Ich habe jetzt gerade am Heimweg noch einmal in einem sicheren Umfeld getestet.
Die OFF Taste hat einzig und alleine die Funktion, das orangene Warnlämpchen einzuschalten.
Es ist nahezu gar kein Unterschied ob das Lämpchen leuchtet oder nicht.
Die Antischlupfregelung lässt einwenig mehr Schlupf zu.
Das Stabilitätsprogramm zeigt kaum Unterschiede im Eingriff.
Skurril ist auch, dass das andere gelbe Kontrolllämpchen, das bei Eingriffen blinkt munter weiter blinkt wenn man OFF gedrückt hat. Es leuchten dann beide gelben Lämpchen gleichzeitig. Lächerlich ist das!
Ich habe minimales Verständnis dafür, dass die Regelsysteme im ERNSTFALL eingreifen. Das ist bei großen, schweren Fahrzeugen manchmal notwendig, da auch halbwegs routinierte Fahrer vom Gewicht eines Dickschiffs überrascht werden können. Ich möchte auch nicht in einem dicken ML Benz sitzen wenn die 2.3 Tonnen total unkontrolliert aus der Kurve schieben.
Der HRV ist aber kein großes oder übertrieben schweres Fahrzeug. Noch dazu ist der Frontantrieb konzeptbedingt gutmütig.
EDIT:
Ich weiss ob das ESP ausgeschaltet ist weil man das Eingreifen spürt. Ich weiss nicht ob es Leute gibt die dafür einfach kein Gefühl haben und das nicht merken. Ich merke das genau. Mein Popometer ist vom Abstimmen der Fahrwerke bei den Slalomautos sehr feinfühlig. Mal abgesehen davon, dass die lächerliche Lampe blinkt wenn es eingreift obwohl einem darüber das OFF Lämpchen Hellorange ins Gesicht leuchtet.
Bernhard