Beiträge von principia

    Aufgrund der kühleren Witterung muss ich mein Zitat korrigieren.
    Das scheppernde Geräusch tritt nicht primär bei tieferen Temperaturen auf, sondern nur dann wenn das Auto an einem Ort mit deutlich höherer Temperatur z. B Garage steht und plötzlich einer deutlich niedrigeren Temperatur ausgesetzt ist.


    Seit unser HR-V während der letzten Wochen unter dem Carport steht und somit kein Temperaturunteschied mehr besteht, tritt das Geräusch auch bei niedrigen Temperaturen nicht auf.


    Fazit: Der HRV (Diesel) gehört nicht in die Garage. ;)

    Das kann irgendwie nicht sein. Wir hatten auch schon so 3-4mal dieses Geräusch. Der Wagen stand aber noch nie in der Garage.

    wie schon gesagt, ich hatte 3 civics in den letzten 10 jahren, alle neuwagen und da hab ich noch nichtmal die motorhaube aufgemacht. Wozu auch?
    Das einzige, was da mal dran war, war ein tankdeckel, der bei der inspektion getauscht wurde.
    Hätte nie gedacht, dass ein neuwagen nach 3000km öl braucht.
    Fraule fährt nächste woche zum händler und lässt das checken.

    Hallo, melde mich mal nach 2 Wochen Urlaub zurück. :)


    Wir waren ja diesmal mit dem neuen HRV, also mit dem PKW, im Urlaub, was wir recht selten machen. (da wir meist auf Mallorca urlauben)
    Diesmal aber mal wieder Duisburg-Meran (zum wandern)


    Die Hinfahrt lief recht geschmeidig. Der Honda schnurrte so vor sich hin und lag im Verbrauch bei knapp 5,5Liter.
    Autobahn sind wir (wenns ging) 130-140 gefahren.


    Die Fahrten in und um Meran während des Urlaubs liefen auch problemlos. Geht ja öfter mal recht steil hoch. Fand da die Übersetzung von Gang 2 und 3 recht ungünstig, bzw. fehlte hier dem Motor etwas Leistung. Man schaltet quasi ständig hin und her. Da war der 2,2 Liter Civic doch kräftiger.
    Aber jammern auf gutem Niveau.


    Auf der Rückfahrt gestern dann der Schreck: Kurz vor Frankfurt leuchtet die Öllampe auf und die Meldung: "niedriger Öldruck" erscheint.
    Sowas hatte ich zuletzt vor 30 Jahren bei meinen alten Fiestas gesehen ;)
    Also nächsten Rastplatz raus und kontrolliert. Jau, da fehlte einiges. 1 Liter gekauft für schuckelige 26 Euro, reingekippt und alles war gut.
    Sowas darf aber doch nicht passieren, oder? Der Wagen hat ja gerade 3500km drauf. Die Civics bin ich von einem Ölwechsel zum anderen gefahren.
    Werd die Tage mal beim Händler meckern und mein Geld einfordern. Mal sehen, wie der reagiert.
    Fand das gar nicht so spaßig. Man bekommt schon einen ordentlichen Schreck - und das bei einem Neuwagen.


    Fazit: Ja, der Wagen ist Langstreckentauglich. Wenn man nicht rasen will. So bis 140-150 gehts, danach wirds (für mich) unangenehm.
    Verbrauch war jetzt immer so bei 5,5-5,8 Litern.
    Insgesamt finde ich das Fahrwerk etwas schwammig, da lag der Civic doch deutlich besser in den Kurven.
    Ist halt ein SUV.
    Bis auf die Ölgeschichte lief der Wagen ohne Probleme, auch auf 1800m Höhe.


    Zum Schluss noch ein Schmankerl. Denke damit toppe ich jeden Niedrigverbrauchsfetischisten hier im Forum, nachmachen:
    sprit.jpg

    ... und wenn Honda das dann in der nächsten HR-V-Generation mit Hybrid anbietet, bin ich dabei und wechsle auf Benziner (und ggf. Automatik) :thumbup:

    Ja könnte mir vorstellen, dass es bald keine Diesel mehr geben wird und die Zeit bis zur Vollelektrik mit solchen Benzinern überbrückt wird.
    Halte das zwar für Blödsinn, denn aus Benzinern kommt ja auch keine Bayerische berglift, aber ist halt so.
    Ich warte eh auf den Tesla Model 3 :)

    ich hatte sowas schon befürchtet als ich die Technischen daten gelesen hatte. Deswegen ist es bei mir auch der Diesel geworden. Hatte vorher schon "kleine" Benziner ohne Turbe und naja untenrum geht so und obenrum Spaßig, leider dann mit hohem Spritverbrauch...


    Ich hoffe das Honda in Zukunft auch kleine Turbo Benziner auf den Markt bringt



    kommen im civic 2017

    Zitat

    Die Kunden haben die Wahl zwischen einem Einliter-Dreizylinder, der mittels Turbo 129 PS und bis zu 200 Nm maximales Drehmoment leistet und einem stärkeren 1,5-Liter-Vierzylinder mit 182 PS und bis zu 240 Nm.

    Habt Ihr denn statt - wie üblich - nur zu wischen auch ein wenig "gerubbelt"? Für hartnäckigen Schmutz gibt es ja spezielle Mikrofasertücher mit "Strukturoberfläche" ...

    Ja, haben wir. Ging ja auch einiges runter, aber Reste sind noch dran - hartnäckig.

    Gestern dann mal mit dem "no rinse" dem harz zu Leibe gerückt.
    Hat nicht wirklich funktioniert. Auch pur nicht.
    Sieht zwar schon besser aus, aber es sind immer noch Reste auf dem Autodach.

    So langsam fixt ihr mich mit diesem rinseless- Gedöns auch an...werde jetzt wohl auch mal zur Tat schreiten und es ausprobieren :m0027:

    Ja, mach das mal. Meine Frau putzt seitdem jede Woche einmal den Wagen und hat Spaß dabei :)
    Ein gutes Handtuch brauchst du auch noch (oder mehrere)

    Wir werden versuchen mit den Sommerreifen durch den Winter zu kommen. Hier in Duisburg stehen die Chancen ganz gut.
    An den 2-3 Tagen, wo es mal brenzlig wird, bleibt der Wagen halt stehen.
    Sollte es lange kalt sein und Schnee liegen, dann kommen da Ganzjahresreifen drauf und die Sommerreifen werden verkauft.
    Hab bisher immer gewechselt , bin ich aber jetzt leid. Und mehr Platz in der Garage ist immer gut.
    Würde ich in Bayern wohnen, sähe das natürlich anders aus.