch von 4,8 L / 100 KM/H im Normalmodus (weder Eco noch Sport getestet). Das ist rund ein Liter weniger als sich mein HRV Sport dafür genehmigt (bei etwas höheren Autobahntempi). Ein paar Tage später habe ich den Kaufvertrag unterschrieben und in ca. 7 Monaten wechsle ich wohl wieder das Lager vom HRV zurück zum Civic. Und wenn der nicht exakt in der bestellten Ausstattung kommt, fahre ich den HRV einfach weiter und suche mir ein Neufahrzeug bei einem anderen Hersteller, oder aber einen Mercedes/BMW/Mini/Audi/Lexus-Jahreswagen bzw. einen jungen Gebrauchten.
Es ist irgendwie sehr schade, weil ich die charakterstarken und zuverlässigen Hondas eigentlich sehr mag. Die einzigen Hersteller am Markt, die gute Autos herstellen, sind sie allerdings auch nicht. Und wenn die Kundenfreundlichkeit nicht bald wieder sehr zunimmt ebenso wie ein gescheites Marketing, kann Honda den europäischen Kontinent als Markt bald völlig abschreiben. Hyundai und Kia sind schon lange auf dem Weg, Honda in Europa zu beerben. Bei meinem Händler haben sie es schon geschafft. Ich bin einer der letzten, die dort noch einen Honda bestellen konnten; im Dezember gibt das Autohaus den Vertragshändlerstatus ab, weil sie einfach keine Hondas in akzeptablen Stückzahlen mehr verkaufen können. (Als Honda-Servicebetrieb arbeiten sie aber noch weiter) Und mit jedem Honda-Vertragshändler, der verschwindet, wird auch die Anzahl von Honda-PKW im Straßenbild abnehmen, die die einzigen (kostenlosen) Werbeträger sind, die Honda sich noch leisten will - aber selbst das wohl in abnehmender Tendenz.