Beiträge von Gentleracer

    Und warum werden immer noch NEFZ-Angaben gemacht? Müssten nicht mittlerweile alle Verbrauchgsangaben bei neuen Modellen nach WLTP gemacht werden? Aber immerhin ist das ein Wort und unterbietet die Verbrauchgsangaben des HRV Sport nach NEFZ um knappe zwei Liter. Das würde sich dann doch lohnen umzusteigen. Es fragt sich nur, warum zunächst so völlig unsinnig hohe Verbrauchsangaben gemacht wurden, die zwei Liter drüber lagen. Gutes Marketing ist das nicht.

    Ich freue mich, mit dem Kauf eines der letzten HRV-Sport alles richtig gemacht zu haben. Das Design des neuen Innenraums finde ich keinesfalls edler als das des aktuellen, auch wenn die Instrumente im neuen voll digital und bunt sind. Der oben aufgesetzte Multimedia/Radio/Navi-Bildschirm entspricht exakt dem, was alle anderen Hersteller verbauen. Dadurch sieht das Ding immer aus wie nachträglich angeschraubt und nicht so schön integriert wie im noch aktuellen Modell. Auch das aktuelle Lenkrad sieht für mich wertiger aus und das Karossendesign ist weitaus weniger sportlich und erinnert sehr an das anderer KFZ-Hersteller. Was die Verbrauchswerte angeht, so könnte die so geringe Abweichung von den aktuellen Verbrauchsangaben daran liegen, dass die alten Angaben nach NEFZ gemacht werden und die neuen wohl endlich nach dem WLTP-Standard. Da hat der HRV Sport einen Durchschnittsverbrauch von 6,5 Litern, während es nach NEFZ 5,9 Liter sind. Witzig ist nur, dass ich real so um die 5,9 L im Durchschnitt verbrauche, im Winter ein klein wenig mehr und im Rest des Jahres geht es bis zu 5,6 L. runter. Bei schärferem Autobahneinsatz (häufig über 130 KM/H und starke Beschleunigung) waren heute auch mal 6,5 Liter Durchschnittsverbrauch drin, aber da habe ich es auch länger krachen lassen, was bei einem allgemeinen Tempolimit von 130 KM/H nicht mehr passieren würde.

    Da auch das Ansprechverhalten und die Dynamik des Turbomotors erste Sahne sind, brauche ich den Hybrid auch nicht für ein höheres Drehmoment oder bessere Beschleunigung.

    Fazit: Der neue HRV mag kommen, wann er will. Mit diesem Design und diesen Spezifikationen ist er für mich erst einmal uninteressant und der Spritspareffekt dürfte für meine Fahrweise auch zu vernachlässigen sein.

    Harvey kann es sich in meiner Garage also die nächsten Jahre gemütlich machen. Mal schauen, wie lang er bei einer Jahresfahrleistung von 25000 KM zuverlässig durchhält.

    Für den Sommer habe ich eine Triumph für die Express-Mittelstrecke und ein KTM-Ebike fürs Kurzstreckenpendeln und ein bisschen Sport. Da sehe ich keinen Gebrauchswert für so was, auch wenn es von Honda ist.

    Also die neue Front gefällt mir. Endlich verdeckt der Kennzeichenhalter nicht mehr den Kühlergrill. Der könnte allerdings oben "offener" sein. Die Wabenstruktur am HRV Sport gefällt mir da besser als diese Querrippenverblendung, die doch wieder zu viel verdeckt. Auch die Scheinwerfer scheinen noch schlitzartiger geformt zu sein. Das Heck ist allerdings jetzt wirklich nichstsagendes Allerwelts-Audi Q3-Kompaktwagendesign. Gähn!!

    Danke für die Info. Da ich ein Schaltgetriebe habe, dürfte dieser Kostenfaktor bei mir nicht anfallen. Ist denn das CVT so verschleißintensiv? Nach 115000 Km 800 Euronen allein dafür investieren zu müssen ist nicht ganz so prickelnd.

    Vielleicht bin ich prinzipiell etwas gemächlicher unterwegs, aber ich finde das Fahrwerk bei niedrigen Tempi schon ein wenig unkomfortabel straff; bei höheren Tempi und in Kurven wird es dann aber ausgewogen, ohne die Kiste ins Wippen zu bringen und die Seitenneigung finde ich für einen SUV-Aufbau schon ziemlich gut reduziert. Ich kenne ja auch den CRV IV mit der gleichen Querstabilisatorentechnik; da funktionierte das ähnlich gut. Trotz des hohen Aufbaus fuhr der sich wie ein normaler PKW und mehr muss ja auch nicht. Ein SUV auch in der Crossover-Variante muss und kann ja wirklich kein Sportwagen sein. Da gab es vor Kurzem mal einen Unfall während einer Testfahrt mit einem Mega-SUV von Audi oder BMW, wo der Testfahrer die Kiste voll geschrottet hatte, weil er nicht beachtete, dass ein SUV ein SUV ist und bleibt und deshalb nicht so schnell und zackig in die Kurve geschmissen werden kann wie ein flacher bzw. tiefer Sportwagen. Mir gehen die Leute ehrlich gesagt ein wenig auf den Geist, die immer alles zur gleichen Zeit haben wollen. Und weil sich die Automobilhersteller an den Kundenwünschen orientieren, kommen dann so hässliche Gurken raus wie dieser BMW X4 (vor allem die 1. Generation). Der HRV ist ja auch ein Crossover, behält aber das steile Hatchback-Heck bei, was nun einmal stilprägend für ein SUV ist.

    Am Ende kann aber natürlich jede(r) tun und fahren, was gefällt und Schönheit liegt ja bekanntlich im Auge des Betrachters bzw. der Betrachterin.:)

    Es gibt vielleicht Dinge, die muss man nicht verstehen.;) Wenn du von 220 + PS und über 300 NM sprichst, gehe ich mal davon aus, dass die Karre auch schon getunt ist, womit es mit der Garantie wohl auch vorbei sein dürfte. Der Exklusivitätsfaktor kommt hier in Deutschland übrigens von ganz alleine, wenn man einen Honda fährt. Die sind so selten, da kann man sich das Designtuning auch sparen, um noch individueller unterwegs zu sein.

    Sorry, ich will ja überhaupt nicht gegen den HRV reden, denn ich hab ja selbst vom Civic 10 zum HRV gewechselt - halt nicht, weil ich tiefer und sportlicher unterwegs sein wollte, sondern vor allem bequemer und mit SUV-Feeling, ohne dass es gleich so ein Riesenklotz sein muss. Und posen musste ich glücklicherweise auch noch nie, um mich besser und stärker zu fühlen.||

    Ich kann den Thread ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen. Es gibt eine viel tiefer liegende Alternative zum HRV Sport mit dem gleichen Motor, und sie heißt Civic 10, die obendrein auch noch die modernere Sensorik und umfangreichere Assistenzsysteme hat, und das zum gleichen Preis!!!! Es ist immer gut, vorher zu wissen, was man eigentlich fahren will. Ich werde nichts am Fahrwerk des HRV Sport verändern, weil es für ein Crossover SUV schon ziemlich auf der sportlichen Seite ist. Der Civic hat übrigens auch noch die breitere Spur, den längeren Radstand und Einzelradaufhängung hinten im Gegensatz zu der einfacheren Verbundlenker-Hinterachse des HRV. Den auf das Niveau des Civic zu bringen, wird auch mit einem niedrigeren Fahrwerk nicht gelingen. Also, was soll's?