Beiträge von dieorgel

    Ich gebe zu bedenken, dass es bei unseren Hybriden keinen Luftstau geben wird, da die Batteriekühlung auch durch den Innenraum stattfindet, wie Harri23 ja auch schreibt. (By the way: ich finde, dass man die Türen dadurch hervorragend leise und komfortabel schließen kann). Bin sehr gespannt, ob das Rätsel von jemandem faktisch gelöst wird :) . Bin am Fr bei Honda in Gladbeck - vlt. kann man mir dort eine gute Auskunft geben...

    Hallo Lance,


    ich habe das beim HR-V nicht gemacht - aber bei anderen Autos.


    Ich würde so vorgehen:

    Zuerst schauen, ob der Drittanbietermarkt passende Teile zur Verfügung stellt. Wenn es so etwas gibt, dann gibt es gewiss auch eine günstige Position für die Befestigungsschrauben und evtl. auch einen Einbauhinweis.

    Ansonsten würde ich davon Abstand nehmen, weil es vielleicht in einem unangenehmen Gebastel enden könnte. Oder es gibt versierte Schrauber, die vor nichts "Angst" haben ;) . Vlt. findet sich hier ja noch jemand...


    Grüße, Ralf

    Ich habe mich bzgl. "flatternde Motorhaube" in meinem Umfeld mal umgesehen. Fakt ist, dass die Motorhaube beim CR-V auch so "dünn" ist, dass man sie beim Handwaschen stellenweise wie ein gespanntes Tuch eindrücken kann. Sicher ist das dem Unfallschutz geschuldet, der bei einem Aufprall garantiert günstiger für eine Person ausfallen kann, als wenn man auf eine "harte Wand" aufschlägt. Bei Tempo 160 (was ich echt nicht oft fahre) stellte ich auch fest, dass sie in der Mitte ganz ordentlich vibrieren kann, sodass der Eindruck entsteht, dass sie flattert. Dabei schaue ich durch die Windschutzscheibe mittig auf den Rand der Haube.


    Das gleiche Phänomen beobachtete ich gestern auch bei einem Audi A4 bei Tempo 160 bis 180, allerdings auch nur in den mittleren Bereichen, also dort, wo der Abstand zu den Auflagepunkten am weitesten entfernt ist. Ich konnte aber in keinem Fall beobachten, dass die Haube etwa nicht ordentlich auf den Auflagepunkten aufliegen würden. Wirklich störend ist das Phänomen in keinem meiner beobachteten Fälle gewesen, sodass ich von "normalen" Zuständen ausgehe...

    Leider kann ich keinen HR-V-Erfahrungsschatz beitragen - aber bzgl. Steuergerät:


    So ein Ding „kann“ - sollte aber nicht - kaputt gehen. Schon eine kalte Lötstelle kann zum Ausfall oder zumindest zu Aussetzern führen. Dies hätte dann nichts mit den Umgebungsbedingungen im Fahrzeug zu tun (Überspannung etc.). Leider werden solche Effekte auch „billigend“ in Kauf genommen - hoffentlich nicht forciert 🙈


    Hatte ich auch bei Mercedes. Da kostete das betroffene Steuergerät 1‘400 € … diese Dinger lässt man sich echt gut bezahlen. Es gibt wohl auch Firmen, die die reparieren. Für mich war das aber nix…


    Wenn alles andere akzeptabel ist, würde ich in den sauren Apfel beißen und das defekte Steuergerät austauschen …

    Handy darf man am Steuer nicht benutzen (finde ich auch gut so) aber einen Bildschirm ja ?!

    Ist gewiss ein anderes Thema, aber die Aussage ist so undifferenziert nicht ganz richtig. Der ADAC fasst das schön zusammen unter LINK


    Insofern machen die Automobiler hier nix falsches, wobei es dennoch suboptimal ist. ICH LIEBE MEINE SCHALTER 8)

    Aktuell haben wir das Thema, dass es sich um eine kpl. neue Technologie für den Massenmarkt handelt und das noch künstlich schnell erzwungen. Jetzt muss natürlich in Nullkommanix der Kunde befriedigt werden, damit das Zeug überhaupt verkauft wird. Also überschlägt man sich mit Wettbewerb und Maßnahmen, die Verkaufsvorteile bringen sollen. Haltbarkeit, Robustheit etc. stehen auf einem anderen Blatt. Ganz zu schweigen davon, dass es ständig neue signifikante Fortschritte gibt, die kürzliche Highlights alt aussehen lassen - hier ist Haltbarkeit dann schon aus diesem Grund kein echtes Thema.


    Zum e:Ny1: Vielleicht schafft es Honda ja auch hier, einen kleinen soliden Kontrapunkt zu setzen. Wie bisher auch: evtl. nicht das schnellste Auto gebaut, aber dafür solide ausgeführt. Das müsste kein Nachteil sein. Natürlich schwingt da viel Hoffnung mit...

    Erste Inspektion wurde heute erledigt bei km-Stand 20.600. Standardarbeiten + Ölwechsel 330 Euro, …


    Meiner Erfahrung mit anderen Autos und freien oder Fachwerkstätten nach ist das (leider) mittlerweile ein „normaler“ Preis, also nicht etwa überzogen.


    Ich bewerte es optimistischer Weise so: Wenn hier fachlich gute Arbeit gemacht wird, das Auto dadurch bestmöglich zuverlässig und „in Schuss“ bleibt und die Firma und deren Angestellten davon leben können, bin ich zufrieden…

    Genau - deshalb kauft man kein E Schrott

    Die E-Technik an sich ist ja nicht das Problem - im Gegenteil. Einfach, robust, effizient und sogar spritzig!


    Das Problem ist der Energieträger … das muss noch was ordentliches werden.


    Zum Thema: Die E-Feststellbremse hat natürlich Vorteile. Jedoch ist jedes zusätzliche Element auch immer eine potentielle Fehlerquelle. Und je nach Auslegung/Konstruktion ein kleinerer oder größerer Kostenfaktor…

    (Achtung emotionaler Exkurs) Nunja, vielleicht muss man das jetzt mal positiv sehen: "elastische" Elemente brechen nicht so schnell :saint: Und wer kann schon davon sprechen, mit einem "Planwagen" auf der Autobahn 120 zu fahren ^^

    Wenn ich das schon wieder sehe: der ZR-V wird als "sportlich" vermarktet. Das ist so lächerlich. Nichts an einem SUV unterhalb von Porsche Cayenne Turbo oder Lamborghini Urus ist sportlich. Aber der Begriff "sportlich" scheint so viele positiv verknüpfte Emotionen bei potentiellen Kunden auszulösen, dass ihn fast alle Hersteller verwenden.

    DAS ist Marketing - funktioniert offensichtlich ... ist auch nicht meins... aber gut... wenn er jemanden gefällt und das dann sportlich empfindet, haben wir einen glücklichen Bürger mehr im Lande :S