Beiträge von SHIGERU

    Zum Punkt "Werkstattbindung" würde mich interessieren, ob jemand von Euch Erfahrung mit der Leistung/Qualität einer sog. Partnerwerkstatt einer Versicherung gemacht hat.

    Ich musste mich jetzt entscheiden, als ich bzgl. der anstehenden HR-V-Zulassung bei der HUK war. Bin jetzt in Schadensfreiheitsklasse 24 und zahle nur noch 25%. Die Werkstattbindung würde allerdings trotzdem gut 100 € im Jahr Unterschied machen. Dass die Versicherung bestimmt, zu welcher "Partnerwerkstatt" es im Schadensfalle konkret geht, ist klar. Habe dann aber bei der HUK gefragt, zu welchen Werkstätten ich da müsste (Honda ist ja jetzt bzgl. Vertragswerkstätten nicht gerade üppig gesät). Antwort: in jedem Fall zu einer freien Werkstatt und nicht zu einer Vertragswerkstatt. Damit war's für mich erledigt, denn einen meiner Alfas hat eine freie Werkstätte auf dem Gewissen: die hatten nicht das richtige Marken-Spezialwerkzeug; dadurch beim Ölwechsel nicht richtig angezogen und ich hatte am Tegernsee einen Kolbenfresser. Aber weise das mal nach!

    Wegen des Überangebots an serienmäßigen Sommerreifen bekommt man herzlich wenig dafür (noch dazu vor'm Winter). Wer einen Lagerplatz hat, sollte den Verkauf besser auf das Frühjahr verschieben ...

    Im HR-V Exe hast Du auch "Teil-Kunstledersitze". Wegen der besseren Strapazierfähigkeit wirst Du in keinem normalen Serienfahrzeug mehr "gewebte Naturstoffe" vorfinden, sondern ausschließlich Kunstfasern. Auch das von Dir zitierte "Alcantara"-Leder (im CR-V, aber auch sonstwo) ist eine Kunstfaser, die nur wie Alcantara aussieht (hatte ich im Alfa GT auch); echtes Alcantara wäre viel zu empfindlich und extrem teuer: da hätte man nach 10 Fahrten die Sitze durchgescheuert ...


    Kunstfasern haben das so an sich, dass sie "rutschiger" sind bzw. sich so anfühlen; kommt allerdings immer auch darauf an, was man selber anhat (z.B. einen Polyster-Sportanzug oder sowas). Und dann kommt noch die Webstruktur dazu ... Im Exe ist die Webstruktur zwischen den Ledersitzen (bewusst?) grober gehalten, damit es nicht "zu rutschig" wird.


    Also ich denke, die "Rutschigkeit" ist jetzt kein hausgemachtes HR-V-Problem ...

    wirkt mir zu elegant

    "Zu elegant" gibt's nicht ;) (Alle Kölner mal kurz wegschauen: Was das anbelangt, ist Düsseldorf doch wie München, oder?)


    Also ich finde die DBV Mauritius minimal schöner (sind beide ja schon sehr ähnlich und schauen sehr gut aus).

    Nein, man sieht nur den Namen des Bestellers, die bestellte Version und das Lieferdatum sowie eine Art Produktionsnummer. Deshalb telefoniert mein HH ja nun dem Ganzen hinterher, da ggf. wohl Honda Deutschland oder Europe hoffentlich an Hand der Produktionsnummer nachvollziehen kann, wo sich das Fahrzeug gerade befindet ...

    Ich versuche immer ehrlich zu sein, also bitte nicht böse oder geknickt sein: Mir wäre es etwas zu viel. Allerdings habe ich ja das übliche Chrompaket bestellt und dann würde insbesondere das Heck mit Chrom ziemlich überladen wirken.