Beiträge von Ellocovienna

    @hondaracer
    Grundsätzlich ging es ja am Anfang nur um den Serviceintervall, wobei ich nun auf einige witzige Sachen drauf gekommen bin.
    Ich wurde heute auch von der netten Dame von Honda Österreich angerufen, ich ihr gemailt habe, dass der H Partner eben das 0W20 von Castrol verwendet und dieses auch beim ersten Service reingelehrt hat.
    Jedoch steht da aber die Spezifikation API SN drauf,also nichts mit ACEA C2/C3.
    Nun gibt es viele Anbieter mit genau der Api Spez., worauf sie mich anrief und meinte "Nein,um keinen Garantieverlust zu haben,muss es ein API SM sein,so wie es das Honda Öl ist.
    Komisch, die einzigen die API SL haben sind Mobil und das für den Aston Martin DB11.
    Nun meinte ich, na dann hab ich ja schon verloren,weil bereits das falsche Öl drinnen ist.
    Die Antwort war Grenzgenial-Wieso wollen Sie ein billiges Öl verwenden,der Preis sagt alles, wo ist das Problem bei unserem Öl,nur weil es 40 oder 50€ kostet (der Liter).
    Ich weiss nicht was die Dame privat fährt und verdient,aber Ahnung scheint dort wirklich keiner zu haben.
    Sie meldet sich morgen wieder,wenn sie Rücksprache mit einem Techniker gehalten hat.


    Und die Premiumgarantie dürfte es wirklich nur in Österreich geben.
    Anbei die Voraussetzungen:
    https://www.honda.at/cars/serv…tie-praemium-quality.html



    Liebe Grüsse aus Wien

    @hondaracer
    Naja, ich war heute beim H Partner, der das Castrol Edge Professional H 0W20 verwendet.
    Dieses Öl hat die Spezifikation API SN.
    Es wird als Einzelflasche um 40€ verkauft. Beim Service um 37€ pro Liter.
    Ich habe dss selbe Öl um 14,99€ bei der Firma Ölfritz.at gefunden.
    Nun hat mich heute Honda Österreich angerufen und gemeint, ich muss ein 0W20 API SM verwenden, da sonst sämtliche Garantieansprüche bei einem Motorschaden verfallen. Das Problem stellt sich daher, da Honda Österreich 3 Jahre Garantie gibt, wird das Service aber bei einem österr. Partner durchgeführt, verlängert sich diese bis zu 8 Jahre. Sollte ich nun aber das Öl,was der Partner bereits beim erdten Service verwendet hat weiter verwenden und habe einen Motorschaden, kann sich Honda auf das falsche Öl ausreden.
    Ich dürfte aber auch der erste sein,der das hinterfragt,da die Dame bei Honda auch einwenig die Fassung verloren hatte.
    Aber du verstehst was ich meine, den ich bin nicht gewillt im 3 oder 4 Jahr dann 4000€ für einen neuen Motor exkl. Arbeitszeit zu zahlen.


    Lg aus Wien

    @hondaracer es geht hier nicht darum eine neue Diskusion über das Öl zu führen, sondern um die Unfähigkeit des technischen Kundendienstes von Honda eine einfache Antwort zu geben. Und zwar welche Öl man alternativ verwenden darf um nicht die Garantie zu verlieren!
    Ich bin nicht der Feind meines eigenen Geldes, daher will ich icht für einen Liter 37€ hergeben,schon gar nicht,wenn ich alle 10000km zum Service soll und mir aber die Erklärungen als Konsument zu dürftig sind. Wie gesagt 2x die selbe Strecke- einmal 40 Tage weg,dann 6 Tage. Und ich glaube wir sind uns alle einig,wenn wir sagen "die Überlandfahrten sollten ja den Motor nicht so beanspruchen wie Stadtfahrten".
    Den ich glaube die Foren sind auch dazu da um Mängel aufzudecken und nicht nur die schönen Dinge zu zeigen

    Nachdem ich nun gefragt habe,welches Öl ich verwenden darf,damit ich keinen Nachteil bezüglich der Garantie habe,bekam ich folgende Antwort:

    Herzlichen Dank für Ihre Anfrage.
    Werkseitig verwenden wir das Honda Motoren Öl Typ 2,0 Viskosität 0W20 ACEA Norm: C2/C3 - dieses wird von Honda empfohlen!
    Sie können natürlich auch jedes andere Motorenöl, das diesen Spezifikationen entspricht verwenden.

    So, wenn ich aber in der Betriebsanleitung schauen, steht wiederum Honda #1.0 0W20 Acea A3/B3,A5/B5.
    Jetzt wirds lächerlich,wenn selbst der Kundendienst es nicht weiss.
    Sucht man im Internet,kommen nur Öle mit der US Freigabe Api Sn bzw Ilsac GF 5.
    Ich nehme an,kaufe ich jetzt eines davon (zw. 8 und 19€ der Liter) erzählt man mir wahrscheinlich,ich hätte das falsche Öl verwendet und daher ist der Motor defekt.
    Wie gesagt,alle 10000km zum Service,ein Öl um 37€ kaufen sollen-laut einem Mitarbeiter werden H-Partner als Grossabnehmer mit 3€/L. beliefert- sorry,dafür habe ich kein Verständnis.
    Ich warte nun, ob ich von Honda für diese Api bzw. Ilsac Spezifikationen eine Freigabe erhalte, passiert das nicht, gäbe ich es definitiv dem Anwalt weiter, da man so den Kunden/Konsumenten nötigt teures Öl zu kaufen um eventuelle Garantieansprüche stellen zu können.
    Und es wird sicher keine Empfehlung für Honda meinerseits mehr geben.
    Bin sogar am überlegen die Vorgangsweisen und schlechte Qualität an die österr. Autoclubs weiter zu geben, denn wir sind nicht die Tester für die Hersteller.

    Also liebe HR-V Community.


    So wie es aussieht,hat Honda bei uns verkackt, da man mit diversen Auskünften definitv keine Premiummarke ist und das dank der Verarbeitung des HR-V und der Idee, dass die Motorsteuerung meint,man müsse alle 6 Monate bzw. 10.000km zum Service.
    Eine richtige Erklärung seitens Honda Österreich weshalb bei 700km der Zähler 40 frisst,aber bei der selben Strecke retour nur 6 gab es auch nicht,ausser "das Fahrzeug stellt sich den Bedingungen und Fahreigenschaften eine"?????
    Gleiche Bedingungen-gleiche Strecke-etwa selbe Geschwindigkeit- also welche Veränderungen?
    Man solle beim Service dazu sagen,ob die Software in der Motorsteuerung aktuell ist.
    Sorry,gehört das nicht zur Standartprüfung den PC anzuschliessen wenn am Wartungsplan B stand.
    Auf die Frage welche alternativen Öle man kaufen kann kam nur ein "naja,es wird das 0W20 laut Handbuch vorgeschrieben,da man sonst die Garantie verlieren könnte"-Echt jetzt, ein anderes 0W20 oder 0W30 könnte mir den Motor zerstören und ich hätte dann keine Garantie??
    Dazu meinte man,vielleicht sei mir jemand angefahren und deswegen passen die Spaltmasse nicht! Ja,diverse Insekten,aber sonst ist das Auto ohne Kratzer!!! Und das nach 15 Monaten,weil wir da sowas von darauf aufpassen.


    Nachdem wir Jahrelang Hondas hatten,werden wir mal Toyota aufsuchen oder gar einen der Koreaner, denn bei solchen Aussagen helfen die 3 plus 5 Jahre Garantie nicht,wenn man alle paar Monate wegen Blödsinn sein Auto in die Werkstatt stellen muss.


    Alles Liebe aus Wien!!

    Hallo meine Lieben!


    Am 27.8. hätte ich den Rückruf bekommen sollen!
    Wie erwartet-nichts bis heute den 31.8.


    Dafür hat der Servicezähler weiter sein eigenes Leben.
    Wien-Pozarevac (Serbien) gingen 40 Tage verloren, am nächsten Tag 90 km dann nochmal 10.
    Vorletzte Woche retour, sprich selbe Strecke, 30 Tage am Zähler, bei der Ankunft 24 Tage.
    Heute in der Früh 14 Tage- 96km,davon 53km Stadtautobahn und Patsch- jetzt sinds 12 Tage.
    Zudem dürfte die Stoßstange oder der Scheinwerfer ein Eigenleben haben und wie gesagt, das Lüftungsgitter hebt sich auch immer wieder.
    Demnach werde ich es diese Woche vom Anwalt prüfen lassen, ob das ganze Konsumentengerecht ist und eine Rücknahme des Fahrzeuges fordern.

    @Bompel naja, dass mit der eigenart errechneten Serviceintervallanzeige und dem überteuerten Öl beim Service ist ja der herkömmliche Grund und auch die Spitze des Eisberges gewesen.
    Auch mein Gedankengang, dass man nicht unbedingt 0W20 Öl verwenden muss, sondern ein 0W30 ausreichend sein müsste.
    Dazu kommen ja auch die Vorkommnisse,die im Laufe der Zeit (15 Monate) passiert sind, dass häuft sich und man ärgert sich darüber.
    Wie eben die Spaltmasse, die dir den Lack zerkratzen und dann heisst es " Naja, dsss hätten Sie uns melden müssen, jetzt können Sie die Durchrostung nicht mehr reklamieren"-wenn man nicht selber genauer hinsieht, oder die FSE, dass komische Geruckele beim leichten Gasgeben (ist scheinbar normal beim CVT Getriebe heisst es), das Lüftungsgitter (welches scheinbar selbstständig wird), die automatische Fernlichtfunktion,die mit dem Gegenverkehr selbstständige Lichtspiele tätigt (kenne es von Mercedes und Bmw-Premiummarken ist klar-anders). Nur ich will nicht die Testperson sein,die für den Autohersteller ein Auto optimiert,ich muss auch hart dafür arbeiten um es zu bezahlen und ich glaube uns schenkt allen niemand was.

    @SirDee naja, wie gesagt der Intervall liegt ja beim HRV bei 10000km, 40000er gehört ja zusätzlich das CVT Getriebe gespühlt lt. Benutzerhandbuch und Getriebeöl gewechselt.
    Das Öl beim HH kommt auf 37€ excl. 20 Mwst der Liter. Wenn ich eben das Service AB lt. Handbuch rechne,welches in Wien 350,-€ kostet,binnich aber mit den 600,-€ bei 40000km besser dran.
    Wie gesagt, wir hatten bisher Frv,Jazz,Stream,Shuttle und 3 Civic's, nur Wartungs und Reklamationsmässig ist der HRV leider mit der Mexicosache eher schlecht ausgefallen. Auch dieses leichte ruckeln beim leichten Beschleunigen vom Getriebe aus,ist einwenig nervend,wird aber als normal bezeichnet.
    Sonst sind wir ja sehr zufrieden, vom Verbrauch bis hin zum Lasten führen, für das Auto spitze. Aber ich bin neugierig was mir morgen die Reklamationsabteilung sagt.