HR-V Turbo, wer hat gewechselt?

  • Die Wechselintervalle liegen bei 20 TKM, ja. Allerdings für schwere Bedingungen bei der Hälfte. Kurzstreckenverkehr ist eine schwere Bedingung.


    Die Benziner fahren mit 5W-30, die Diesel mit 0W-30 die Hybriden mit 0W-20 oder dünner. Im Rest der Welt fährt Honda seit vielen Jahren nur noch 0W-20 oder dünner.


    Für 5W-30 kann man nehmen: Mobil 1 ESP, Ravenol REP, Liqui Moly AA
    für 0W-20 kann man nehmen: Liqui Moly AA, Motul Hybrid, Petronas 7000 Hybrid, Honda Green Oil


    Der Motor braucht Molybdän und Bor im Öl. Das ist nicht immer gegeben. Daher die obigen Empfehlungen.


    Die Amsoil Signature Serie kann man sich auch mal anschauen.


    Für mehr Infos: https://oil-club.de/


    Nochmal zur Korrektur, ich möchte niemandem den Motor madig machen. Im Prinzip leiden fast alle moderne Motoren unter Benzineintrag und Verkokung.

    3 Mal editiert, zuletzt von alex0208 ()

  • So ist das!!! Insofern ist das üble Falschdarstellung und Panikmache, wenn man behauptet, nur Honda-Motoren seien davon betroffen. Und um es noch ein klein wenig zu präzisieren. Meines Wissens nach hat das auch gar nichts mit dem Turbo zu tun, sondern mit den Besonderheiten der Direkteinspritzung. Und da sind übrigens die Honda-Diesel wie die Benziner (ohne Turbo) im gleichen Boot. Ich habe auch die schwachsinnigen Panik-Youtube-Beiträge von hysterischen amerikanischen KFZ-Mechanikern gesehen. Ich denke, man ist auf der sicheren Seite, wenn man einfach den Empfehlungen des Bordcomputers für einen Ölwechsel folgt. Der rechnet nämlich einige Betriebsbedingungen bei seinen Wartungsinformationen schon mit ein. Ich habe dazu auch schon zornige Beiträge von vielen FahrerInnen anderer Fabrikate gelesen. Also bloß keine Panik!! Das Verkokungsproblem betrifft allerdings auch alle Direkteinspritzer bauartbedingt. Honda hat aber lange gewartet mit der Produktion von Direkteinspritzern und aus den Anfangsfehlern anderer Hersteller bereits gelernt und die Motoren so gebaut, dass die Verkokung möglichst minimiert wird.

    -----------------------------------------------
    Honda Civic 8 1.8 I-Vtec Crystal Black Pearl (10/2011-2/2014)
    Honda CRV 1.6 I-Dtec Orchid White Pearl (2/2014-11/2017)
    Honda Civic X Limousine 1.5T Metal Grey Metallic (11/2017-7/2020)
    Honda HRV Sport 1.5T Rallye Red (7/2020-vor. 7/2023)

    Honda Civic 11 e: HEV Advance in Premium Crystal Red Metallic (vor. 07/2023 - xxx)

  • So ist das!!! Insofern ist das üble Falschdarstellung und Panikmache, wenn man behauptet, nur Honda-Motoren seien davon betroffen. Und um es noch ein klein wenig zu präzisieren. Meines Wissens nach hat das auch gar nichts mit dem Turbo zu tun, sondern mit den Besonderheiten der Direkteinspritzung. Und da sind übrigens die Honda-Diesel wie die Benziner (ohne Turbo) im gleichen Boot. Ich habe auch die schwachsinnigen Panik-Youtube-Beiträge von hysterischen amerikanischen KFZ-Mechanikern gesehen. Ich denke, man ist auf der sicheren Seite, wenn man einfach den Empfehlungen des Bordcomputers für einen Ölwechsel folgt. Der rechnet nämlich einige Betriebsbedingungen bei seinen Wartungsinformationen schon mit ein. Ich habe dazu auch schon zornige Beiträge von vielen FahrerInnen anderer Fabrikate gelesen. Also bloß keine Panik!! Das Verkokungsproblem betrifft allerdings auch alle Direkteinspritzer bauartbedingt. Honda hat aber lange gewartet mit der Produktion von Direkteinspritzern und aus den Anfangsfehlern anderer Hersteller bereits gelernt und die Motoren so gebaut, dass die Verkokung möglichst minimiert wird.

    Also das Honda so viel von anderen gelernt hat glaube ich nicht, denn einige schaffen mit Ihren Motoren Benziner wie Diesel bessere Abgaswerte etc. Und wenn in den USA Reparaturen / Änderungen / Rückrufe vorgenommen werden ist es kein Problem von 10-20 Kunden, denn so was kostet echt Asche und Reputation. Nur eben in der EU bezahlt, wenn was schief geht der Kunde die Rechnung in der USA die Hersteller was ein ganz gewaltiger unterschied ist. Wenn du in der BRD eine 5 Jahres Garantie hast, steht im Kleingedruckten 1000 Dinge die die Garantie nicht abdeckt wie Turbolader, Verschleißteile. In den USA ist Garantie Garantie und wenn der Kund in 5 Jahren 500.000km fährt muss Sie gelten. Und deshalb sind solche Infos super wichtig und keine reine Panik mache. Wir haben einen 1,5l Sauger CVT und meine Frau fährt den Wagen 7 KM zur Arbeit und zum Einkaufen, unser Wagen wird nie wirklich warm- Ich würde mir nie einen Turbo-Kaufen weil Ihn das Killen würde. Das weiss ich aber auch erst seit mein FHH mir das sagte das der Wagen Kurzstrecke wohl nicht mögen würde. Und in meinem Fall muss der eiskalte Motor einen 5 KM lange steile Weinberglandstrasse erklimmen im kleinen Gang. Da war der Insight Hybrid mit am besten weil der E-Motor den kalten Motor schön am Berg mit Drehmoment und Schub unterstütz


    VG Dee :m0043:

    Konformität ist das Ende von sozialem Verhalten

    Sapere aude! Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Zitat I.Kant / zu bedienen!

    Consens bedeutet das Gegenteil von Wissenschaftlich

    Jazz Crosstar, Barum Quartaris 5 Ganzjahresreifen:thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von SirDee ()

  • Ich bin kein Wechsler. Rate Dir aber, tu es!


    Wenn der finanzielle Rahmen besser gepasst hätte,
    stünde jetzt der Sport in der Garage.


    Das Ding ist empfehlenswerter als der 130 PSler.

    Dem kann ich mich nur anschließen.
    Bin zwar vom Civic 9 Exe auf den HR-V Sport gewechselt, habe aber die Entscheidung in keinster Weise bereut. Im Gegenteil, bin absolut begeistert von dem Sport.
    Wenn du den einmal gefahren bist, willst du einfach nix anderes mehr fahren 8) .


    Der neue HR-V Hybrid wird sicherlich interessant, aber bestimmt auch teurer und es wird ihn wohl nicht mehr in der schönen Sport Ausstattung geben, mit dem schönen bordeaux roten Innenraum und den schönen roten Ziernähten am Lenkrad, dem dunklen Dachhimmel, und und und.. Auch den 1.5T welcher ein absolutes Sahnestück ist, wird es nicht mehr geben.


    Ich fahre viel Kurzstrecke zur Arbeit, mache mir aber wegen der Haltbarkeit überhaupt keine Sorgen und soweit ich informiert bin, haben die Amis nicht den exakt selben 1.5T verbaut wie wir in EU.
    Es gab mal in den USA und Kanada ein Schreiben wo auf erhöhten Ölverbrauch beim 1.5T im 2017-2018 CR-V und 2016-2018 Civic bei Kaltstarts hingewiesen wurde, dies hat aber die EU Modelle nicht betroffen und wurde bereits von Seitens Honda behoben.
    Sogesehen also alles im grünen Bereich, bitte nicht von solchen Aussagen beunruhigen lassen, der 1.5T ist ein absolut Zuverlässiger Motor.

    HONDA Civic Sport e:HEV crystal rot met.

    sold: HONDA HR-V Sport CVT rallye rot

    Frauchen: HONDA Jazz e:HEV Comfort weiss

    Papa: HONDA Accord CU1 2.0i-VTEC AT Elegance Milano rot

    Schwiegervater: HONDA CR-V e:HEV AWD Executive schwarz met.

    Einmal editiert, zuletzt von hotnight ()