Klimakompressor defekt nach knapp zwei Jahren

  • Ich habe meinen HRV Sport mittlerweile knapp zwei Jahre und bin hochzufrieden mit meinem Harvey. Leider hat sich jetzt nach knapp zwei Jahren der Klimakompressor verabschiedet, was mich dann doch etwas überrascht hat. Ich fahre seit über 20 Jahren Autos mit Klimaanlage und hatte damit bislang noch nie Probleme. Heute habe ich von einem Freund gehört, dass siene Bekannte ebenfalls einen HRV Sport besitzt, bei dem der Klimakompressor bereitzs nach einem halben Jahr versagte. Das hört sich ein wenig nach einem Herstellungsfehler in einer bestimmten Charge an, scheint also kein Einzelfall zu sein. Vermutlich bedingt durch die Nachwehen der Corona-Lockdowns warte ich jetzt übrigens auch seit über vier Wochen auf einen neuen Kompressor, der natürlich auf Garantie ausgetauscht wird. Ich hätte jetzt eigentlich erwartet, dass die gängigen Ersatzteile, und dazu gehören auch Komponenten der Klimaanlage, in einem europäischen Ersatzteil-Zentrallager von Honda vorgehalten werden und nicht erst aus Japan oder womöglich China importiert werden müssen. Dem scheint nicht so zu sein oder es funktioniert aus welchem Grund auch immer in meinem Fall nicht so, wie es sollte. Ich bin froh, dass keine Komponente ausgefallen ist, die für die Fahrtüchtigkeit unerlässlich ist. Dann wäre ich jetzt wahrscheinlich sehr, sehr sauer.


    Hat sonst noch jemand von euch mal Ärger mit dem eigentlich wartungsfreien Klimakompressor gehabt?


    Viele Grüße


    Peter

    -----------------------------------------------
    Honda Civic 8 1.8 I-Vtec Crystal Black Pearl (10/2011-2/2014)
    Honda CRV 1.6 I-Dtec Orchid White Pearl (2/2014-11/2017)
    Honda Civic X Limousine 1.5T Metal Grey Metallic (11/2017-7/2020)
    Honda HRV Sport 1.5T Rallye Red (7/2020-vor. 7/2023)

    Honda Civic 11 e: HEV Advance in Premium Crystal Red Metallic (vor. 07/2023 - xxx)

  • Ich bin froh, dass keine Komponente ausgefallen ist, die für die Fahrtüchtigkeit unerlässlich ist. Dann wäre ich jetzt wahrscheinlich sehr, sehr sauer.

    Ich denke, die aus verschiedenen Gründen gerissenen Lieferketten werden uns noch einige Jahre beschäftigen bzw. zur Verzweiflung bringen. Das ist die Kehrseite der sog. Globalisierung. Globalisierung meint eigentlich, dass eine Sache dort produziert wird, wo es am allerbilligsten hergestellt werden kann (das will nur keiner laut sagen). Es ist eine nette Umschreibung für den Turbokapitalismus, der seit der Jahrtausendwende die zu Recht vielgepriesene soziale Marktwirtschaft abgelöst hat.


    Als die Beschäftigten der deutschen Automobilzuliefererindustrie ein oder zwei Euro Stundenlohn mehr wollten, hat man ein Werk nach dem anderen zugemacht (kein Vorwurf an die Zulieferer; die werden von den Automobilkonzernen drangsaliert, denn deren Aktionäre brauchen mind. 10% Rendite; 8% reichen nicht)-


    Im - für den Kunden - besten Fall blieb die Produktion in der EU (Polen, Slowakei, Ungarn, Rumänien). Dass die Kabelbäume für BMW (und Vieles andere mehr) aus der Ukraine kommen, wissen wir auch erst seit März 2022.


    Das wird für dich ein schwacher Trost sein, aber es soll erklären, dass man einem Hersteller, der in Japan (am anderen Ende der Welt) seinen Sitz hat und Dein Fahrzeug dort auch produziert, bei etwaigen Lieferzeiten milde gestimmt sein sollte. Denn die Hersteller vor Ort haben's viel mehr vermurkst, wenn Ersatzteile statt aus Oberfranken nun aus China, Indien oder eben aus der Ukraine kommen.

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Und dazu kann ich eine Geschichte aus der Vergangenheit erzählen, von vor Corona. Ein Defekt am Fahrzeug, defektes Teil wurde lokalisiert. Wann man das tauschen könne war meine Frage. „Keine Ahnung“ die Antwort - „dieses Teil wird nicht für die Ersatzteilhaltung produziert, nur fürs Band“. Das war bei Audi.


    Was den Klimakompressor angeht - der wird üblicherweise wohl schon am Lager liegen, eben in einer Menge die dem Warenumsatz entspricht. Dann wird bei Restmenge x Nachbestellt. Jetzt kam bei Restmenge x halt nix nach = Lagerplatz leer. In einem anderen Forum wartet einer seit 3 Monaten auf ein Teil der Klimatisierung. Und das ist ein frz Fabrikat. Es liegt mMn eher nicht an Japan als Produktionsstätte

    Honda e - Honda Civic e:HEV - Honda Legend 3.2

  • Mein Jazz Crosstar hat die Klima nach einem 3/4 Jahr schon kaputt gehabt. Gibt wohl Probleme mit unsauberen Lötstellen. Es entweicht langsam nach uns nach Kühlmittel. Wurde bei mir auf Garantie getauscht wurde im Winter festgestellt darum habe ich es selber gar nicht so mit bekommen. ( Für SHIGERU schreibe ich jetzt extra nicht, das Problem ist bekannt ) Wahrscheinlich wird wegen wie von SHIGERU beschrieben der letzte ,0001 Cent gespart dann reichts nicht mehr für ne Kontrolle der Schweißnähte. ;( :m0026: :m0024:


    Viele Grüße von der Mosel


    gez. Dee :m0043:

    Konformität ist das Ende von sozialem Verhalten

    Sapere aude! Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Zitat I.Kant / zu bedienen!

    Consens bedeutet das Gegenteil von Wissenschaftlich

    Jazz Crosstar, Barum Quartaris 5 Ganzjahresreifen:thumbup:

  • Lief bei meinem HR-V Sport bis zum Verkauf problemlos.

    Hast du mittlerweile einen neuen verbaut bekommen, wie lange hat es denn noch gedauert?

    HONDA Civic Sport e:HEV crystal rot met.

    sold: HONDA HR-V Sport CVT rallye rot

    Frauchen: HONDA Jazz e:HEV Comfort weiss

    Papa: HONDA Accord CU1 2.0i-VTEC AT Elegance Milano rot

    Schwiegervater: HONDA CR-V e:HEV AWD Executive schwarz met.

  • Ja Ja hotnight , das Problem wurde beim Kundendienst festgestellt und 1 Woche dannach direkt gemacht, die Abwicklung inkl. Kostelosem Ersatzfahrzeug war Tadellos wie immer bei meinem FHH. Nur ganz ehrlich, meine Jazzes davor und bis zum Insight, waren die Hondas alle bis auf 1 mal im Jahr beim Insight, die Starterbatterie zu wechseln nie ausserplanmässig in der Werkstatt. Das fand ich als Kunde natürlich super. Der HRV war gesamt 4 mal wegen Navi und GPS-Antennen und anhänige davon 1 mal kompl. navi getauscht. 2 Rückrufe wegen irgendwas und einmal wegen plötzlich während der Fahrt einklappenden Aussenspiegeln, 1 mal am Anfang wegen einem lackiermagel, gotlob nicht wirklich sichtbar, an der beifahrer türe hinten sehr weit unten. 1 mal wegen einem kartenfehler und fehlener Teile der NL-Navi-Karte. Alles schnell und super vom FHH kostenlos gelöst. Nur ganz ehrlich das war der Grund warum ich den HRV dann abgestoßen habe. Tolles Auto aber echt mangehaft im Wahrstensinne des Wortes. Und nun haben wir den Crosstar und es sind vom Kauf bis jetzt 4 mal Navi und Handy in der App anmelde Problemen, letzten Sommer einer komplett fehlenden Karte von der Schweiz, obwohl extra vor dem Urlaub noch ein Kartenupdate vom Händler gegen Bezahlung hab aufspielen lassen. 2 mal Rückruf , und das auslaufende Klimakühlmittel so kommen wir nun schon auf 8 x in den ersten nicht ganz zwei jahren. ich Liebe den Wagen vom fahren her , aber ganz echt die Zeiten wo Honda die Qualität erreicht hat wie vor dem HRV sind leider vorbei. Und Ich hab gehofft es liegt nur am HRV, aber die in Japan zusammen gezimmerten Autos, sind zumindest in meinem Fall absolut genau so murks wie der viel bescholtene Mexico-HRV. Und ehrlich das macht mich nicht wirklich zu einem zufriedenen Kunden und ich bin sehr froh das meine Eltern die sich überlegt habe einen Honda HRV statt einem benzles zu kaufen, doch den neuen B gekauft haben, weil ich mir sonst dauernd anhören müsste wie unzuverlässig die Kisten doch seien. Das blieb mir und meinen Eltern wenigstens erspart. Ich weiss jetzt kommen wieder manche und sagen ich sei zu mäcklig weil ich ja alles Kostenlos gefixt bekommen habe, aber es ist ja auch Lebenzeit und Nerven. Und ich bleibe dabei Endkonstrolle im Bezug auf Qualität sieht anders aus.


    Schöne besinnliche Advents und Weihnachtszeit.


    VG Dee :m0043:

    Konformität ist das Ende von sozialem Verhalten

    Sapere aude! Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Zitat I.Kant / zu bedienen!

    Consens bedeutet das Gegenteil von Wissenschaftlich

    Jazz Crosstar, Barum Quartaris 5 Ganzjahresreifen:thumbup:

  • [...] Ich weiss jetzt kommen wieder manche und sagen ich sei zu mäcklig weil ich ja alles Kostenlos gefixt bekommen habe, aber es ist ja auch Lebenzeit und Nerven. Und ich bleibe dabei Endkonstrolle im Bezug auf Qualität sieht anders aus.


    Schöne besinnliche Advents und Weihnachtszeit.


    VG Dee :m0043:

    👍👍👍

    Gruß
    Andreas


    Honda HR-V 1,6 Elegance EZ 10.2016 (Rückkauf von Honda Deutschland)


    Honda HR-V 1,5 Elegance EZ 10.2018 Midnight Blue Beam Metallic

  • .....aber ganz echt die Zeiten wo Honda die Qualität erreicht hat wie vor dem HRV sind leider vorbei. Und Ich hab gehofft es liegt nur am HRV, aber die in Japan zusammen gezimmerten Autos, sind zumindest in meinem Fall absolut genau so murks wie der viel bescholtene Mexico-HRV....

    Jetzt mach mich nicht schwach, ich gebe in wenigen Tagen das zuverlässigste Auto, das ich je hatte (CR-V, gebaut in England) nach 231.000 km ab und kaufe einen in Japan produzierten HR-V in der Hoffnung, mindestens 250.000 problemlose Kilometer damit zurückzulegen, und du kommst mit solchen Geschichten um die Ecke...


    Aber ich glaube dann mal weiter an den zuverlässigen HONDA-Weihnachtsmann :saint:


    Frohe Weihnachten auch und vergnüglichen Jahreswechsel!

    HR-V e:HEV Advance Style, Made in Japan

    EZ 07/22

    Meteroid Grey Metallic

    bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850

    __________________________________________________

    davor CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Made in England
    EZ 5/14
    Urban Titanium Metallic

    gefahren bis 01/23 und 231.671 km

    --------------------------------------

    Daily Transport: HONDA Vision 50, Made in China

    EZ 3/13

    perlmutt-weiß

    bisschen schneller als erlaubt

    >30.000 km
    __________________________________________________

  • detroit_steel . Ich schrieb ja , das sind meine Erfahrungen. Ich drücke Dir die Daumen-

    Konformität ist das Ende von sozialem Verhalten

    Sapere aude! Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Zitat I.Kant / zu bedienen!

    Consens bedeutet das Gegenteil von Wissenschaftlich

    Jazz Crosstar, Barum Quartaris 5 Ganzjahresreifen:thumbup:

  • Jetzt mach mich nicht schwach, ich gebe in wenigen Tagen das zuverlässigste Auto, das ich je hatte (CR-V, gebaut in England) nach 231.000 km ab und kaufe einen in Japan produzierten HR-V in der Hoffnung, mindestens 250.000 problemlose Kilometer damit zurückzulegen, und du kommst mit solchen Geschichten um die Ecke...

    Ich hatte in 5,5 Jahren mit 97.000 km Laufleistung meines HR-V 1.6 i-DTEC nicht einen einzigen Mangel oder außerplanmäßigen Werkstattbesuch.

    Der neue HR-V eHEV hat gestern seinen 10.000sten Kilometer gefahren; ebenfalls ohne Mängel.

    Also kein Grund zur Beunruhigung.

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)