Beiträge von Heimo S

    Stellt sich mir jetzt die Frage ob es wohl an der Erdrotation liegt wen er von West nach Ost weniger verbraucht als von Ost nach West. :D Genau genommen müsste dies ja wen man am Äquator fährt noch mehr ausmachen. Oder liegt es auch an der Lufttemperatur, Luftfeuchte, Menge an Staubpartikel, womöglich hat der Saharastaub oder kalte Grönlandluft auch nen Einfluss. Ahja, und der Gegen- bzw. Rückenwind. Und womöglich hat man vor Fahrtantritt oder Zwischendurch mal etwas mehr Gegessen dann ist ja auch das zu befördernde Gewicht auch etwas mehr. :D Der Tankinhalt wird ja auch während der Fahrt immer weniger, daher die Fuhre dann auch etwas leichter oder fährt man das eine mal mit halb vollem Tank los und das andere mal mit vollem Tank. Wie siehts mit der Reifentemperatur aus, wie mit der Asphalttemperatur. Hat man mehr oder weniger Schlupf bzw. Rollwiederstand usw... Oh Mann oh Mann, soviele verbrauchsbeeinflussende Faktoren und bestimmt noch nicht alle aufgezählt.


    Eins bin ich mir sicher, man wird es nie schaffen dass man auf ein und der selben Strecke immer den selben Verbrauch hat.


    Sorry, aber das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen ;)

    Das Symbol ist mir bekannt und das wird bei mir zu 99% innerhalb von 1 Minute weiß.

    hab heute mal mit aktiviertem navi getestet, da gings bei mir auch innerhalb 1 minute.
    Normalerweise hab ich immer die Uhr am Display da bleibt der Satellit etwas länger auf rot.

    egal, ist für mich nicht so wichtig. jedenfalls gehts schneller als beim mobilen navi.

    . Wahrscheinlich ist es nur die gespeicherte Position im Navi die angezeigt wird.

    JA, so ist es zu 99,9%


    Du musst nur rechts oben am Display gucken.

    Solange der Satellit rot ist kann noch keine genaue Navigation durchgeführt werden.Da entweder noch kein Satellit gefunden wurde bzw. es noch weniger als 4 sind.


    pasted-from-clipboard.png

    Hallo zusammen,


    habt ihr evtl ähnliche Erfahrungen mit dem und dem "zeitweise" lahmen auffinden des GPS-Signals gemacht?

    Das kommt immer drauf an wie lange das Fahrzeug gestanden ist.
    und dann spielen ja auch eine Menge Faktoren beim Empfang eine Rolle siehe: klickmich

    Bei mir dauerts am frühen morgen aus der Tiefgarage heraus (Auto Stand von ca 15:30 am Vortag bis 06:30 also 15h) ca 3-5Minuten.
    Am Nachmittag wen ich nach Hause fahre (Auto Stand von ca 06:45 bis 15:00 also 8h) so ca 1-3 Minuten.
    Und natürlich je nach Wetterlage unterschiedlich.
    Ich hab hier in ländlicher Gegend natürlich immer freie Sicht nach oben und bin nicht durch Häuserschluchten im Empfang eingeschränkt.

    genau so wars auch bei Gen 2 und auch beim mobilen Navi am Mopped ist es so.

    detroit_steel


    hab die Werte der Gen 2 aus dem Prospekt. steht nur kombiniert dabei.

    hab mich auch gewundert.

    egal, jedenfalls brauch ich mit e:hev 2L weniger und das ist gut so.
    der Spritverbrauch war ja für mich auch kein Grund zum Umstieg. mit meinen 7-8tsd km im Jahr ist dass wirklich nicht wichtig. Aber freuen tut es trotzdem das der e:hev weniger verbraucht.

    Fazit nach nun 5tsd km mit dem E:HEV


    Gen 2 WLTP 5,2 - Real 6,89 (im Schnitt auf 42tsd km) sind 33% mehr als WLTP

    Gen 3 WLTP 5,4 - Real 4,98 (im Schnitt auf 5tsd km) sind 10% weniger als WLTP

    also ich kann nicht sagen dass sich der Umstieg nicht gelohnt hätte :thumbup:

    so gesehen müsste ich ja eigentlich noch mehr fahren , dann könnte ich noch mehr sparen :D :D

    PS Ein Verbrenner verbraucht auch im Winter mehr, es waren wohl 28%, aber ein Hybrid bsd EAuto brauchen ca 45 bis 60% mehr.

    Eine TU hat das wohl mal ganz genau gemessen. Wie auch immer die das gemacht haben.

    also dass kann ich als extrem Kurzstreckenfahrer (tgl. 7,7km zur Arbeit und abends wieder nach Hause) nicht wiklich bestätigen.
    Ja schwanken tuts natürlich und im winter gefühlt auch ein bischen mehr.
    Also beim alten Hr-V 2. Gen hatte ich einen gesamt schnitt auf 42tsd km bei 6,89, jetzt beim E:hev liege ich bei nun 5tsd km auf 4,98 und bin somit immer noch unter den 5,4 WLTP

    bei mir sinds also sogar minus 10 % :D und noch dazu AC immer auf automatik, Lenkradheizung on, Sitzheizung on.

    An den Ausflugstagen wo ich immer mehr km runterspule ist der Verbrauch sogar immer weniger als sonst, das war beim alten so und ist auch beim neuen so und auch logisch.

    der e:HEV fährt beim nach Hause fahren mehr im EV Mode als zur Arbeit, ist auch logisch da es nach Hause auch mehr bergab geht.

    Gen 2 WLTP 5,2 - Real 6,89 sind 33% mehr als WLTP
    Gen 3 WLTP 5,4 - Real 4,98 sind 10% weniger als WLTP

    also ich kann nicht sagen dass sich der Umstieg nicht gelohnt hätte :thumbup:

    so gesehen müsste ich ja eigentlich noch mehr fahren , dann könnte ich noch mehr sparen :D :D

    aber egal, ist ja eigentlich der falsche Thread ^^