Beiträge von darock

    Das hat meiner auch. Knauern auch teilweise grauslich. Aber immer.


    Es wurden schon die fangbänder geschmiert. Half nur teilweise. Es sind die Scharniere selbst. Sind wohl mitlackiert.


    Kenne noch einen zweiten hrv der das hat.


    Neu waren es bei mir alle Türen. Die fahrertüre hat sich recht bald von selbst behoben weil sie halt am häufigsten verwendet wird.


    Bernhard

    @darock
    vielleicht wäre ein Allradfahrzeug die bessere Wahl gewesen für Dich?

    die beste Wahl für mich wäre ein HRV gewesen der dem entspricht, das der Prospekt mir gezeigt hat. Ein Honda mit Honda Qualität.


    Gut wäre dann noch gewesen wenn es ein Hybrid wäre und Allrad hätte. Aber das gibt es ja nicht. Oh warte, das gibt es ja eh .... Danke Honda für die Unfähigkeit ...


    Bernhard

    Ich weiß nach wie vor nicht, was darunter zu verstehen ist, insofern ist es für mich keine einfache Frage.

    Doppelkuppeln muss man, wenn man die Klauen in umsynchronisierten Getrieben schalten will.


    Beim Hochschalten kuppelt man aus, gibt den Gang raus, kuppelt wieder ein damit die Eingangswelle die richtige niedrigere Drehzahl hat, kuppelt wieder aus, legt den höheren gang ein, kuppelt wieder ein.


    Beim Runterschalten macht man das gleiche, nur gibt man kurz Gas eingekuppelt ohne gang. Dadurch wird die Drehzahl der Eingangswelle auf das richtige Maß erhöht. Nur dann lässt sich der Gang auch einlegen.


    In modernen synchronisierten Getrieben erledigen die Synchronringe diese Arbeit für dich. Sie beschleunigen oder bremsen die Gangräder. Die Klauen sind dann keine Klauen sondern feine Verzahnungen. Entgegen der allgemeinen Meinung werden in keinem modernen Getriebe Zahnräder verschoben oder gepaart. Alle Gänge laufen immer mit. Immer eines der Zahnräder eines gangpaares läuft frei auf einer der beiden Getriebewellen. Sie werden nur von der jeweiligen Schaltmuffe mit der jeweiligen Welle verbunden, wenn gewünscht.


    Bernhard

    Ihr habt einfach gar nicht verstanden was ich meine und tut lieber typisch deutsch Erbsen zählen ...


    Doppelkuppeln ist in der Tat heute nicht mehr relevant. Trotzdem war es eine einfache Frage, wer kann es noch?


    Snap oversteer ist ein spontanes unangekündigtes ausbrechen des Hecks. Die Rüttelplatte beim Training simuliert das. Etwas das meiner Meinung nach jeder Verkehrsteilnehmer aus dem FF abfangen können sollte.


    Situationen die uns die Elektronik versucht abzunehmen. 90% der Leute wäre verloren ohne die Elektronik und das ist der Punkt den ich bemängle.


    Übrigens bin ich am Berg auf schneefahrbahn verendet. Habe es extra probiert. Starke Steigung mit leichter Kurve mit etwas Schwung. Keine Chance. Die traktionskontrolle hat obwohl sie ausgeschaltet war den vortrieb verhindert. Traurig.


    Der einheimische Suzuki ignis 4wd von 1999 ist hinauf nach mir gefahren als wäre nichts...


    Bernhard

    Durch die ganzen assistenzsysteme kommen Leute viel seltener in Situationen in denen spezielles können gefordert ist. Das können wird nicht mehr weitergegeben von denen die es haben. Das ist gut weil weniger passiert, dafür passiert mehr wenn die Systeme aufgeben. Hilflosigkeit ist dann angesagt.


    Wer von euch kann noch Doppelkuppeln oder hat die Reaktion ein snap oversteer abzufangen?


    Die Fahrsicherheitstrainings die bei uns in einem mehrphasensystem vorgeschrieben sind, sind ein guter Schritt zum besseren gewesen.


    Aus meiner Sicht sind aber gerade die, die jahrzehntelange "Erfahrung" haben und sich besonders sicher fühlen die gefährlichsten. Ihre Reaktionen sind oft verlangsamt und falsch. Ein gesetzliches Training mindestens alle 10 Jahre wäre sinnvoll.


    Man stumpft ab wenn man viel fährt. Will halt keiner wahr haben.


    Auch ich brauche nach dem Winter 2-3 Runden am Slalom kurs bevor das Gefühl zurück kommt.


    Wir waren früher im Winter stundenlang am Rübenplatz und haben mit der Handbremse trainiert. Das hat mich im jugendlichen Leichtsinn schon zwei mal vor einem kapitalen Unfall bewahrt. Ich kannte mein Auto.


    Heute sind die rübenplätze abgesperrt. Die jungen stehen lieber ab der Tankstelle und reden groß wer das größte Pokémon hat, anstatt zu üben.


    Bernhard

    Seit wann ist bremsrekuperation kompliziert? Da wird sobald man das Bremspedal tritt die erregerwicklung der Lima auf Vollgas gestellt und fertig. Das ist seit Jahren stand der Technik.


    Der hrv hat keinen zusätzlichen Motor oder irgendeinen Generator. Sonst wäre es ein Hybrid.


    Bernhard

    An einem gewissen Punkt ist einfach genug.

    habe nun von Honda Deutschland schriftlich bekommen, dass sie das Problem nicht beheben können. Ich soll ein Video im Auto beim Fahren machen, damit sie das Quietschgeräusch dem Werk zusenden können. Es wird echt immer verrückter...

    ab zum Anwalt mit dem schrieb!


    genauso wie Loene


    Bei denen geht nichts ohne Druck.


    Bernhard