Beiträge von darock

    Also.. Ich fahre mit CVT schon seit gut 12 Jahren.. angefangen mit dem Jazz und bis vor kurzem im Insight . Auch ich finde die Reaktion des HRV auf das Gaspedal als sehr zäh im Gegensatz zum Jazz und Insight. Jedenfalls in Stellung D. Auch der Unterschied zwischen Normal und Eco ist kaum zu spüren. Um entsprechend spritzig zu fahren..,
    und ein Honda Käufer tut dieses im Normalfall, muß ich dann doch beherzter auf das Gaspedal treten . Ich hoffe das meine "Anmerkungen" auch bei Honda Europe Gehör finden und noch was geändert wird. Zb mit Softwareupdate.

    DANKE!


    Umso mehr Leute sich beschweren, umso schneller bekommen wir eine Lösung.


    Hast du direkt an Honda Europe geschrieben oder es über deinen Händler gemacht?


    Bernhard

    Wo ist das Problem?


    Welche mit Teilegutachten kaufen. Montieren. Hinfahren und eintragen. Das sind nur Distanzscheiben. Solange die Räder nicht raus stehen und nirgendwo schleifen gibt es kein Problem.


    Wenn man allerdings zu breit mit der Spur wird, wird der Lenkrollradius positiv und man bekommt das bekannte Spurrillenziehen und so ... nicht so super ...


    Bernhard


    Und was ich bei Honda überhaupt nicht verstehe: Die Technologie ist doch im eigenen Haus vorhanden! Und in manchen Bereichen (z.B. Wasserstoff) ist man sogar führend ...

    Das versteht niemand.


    Die Stimmung mit der propagandaartigen Werbung für deutsche "Qualitätsprodukte" hilft leider auch nicht unbedingt. Der Markt in Europa ist sehr politisch und durch Lobbys bestimmt.


    Kennt ihr das Problem mit den Quotenregeln? Die Hersteller müssen in Europa einen gewissen "Flottenverbrauch" erfüllen. Nur so ist es möglich, dass VAG eine Spritfresserschleuder nach der anderen auf den Markt wirft. Es gibt im Gegenzug genug 1L Polos die den Durchschnitt senken. Das macht es Herstellern mit kleinerem Marktanteil viel schwieriger zu bestehen.


    Bernhard

    Also ich finde das Navi unterirdisch , setzt mich auf der Karte mal eben bis zu 500m neben die Strecke, das GPS fix dauert eine gefühlte Ewigkeit und selbst mit Internetzugang habe ich das Gefühl die falsche Route zu fahren .
    Ich setze deshalb lieber auf mein iPhone mit TomTom go ,welches ich auch bei meiner Arbeit im Kundendienst nutze . Diese App hat mich seit dem erscheinen noch nicht einmal enttäuscht. Inclusive Blitzerwarnung und aktuelle Stauumfahrungen.
    Manchmal habe ich mich schon über die Routenführung gewundert und dann im Radio 10 min später den Grund erfahren.

    Exakt deckungsgleich mit meinen Erfahrungen damit.


    Die RC5 Software habe ich noch nicht probiert. Bin gespannt ob die besser ist.


    Bernhard

    Und warum verbaut Honda diese Automatik nicht im HR-V Diesel? Die Nachfrage dafür ist mit Sicherheit riesig. Schade das Honda da den Europäischen Händlern das Feld überlässt

    Ich denke, solche Entscheidungen werden von den gleichen Marketingidioten getroffen wie
    die Einführung der behinderten Schaltstufensoftware im CVT und
    der Nichteinführung eines winzigen Diesels für den Jazz
    sowie dem 1.5l 130ps Motor im Jazz
    sowie das Auslaufen des Accord in Europa
    Sowie des nichtanbietens des Hybrid HRV
    Sowie des nichtanbietens des JAZZ EV


    USW USW USW ...


    Honda macht eines sehr gut. Es hält seinen treuen Kundenstock im Altersbereich von 40-80 ohne kostenintensive Experimente attraktive Modelle für die Jugend zu bringen. Sie machen das Minimum und das machen sie gut.


    Der Civic Type-R war ein super Ansatz aber es fehlt die Verbindung zu den anderen Modellen. Gäbe es einen Jazz SI mit 150ps, frage nicht ... die Polo-R Fahrer würde nicht mehr ruhig schlafen ...


    Bernhard

    Der Diesel hängt an einer 9 Gang ZF Automatik. Das ist ganz etwas anderes.


    Die Drehmomentlimitierung betrifft nur die CVT mit stahlverstärktem Riemen.


    Eine normale Automatik mit Zahnrädern oder Planetengetrieben kann locker das Drehmoment eines Diesels tragen.


    Bernhard

    Das ist typisch. Abwartemasche. Abwimmeln von Garantiefällen.


    Du musst standhaft bleiben und denen sagen, dass dich nicht interessiert was bei anderen ist. Es interessiert dich nur dein eigenes Auto und damit ist was nicht ok und sie sollen das gefälligst beheben. Punkt.


    Bernhard

    Wenn es auch so geht, warum gibt es dann den Modus S :?:

    Die Automatik wählt im S Modus eine andere Übersetzung und hält den Motor ganze Zeit auf einer höheren Drehzahl. Damit fährt sich der Wagen dynamischer. Die Maximalleistung ist zwischen D und S nicht unterschiedlich.


    Wenn man Bergstrassen oder so fährt, macht es wohl Spass den S Modus zu wählen.


    Bernhard

    Das ist völlig normal. Er sollte bei Kickdown bis zum Bodenblech bis auf Maximaldrehzahl springen. Das ist etwa bei 6000 umin.


    Die CVT besteht vereinfacht gesagt aus 2 Konen auf denen ein Riemen läuft. Beim Fahrrad kannst du vorne von ganz klein auf ganz groß und hinten von ganz groß auf ganz klein schalten. Was anderes machen die zwei Konen auch nicht. Beim Anfahren ist der Riemen vorne auf ganz klein und hinten auf ganz groß. Bei 180km/h ist der Riemen vorne auf ganz groß und hinten auf ganz klein. Das Tolle an der CVT ist, dass es aufgrund der Konusform der Rollen nicht an fixe Stufen, wie das Fahrrad, gebunden ist. Es kann stufenlos alle Verhältnisse zwischen Ein- und Ausgang annehmen. Deswegen kann es auch ruckfrei und ohne Verlust des Vortriebs beschleunigen.
    Es wählt im Idealfall (wenn es nicht gerade von einer dummen EU Software misshandelt wurde) immer die ideale Übersetzung wo für die gewählte Fahrsituation das maximale Drehmoment bei maximaler Effizienz anliegt.
    Für Vollgas Beschleunigung lässt es den Motor dauerhaft genau bei der Drehzahl drehen bei der er die höchste Leistung hat. Die optimale Übersetzung multipliziert dann das Drehmoment um den besten Vortrieb zu erreichen.


    Das ist natürlich sehr vereinfacht aber ich hoffe du kannst dir darunter einwenig etwas vorstellen.


    Bernhard

    Du kannst hin und her schalten wie du willst. Wenn er irgendeine Änderung nicht mag, lässt dich die Software das sowieso nicht machen.


    Das CVT Getriebe ist für Menschen die das Ruckeln einer konventionellen Automatik gewohnt sind etwas gewöhnungsbedürftig.


    Das mit den "simulierten" 7 Gängen ist Bullshit hoch 10. Es hat schon bei Audi in der Multitronik nicht funktioniert. Warum Honda das krampfhaft einprogrammiert hat weiss ich nicht. Ich hoffe, es Software Update wird das in Zukunft wieder beheben. Nur in Europa gibt es das.


    Die CVT ist mit Abstand die beste Automatik. Es beschleunigt im Normalfall entspannt und rückfrei und gleitet durch die Welt. Das einzige was an dieses Fahrgefühl heran kommt ist ein Elektroauto.


    Es fühlt sich daher "langsam an". Es ist aber nur gefühlt. Man hat keine Änderung im Drehmoment wenn es gleichmäßig beschleunigt. Man fühlt nur die Änderung im Drehmoment als sportlich. Das fehlt gänzlich. Weswegen es wohl auch den Stufenmüll in Europa gibt. Die Europäer sind nicht reif für so etwas tolles.


    Bernhard