Beiträge von SHIGERU

    Warum nicht zusätzlich einen 184PS HR-V Sport Hybrid oder den 131PS Hybrid Antrieb zusätzlich im Civic und Jazz anbieten

    Nachdem der europäische HR-V komplett der japanische HR-V ist, wird es meines Erachtens keinen HR-V Sport mehr geben (unrentabel, wegen ein paar "europäischen PS-Fanatikern" in der Produktion im Werk Suzuka extra darauf einzugehen; beim HR-V der 2. Generation war dies noch einfacher, weil die europäischen Faceliftmodelle nicht "hybridisiert" waren und ein Teil der Modifizierung für den HR-V Sport erst in Belgien erfolgte).

    Um Europäern mit einem PS-starken Ansinnen zu genügen, wird wohl deshalb zusätzlich der deutlich stärker motorisierte ZR-V angeboten. Darüber wird es dann wohl nächstes Jahr den CR-V mit der gleichen Motorisierung wie den ZR-V geben. Der ZR-V ist also der Kompromiss für jene Europäer, denen der HR-V "zu schwach motorisiert" ist, die aber die Wagengröße des CR-V scheuen. Insoweit durchaus ein nachvollziehbarer Ansatz bzgl. der Angebotspalette. Aber halt keine Varianz mehr innerhalb des jeweiligen Modells.

    Ich habe kürzlich gelesen, dass es in der Automobilbranche nun generell der Trend ist, im Rahmen der Elektrifizierung der Fahrzeuge nicht mehr für jedes Modell 3-7 Motorisierungen anzubieten, sondern nur noch eine oder maximal zwei. Man wird diesen Trend sehr schnell z.B. auch bei BMW sehen, die ihre immens große Verbrenner-Motorenpalette quer durch alle Baureihen in den nächsten drei Jahren rigoros zusammenstreichen. Bei VW kann man es auch schon sehen: Gab/gibt es den Golf noch mit zig Verbrenner-Motorisierungen, ist dies beim ID 3 / 4 nicht mehr der Fall.


    Die Hersteller sind nun im europäischen Markt im Verbrenner-Segment endgültig gezwungen (Flottenverbrauch), nur noch Fahrzeuge herzustellen, die ein optimales Leistungs-/Verbrauchs-Verhältnis bieten. "Übermotorisierte" Fahrzeuge, d.h. Fahrzeuge die ihr eigentliches Leistungspotential in der realen Verkehrswelt ohnehin nicht oder nur sehr selten (nachts um drei Uhr auf der deutschen Autobahn) ausspielen können, wird es nicht mehr auf Verbrennerbasis geben. Nicht umsonst tut es Porsche Tesla gleich und stellt komplett auf reine e-Fahrzeuge um. Ich bin mal im Zuge der Klimawandeldiskussion gespannt, wann damit begonnen wird, über die Verbräuche reiner E-Autos zu diskutieren. Im Moment ist ja der Verbrenner pfui und das E-Auto hui. Aber bald wird die Frage auftauchen, warum große und damit schwere und leistungsstärkere E-Autos auf 100 km das Doppelte an kW verbrauchen (dürfen); die Allerwenigsten "tanken" ja grünen Strom vom eigenen Hausdach.


    So wie ich jetzt den eHEV (durchweg positiv) erlebe, gibt es für einen Hybriden ohnehin nur eine optimale Abstimmung der Elektromotoren mit dem Verbrennermotor für das jeweilige Fahrzeugmodell, um das eigentliche und vorrangige Vollhybrid-Ziel (optimaler, niedriger Kraftstoffverbrauch) zu erfüllen. Eine hohe Systemleistung zur Erreichung hoher Beschleunigungswerte und Höchstgeschwindigkeiten ist vor diesem Hintergrund nicht das Entwicklungsziel.

    Das ist dann komplett anders als beim HR-V eHEV, der rechts ja immer noch einen Tacho als klassisches Rundinstrument hat (was meines Erachtens sehr stylisch aussieht neben der Energieflussanzeige links).

    Honda scheint für seinen in Japan produzierten HR-V die angekündigten Liefertermine ganz gut einhalten zu können.

    Weitestgehend ja, wegen eigener nationaler Chipproduktion ...


    Infineon hingegen kauft gerade ein Werk in Taiwan. Sehr sinnvoll. China wartet ja nur, es Russland gleich zu tun und Taiwan "heim in's Reich" zu führen. Viel Hirn braucht man heute scheinbar nicht mehr, um in Konzernvorständen zu sitzen ...

    So sieht der Honda ZR-V aus. Das Z im Namen des Modells kommt von Hondas Wunsch, "die Mobilitätsbedürfnisse der Generation Z zu erfüllen". Gebaut wird er in China, für dessen Markt (und den indischen) er auch konzipiert wurde. Für Europa wird er angeblich noch etwas überarbeitet, weshalb sich Honda Europe bedeckt gibt bzgl. weiterer Details zum europäisierten ZR-V.


    Ziemlich getrimmt für den amerikanischen / chinesischen Markt. Vorne eine Porsche-Kopie mit neuer Hyundai-Kühlergrill-Optik (billig wirkendes Plastik-Haifischmaul), hinten ein braver Audi. Was hat sich Honda Europe dabei gedacht, den ZR-V auch hier anzubieten? Will man das "Weltauto" Ford Mondeo wiederauferstehen lassen?


    Sorry, aber da ist der HR-V eHEV mindestens 1000x eleganter ... (und die voraussichtlich verfügbaren 180 PS brauche ich auch nicht)


    Aus meiner Sicht völlig überflüssig. Aber wir werden sehen, wie er sich verkauft. Das lässt nichts Gutes ahnen für den neuen CR-V, der 2023 kommt (er verkauft sich hauptsächlich auf dem US-Markt. Das Design geht dann wohl auch in diese Richtung).


    PS: Einzig die Farbe hat was. Würde auch dem HR-V stehen ...

    Gibt es am dashboard beim HR-V keine Anzeige für den Batterieladezustand sowie beim Jazz?

    Doch, natürlich gibt es diese im Rahmen der Hybrid-Systemanzeige. Wenn du aber effizient fahren willst, hilft dir diese nicht allzu sehr. Dann besser die Anzeige, die ich in #5 gepostet habe. Aber das ist sicher Geschmackssache, mit welcher Anzeige man sich besser zurechtfindet. Die Hybrid-Systemanzeige hilft sicher am Anfang besser, das System insgesamt zu verstehen und zu verinnerlichen.

    Aus reinem Interesse mal, habe jetzt die ersten 2000 KM hinter mir, habe einen Verbrauch unter 4 Liter noch nicht hinbekommen. Ich fahre auch Stadtverkehr und Landstraße. Im ECO Modus und bei wirklich ruhiger Fahrweise, war mein bisher niedrigster Verbrauch bei 4,4 Litern. Was könnte ich da noch machen, um einmal unter 4 Liter zu kommen?

    Unter 4 Liter wirst du nur im reinen Stadtverkehr schaffen, denn dazu brauchst du einen hohen Anteil an reinem Akkubetrieb. Ich finde, dass 4,4 Liter schon sehr spitzenmäßig sind (vor allem mit Landstraßenanteil, denn dort schaltet sich der Benziner ja regelmäßig indirekt über den e-Generator-Antrieb und manchmal - z.B. bei Steigungen - auch direkt zu).


    Ich glaube inzwischen auch, dass man die ersten 10.000 km braucht, um den Hybridantrieb ausgiebig zu erforschen und alle Möglichkeiten zum Spritsparen ausreizen zu können.

    Ist das bei deinem HRV auch so?

    Ich meine, dass er sich die letzte Einstellung "merkt". Aber ich achte morgen mal darauf und berichte dann ...


    Yetuk

    ... habe es heute ausprobiert: das beim Abstellen des Motors verwendete Anzeigemenü ist auch jeweils jenes, welches beim nächsten Start angezeigt wird.