Wintereigenschaften sehr gut.

  • Es geht einzig und alleine um den Fakt, dass der Aus Schalter der Elektronik eine verarschung ist. Er ist nämlich funktionslos.


    Nicht mehr und nicht weniger.


    Funktionslos ist vielleicht das falsche Wort. Er schaltet das orangene Lämpchen im tachomodul ein. Das wars.


    Bernhard

    2016 HRV 1.5i CVT - 1992 NSX 3.0i - 1975 Triumph TR6

  • Und was bezeichnest du als "Aus Schalter der Elektronik"?


    Mir ist so ein Schalter nicht bekannt.

  • ich verstehe das ganze Gemecker von darock nicht, er wuste doch was für ein Auto er sich kauft. Ich bin auf jeden Fall zu Frieden mit meinem Harry. Die ganzen Assistenten und Funktionen habe ich gekauft um sie zu benutzen und nicht zum Abschalten

    2006 - 2015 Civic Hybrid. blau

    2015 - 2023 HRV Exekutive grau

    2023 - ??? HR- V Hev Hybrid Advance Sand Khaki Pearl

    Bestellt am 10.03.2022 zugelassen am 31.01.2023

    Voll zufrieden

  • Im Punkt "Antriebsschlupfregelung ausschalten" gebe ich @darock recht. Sie in bestimmten Situationen deaktivieren zu können, sollte möglich sein und wenn es dafür eine Off-Taste gibt, sollte diese auch einen nennenswerten Effekt haben, sonst ist das Käse.


    Möglicherweise ist das aber wiederum der Sicherheit geschuldet und nicht Honda-spezifisch, denn auch bei anderen neuen Fahrzeugen im Bekanntenkreis scheint sich eine elektronische Regelung nicht (völlig) deaktivieren zu lassen.

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • Wo her will darock wissen, ob ganz oder nur augenscheinlich ESP abgeschaltet ist? Jeder Hersteller sichert sich auf seine Weise ab. Wenn zum Beispiel so genannte " Laien " daran rumspielen und es zu Unfällen kommt.
    Für mich ist der HR-V kein Versuchkaninchen ! Meine Meinung :!::!:

  • Wo her will darock wissen, ob ganz oder nur augenscheinlich ESP abgeschaltet ist? Jeder Hersteller sichert sich auf seine Weise ab. Wenn zum Beispiel so genannte " Laien " daran rumspielen und es zu Unfällen kommt.
    Für mich ist der HR-V kein Versuchkaninchen ! Meine Meinung :!::!:

    Um Experimente geht's ja auch nicht, sondern darum, als mündiger Autofahrer in bestimmten Situationen eine Funktion ausschalten zu können. Wenn ich im Schnee nicht mehr weiterkomme, weil die ASR ständig eingreift, ist es halt von Vorteil sie kurz abschalten zu können, um wieder weiter zu kommen. Meinetwegen kann sich die ASR bei 10 km/h oder so wieder automatisch einschalten.
    Den Fernlichtassistenten auszuschalten, geht ja auch. Wenn ich z.B. im Stockdunkeln aus einer Nebenstraße im 90 Gradwinkel auf eine andere Straße zufahre, schaltet der FLA nämlich nicht selbst ab und blendet munter die auf der anderen Straße vorbeifahrenden Autos, dann schalte ich halt selbst ab. Das sollte beim ASR auch möglich sein, dafür gibt es ja den Off-Schalter und auf den hat mich der HH bei der ausführlichen Fahrzeugübergabe im Zusammenhang mit winterlichen Straßenverhältnissen auch extra hingewiesen. ;)

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • Ich habe jetzt gerade am Heimweg noch einmal in einem sicheren Umfeld getestet.


    Die OFF Taste hat einzig und alleine die Funktion, das orangene Warnlämpchen einzuschalten.


    Es ist nahezu gar kein Unterschied ob das Lämpchen leuchtet oder nicht.


    Die Antischlupfregelung lässt einwenig mehr Schlupf zu.
    Das Stabilitätsprogramm zeigt kaum Unterschiede im Eingriff.


    Skurril ist auch, dass das andere gelbe Kontrolllämpchen, das bei Eingriffen blinkt munter weiter blinkt wenn man OFF gedrückt hat. Es leuchten dann beide gelben Lämpchen gleichzeitig. Lächerlich ist das!


    Ich habe minimales Verständnis dafür, dass die Regelsysteme im ERNSTFALL eingreifen. Das ist bei großen, schweren Fahrzeugen manchmal notwendig, da auch halbwegs routinierte Fahrer vom Gewicht eines Dickschiffs überrascht werden können. Ich möchte auch nicht in einem dicken ML Benz sitzen wenn die 2.3 Tonnen total unkontrolliert aus der Kurve schieben.


    Der HRV ist aber kein großes oder übertrieben schweres Fahrzeug. Noch dazu ist der Frontantrieb konzeptbedingt gutmütig.


    EDIT:
    Ich weiss ob das ESP ausgeschaltet ist weil man das Eingreifen spürt. Ich weiss nicht ob es Leute gibt die dafür einfach kein Gefühl haben und das nicht merken. Ich merke das genau. Mein Popometer ist vom Abstimmen der Fahrwerke bei den Slalomautos sehr feinfühlig. Mal abgesehen davon, dass die lächerliche Lampe blinkt wenn es eingreift obwohl einem darüber das OFF Lämpchen Hellorange ins Gesicht leuchtet.


    Bernhard

    2016 HRV 1.5i CVT - 1992 NSX 3.0i - 1975 Triumph TR6

    2 Mal editiert, zuletzt von darock ()

  • Wer ist in deinen Augen ein mündiger Autofahrer und wer nicht ? Ich möchte es nicht entscheiden. ||?(