Beiträge von darock

    War bei mir ja auch so, dass die Spannung meist zwischen 12 und 12,3V lag als der Kram nicht funktionierte.


    14V bei laufendem Motor ist normal. Bis 14,4V ist die Ladespannung zulässig. Die Frage ist wie viel Strom die Lima liefert und wie viel davon in der Batterie ankommen.


    Denke keine Werkstatt hat je mit einer stromzange nachgemessen. Die wissen wahrscheinlich nicht einmal was das ist.


    Bernhard

    Das muss ich probieren.


    Nicht voll ausschalten können ist wirklich blöd.


    Wohl ein Zugeständnis an die Bodengruppe mit der einfachen Hinterachse. Finde die Verbundlenkerachsen sind doch ganz lustig was das mitlenken bei Entlastung betrifft.


    Bernhard

    fahre nicht über Wien, sondern über Tauern-Autobahn / Ennstal-Bundesstraße / Phyrn-Autobahn (100 km kürzer) ;)

    dann fährst du sogar ganz knapp an mir vorbei. Bin ein paar Minuten quer ab von der ennstal Bundesstraße. Pass auf, wir haben hier 30-50cm Neuschnee und anhaltend starker Schneefall! Das mit der Schneefräse war kein Scherz! Habe 2 Stunden gebraucht um den hrv zu befreien.


    Ich würde Autobahn a9 Komplet fahren. Die ennstal Bundesstraße ist bei dem Wetter eine Katastrophe.


    Bernhard

    Fahre heute Mittag in die Südost-Steiermark, also einmal quer bei diesen Witterungsverhältnissen durch die österreichischen Alpen. Bin mal gespannt ...

    viel Spaß. Fährst dann relativ nahe bei mir vorbei.


    Ich packe dann mal die Schneefräse aus. Der hrv ist über Nacht unter dem Schnee verschwunden.


    Edit:
    Habe lange überlegt ob ich das kommentieren soll.


    Wer glaubt, mit einem Smart! Die gleichen Winterfähigkeiten zu haben wie mit dem HRV hat entweder keine Ahnung oder hat noch nie einen richtigen Winter erlebt.
    Meine Oma hat einen Smart und das ist mit Abstand eines der gefährlichsten und wertlosesten Autos im Winter überhaupt.
    Sobald man auf einer leichten Steigung bei Schneefahrbahn steht regelt die Elektronik den Wagen tot. Da bewegt sich gar nichts mehr. Man kann die Sicherung ziehen, dann kommt man zwar vielleicht weg aber es wird zur lebensgefährlichen Todesfalle. Der kurze Radstand lässt das Auto überall hin fahren nur nicht gerade aus. Ich musste es ausprobieren weil mein damaliger civic ein kaputtes Radlager hatte. Es war die Hölle.


    Bernhard

    Mir ist etwas eingefallen, was ich noch niveaugerecht beitragen kann.


    Letztens habe ich dann die Lenkradheizung eingeschaltet ...


    Dann bin ich aufgewacht ...


    Habe ja doch nur einen hrv. Der hat ja keine ... so ein mieses Winterauto...


    Bernhard

    Also ich finde es sehr wohl ein Highlight, dass der Wagen ein ausgewogenes und sicheres Fahrverhalteb im Schnee zeigt.


    Es gibt auch heute noch Wagen die übertrieben sicher auf untersteuern ausgelegt sind und dann zusätzlich durch die Elektronik nur noch behindert werden.


    Positives gehört auch hervorgehoben.


    Bernhard