Beiträge von Ellocovienna

    Das schlimmste ist die inkompetente Antwort die man von Honda Austria bekommt.
    Auf die Frage welches Öl eine Freigabe hat, da mir der Preis einfach zu hoch ist,kommt einfach ein "na das Honda 0W20,wo ist das Problem bei 40 bis 50€ den Liter, ist ja ein Hochleistungsöl".
    Ehm und deswegen muss man dann alle 10000km hin?
    Hatten Civics,einen Jazz,Stream,Frv und Shuttle,alles super Autos, aber das ist wirklich wie ein Dacia Logan derzeit. Traurig.

    @hondianer
    Danke dir vielmals für die Info!
    Gut bei uns in Wien wird die Werkstatt ordentlich dazulegen. Da ja alleine das vorgeschriebene 0W20 Castrol Prof. Edge(laut Honda Austria original Honda Öl) alleine 41,90€ je Liter kostet. Da werden die vermutlich fürs Getriebeöl auch dazurechnen.


    Bin von Honda mittlerweile stark enttäuscht, da dieses liebe intelligente Servicesystem mich innerhalb von 1 Jahr und 10.000km 4 mal zum Service fahren lässt,dazu noch 2x wegen Mängel am Auto.

    Hallo an alle!!
    Hoffe ihr seit alle Gesund!



    Eine Frage:
    Wann musstet ihr das erste Cvt Ölwechselservice tätigen?


    Ich habe derzeit 27700km und das Auto ist jetzt 23 Monate alt!
    Das kann ja nicht Wahr sein,dass jetzt das Öl gewechselt gehört?


    Bi euch für jede Antwort dankbar!!!

    @Mani60 der Unterschied ist nur, dass ich beim Grosshändler 14,90 zahle für das 0W20,der Hondapartner,der das Öl um 3,50€ den Liter von Castrol bezieht, verlangt zw. 37,90 und 49,90€, wobei Honda Austria sagt "Sie sollten das original Honda Öl verwenden"! Wo ist das Problem bei 50€ für den Liter??
    Ja klar,wenn ich einen Dienstwagen habe und es nicht selber alle 10000km zahlen muss, da gibts für die Dame bei Honda kein Problem.


    Nur Honda stellt kein Öl her,sondern hat eine Kooperation mit Castrol,also bekommt der HH auch nur dieses Öl.
    Ich sage ja, dass Complaintmanagement bei Honda Austria hat technisch keine Ahnung, aber Ok, ist ja auch nur der europäische/österr. Markt daher wirds nicht ins Gewicht fallen,glauben die!

    @Wiesl
    dadurch das wir in Österreich nach den 3 Jahren die weiteren 5 Jahre Honda Austria Garsntienauf Motor und Getriebe haben,was beim Cvt kein Fehler ist, muss ichs beim Hondapartner machen.
    @hondahrvnrw
    Toppreis,wir in Wien zahlen 331€ für Ölwechsel mit dem Castrol Prof Edge H0W20 (laut Honda Österreich ist dieses zum einfüllen,damit die Garantie nicht flöten geht).
    Und wie gesagt, alle 10.000km-Begrünsung Kurzstrecken, aber keiner sagt dir, dass die Stsrt/Stop Automatik auch eine Kurzstrecke darstellt,weil ja der Motor abdreht alle 400m.

    Update:
    B Service bei 26200, Intervall seit dem letzten Service bei 21700 mit 100 Tagen eingestellt.
    Nächstes wäre das 30000er, wobei das nun auch mit 100 Tagen angegeben ist, der Zähler aber am nächsten Tag bereits auf 90 fiel.


    Dazu mussten in Garantie folgende Sachen erneuert werden (bei 26200km):
    Kofferraumdämpfer ölig;
    Kofferraumdeckelverkleidung innen löst sich beidseitig immer wieder und die Plastikschrauben wurden getauscht;
    Lenkkopfmanschette rechts undicht;
    Sitzauflage wackelt und muss erneuert werden-kommt ende Februar.


    Nun bin ich gespannt,was wir fürs 30er Service hinlegen dürfen,denn laut Garantiebestimmungen muss ja jedes Öl usw. von Honda sein (wobei ich mich beim Öl auf das Öl des Hondahändlers berufe und es selber besorge Castrol Prof. Edge H 0W20, aber statt um 41,90 den Liter um 14,90).


    Also mit dem Verarbeiten hats die Fabrik in Mexiko nicht so Ernst genommen wie mir scheint.

    Update:


    Also letzte Woche beim Service, mitgebrachtes Castrol Edge Professional H0W20.
    Spaltmasse und lockeres Lüftungsgitter instandgesetzt.
    Ich mit dem Gedanken, dass der Zähler nun wieder 365 Tage anzeigen wird,leidee etwas in Eile um meine Kindee von der Nachmittagsaufsicht zu holen, fahr los und schalte Unterwegs auf den Servicezähler!
    Service bei 21740km wohlgemerkt, 1 Tag vor Serviceintervallende.


    Steht da 120 Tage zum nächsten Service????
    Dieses wäre bei 30000 fällig!
    Am nächsten Tag den Hondapartner angerufen und gefragt weshalb nun das Service bereits in 120 Tagen fällig ist (6 Monate sind bei mir noch immer 182,5 Tage, aber die Japaner mit ihrer Arbeitmoral sehen das vielleicht anders).
    Möglich das der Computer es noch nicht ganz ausgerechnet hat nach der Urlaubsfahrt, mal beobachten und falls es plötzlich schnell rinter geht sofort kommen,damit wir ablesen was für ein Service der Computer will.


    Nun, wie gesagt-die Arbeitsmoral der Japaner, wir schaffen das in 7 Tagen,was andere in 10 schaffen, auch das der Servicezähler um 10 Tage nach 7 Tagen runter geht.
    Man könnte meinen-gut der Depp ist wahrscheinlich 8-900 km gefahren.
    Exakt nach 200 km das Ganze, sprich der Zähler frisst weiter nach 20km einen Tag.
    Natürlich ist er Umweltfreundlich,der liebe Hrv, denn du musst ihn stehen lassen,denn kannst du Pleite anmelden nach 2 Jahren,weil du mehrnim Service stehst als ihn fährst.
    Und ich weiss nicht,ich hab mir ein Auto gekauft,damit ich damit fahre und nicht stehen lasse,damit ich nicht alle 120 Tage zum Service fahre.


    Morgen wird der Computer ausgelesen und dann ein Termin beim Rechtsanwalt ausgemacht, da es keineswegs dem Sinn und Zweck entspricht, was Honda da gebaut hat. Ich werde nun auf eine Ford S-Max oder Suzuki Vitara,wenn nicht sogar auf Lexus UX250 mit 4000€ Preisnachlass umsteigen,den bei Ford Österreich sind 5 Jahre Garantie, egal wo ich das Service mache,solange der Wartungsplan eingehalten wird.
    Somit ein Armutszeugnis für Honda, den Premiummarke ist was anderes.
    Honda hat nun definitiv verkackt und wird nicht weiter empfohlen!!!

    @Asphaltcowboy naja früher hattest du aber auch Hubraum unter der Motorhaube. Heute mit diesen Downsizing Motoren, da hast schon mal mit 40000 einen Steuerkettenschaden oder Ventilschäden (Vw mit dem 1,2 und 1,4 Motor),Kia mit dem Niro usw.
    Wir haben noch dazu in Österreich das Pech,dass wir unsere Steuer und Versicherung nach kW Leistung bezahlen dürfen, nun kannst du z.B. einen Crv CVT haben, zahlst alleine Steuer 83€, hast aber einen 1,5 Liter Motor.
    Somit eher schlecht für Börse,Umwelt (weil die Fahrzeugherstellung und Verschrottung ja auch Unökologisch ist) und kostet Nerven.


    Wo sind die alten Zeiten von 2,2 i Motoren in einem Shuttle, die haben heute 300000km und mehr drauf,dass trau ich den neuen Motoren nicht zu.

    @Webmark stimmt, der Vertragspartner haftet.
    Aber der Garsntiegeber wäre ja Honda bei der Premiumgarantie. Nachdem das Öl,welches der Partner einfüllt,der Dame nach das Falsche ist, hätte der Kunde zwar das Recht den Schaden vom Partner einzufordern.
    Nun heisst es ja 6 Monate muss die Werkstatt beweisen,dass ich eventuell Schuld bin,danach gilt die Beweislastumkehr. Kann man leicht Beweisen anhand der Rechnung, aber der Händler redet sich auf Honda aus,die auf die Werkstatt Und bis das mal geklärt ist,meist vor Gericht, hat der Kunde kein Auto,zahlt eventuell die Leasingrate weiter und flucht,falls er keine Rechtsschutzversicherung hat.

    @Webmark ich meinte damit,ich glaube das die Hersteller das so handhaben, um sämtliche Schuld auf den Händler/Werkstatt abzuwälzen.
    Denn alleine die Aussage "original Honda Öl" ist ein Witz, da kein Autohersteller selber ein Öl herstellt.


    Achja,aktueller Stand,heute Früh noch 6 Tage am Zähler, Grosseinkaufstag,somit 6 Zwischenstops, gesamt 102km gefahren (wobei wie ist das mit der Start-Stop Funktion,da steht man ja auch und der Motor dreht ja ab).
    Nun stehen noch 3 Tage bis zur Wartung (Dienstag ist lustigerweise auch der Termin).
    Wo meine 3 Tage,oder sollen es 2 sein, geblieben sind. Hmmmm