Alles anzeigenIch fahre seit einem Jahr den CRV-Hybrid. Im Jazz wird das selbe System mit einem kleineren Verbrenner laufen.
Wenn mich jemand fragt, erkläre ich das System immer so: Es ist ein Elektroauto, es fährt immer rein elektrisch und der Verbrenner produziert Strom. Zwischen 80 und 100 kmh kmh kann es einen Kraftschluss zwischen Motor und Antrieb geben. Das entscheidet das Motormanagement und ist ein kann und kein muß. Also quasi 1-Gang. Merkt man absoulut nichts von. Darüber fährt er wieder elektrisch effizienter. Man kann also prizipiell von einem seriellen Hybrid System sprechen. Die beiden Elektromotoren sitzen in einem Block mit dem Motor und treiben die Räder wie bisher über die Antriebswellen an. Da ist das System wieder klassischer und einfacher gestrickt.
Das Interessante an dem System: Man muß schnell beschleunigen, um Sprit zu sparen. Widerspricht jeder Logik, wird aber dadurch begründet, daß er beim Beschleunigen den Akku leer machen soll (der Atkinson-Benziner ist dafür viel zu schlapp) und dadurch weniger Sprit verbrennt, damit der leere Akku dann durch Rekuparation bei der nächsten Ampel wieder fast voll werden kann und keine Energie verschwendet wird.
Das Toyota HSD System ist komplett anderes aufgebaut und eine ganz andere Welt. Evtl. kann man mehr sparen, aber mehr Fahrspaß hat Honda. Ist ja schon fast Tradition.
Um zur ursprünglichen Frage zurückzukommen: Der Akku ist ein wesentlicher Bestandteil des Antriebs und ich bin mir sicher, sollte er tatsächlich komplett tot sein, daß der Wagen dann nichts mehr tut und zwar nicht gewollt, sondern weil die Batterie einfach zum Antriebskonzept dazugehört.
Was die Zuverlässigkeit angeht: Toyota und Honda bauen die Hybriden seit 25 Jahren. Ich habe dort noch nie von einem vorzeitigen Akkuausfall gehört. Motorschäden bei Bekannten und Kunden könnte ich schnell 10-15 aufzählen.
Fazit: Der Hybrid bringt Fahrspaß, niedrigen Verbrauch und ein zuverlässiges, bewährtes Gesamtsystem.
Jeder, der erzählt, ein Hybrid sei viel zu komplex und anfällig und man muß ja nur schleichen, um zu sparen, der hat einfach keine Ahnung.
Toll erklärt. Im Insight war nach 5 Jahren und 80000km die Akkubank bei 90% das stimmt absolut. Aussfälle warem in Hybridforum bei Honda wenige bekannt. Nur die Starterbatterie die ist bei honda allegemein eben viel zu unterdimensioniert für meinen Geschmack.
VG Dee ![]()
![]()
