Beiträge von dieorgel

    Unter bestimmten Bedingungen reicht die Motorleistung nicht aus und alles beginnt zu vibrieren.

    Ich denke, dass die antreibenden Elektromotoren in unseren Hybriden mehr als genügend Power (Leistung und Drehmoment) haben, um beim Rückwärtsfahren keine Schwierigkeiten zu bekommen. Interessant ist aber schon, was hier zum Vibrieren führt... habe leider keine sinnvolle Vermutung :/

    Ich teile die o.g. Meinungen. Ich bin mir auch sicher (das hat jetzt leider nix mit dem eigentlichen Thread zu tun), dass wir insgesamt einen Mobilitätsmix bräuchten und Forschung und die Kommunikation über Alternativen ausgebaut werden sollten.


    Um die Kurve zum Thread wieder zu bekommen: Ich möchte mir dieses Auto auch mal angucken; grundsätzlich glaube ich, dass es im Spielfeld der Elektrobomber Honda-Like gar nicht so schlecht im Rennen ist :S

    Da ich nur öffentlich laden kann, wäre das überhaupt keine Ersparnis.

    Ich denke, dass man bzgl, Elektromobilität nicht darüber nachdenken sollte, etwas sparen zu wollen. Es wird alles genau so teuer sein, wie bisher, mit der üblichen Tendenz steigend. Kein Unternehmen möchte auf etwas verzichten. Elektrobomber sollen lediglich das grüne Gewissen beruhigen... vlt. ist es ja mal möglich, damit ein Stück weit grüner zu werden. Zur Zeit sind wir davon noch weit entfernt, wie allgemein in der Mobilität mit Autos... aber die Hoffnung stirbt zuletzt ;)

    Das ist ja mal sehr mathematisch - klasse 8) . Ich erinnere mich an meine Physik-Vorlesung. Dort bewiesen wir, dass ab ca. 90 km/h der Luftwiderstand exponentiell wird. Also ab da geht die Post dann mal richtig ab. Deine Kurve, Harry23, ist also dementsprechend, nur etwas weiter weiter nach rechts auf der Abszisse. Und ja, die diversen Einflussfaktoren sind vielfältig. Fakt ist wenn man schneller als 100 fährt, muss man einen überproportional entwickelnden Preis dafür bezahlen. Manchmal muss man es vlt. hinnehmen, meistens will man es aber akzeptieren, weil man nicht 10 Minuten (+/-) mehr Fahrtzeit einplanen möchte ;)


    Individuelle Fahrweise und Wetter hin oder her. Meine Erfahrung ist, dass die ADAC-Eco-Test-Verbräuche recht praxisnah sind - über das ganze Jahr gesehen... Leider gibt es vom aktuellen HR-V noch keine Daten...

    Nun mache ich mir natürlich a paar Sorgen ob meiner Urlaubstour zu dritt mit Gepäck über den Kindinger Berg / Irschenberg und zu guter Letzt den Brenner usw. hoch komme... Ob das der HR-V packt ?? Evtl mit Vollgas... puhhhh... Ich weiß ja net.

    Ich denke, dass der Motor genug Power hat. Nun, es sind 131 PS. Das ist kein "Sportler", wenn er voll beladen den Berg hochfahren muss, ist ein Verbrenner aber auch nicht. Allerdings denke ich, hat er genügend Drehmoment. Vom CR-V kenne ich das, der ist größer und schwerer und hat 185 PS. Voll beladen ist das dort ähnlich. Und in den Alpen schreit er auch gelegentlich.


    Der Sport-Modus ist auch meiner Erfahrung nach die beste Wahl. Da ruft er adhoc mehr Leistung ab und er sorgt dafür, dass der Ladezustand der Batterie höher gehalten wird - daher kann er auch spontaner Leistung abrufen. Das macht def. mehr Spaß - im Sinne von "er läuft einfach leichtfüßiger".


    Im Normalmodus sinkt die Batteriefüllung tiefer. Dann wird auch die Leistung gedrosselt und das spürt man schon sehr, wie ich finde. Daher ist der Sportmodus zeitweise die bessere Wahl.

    Der eingebaute Akku hält locker 10 Jahre. Erste Ergebnisse vom Renault ZOE Baujahr 2012 - 12 Jahre alt - von einem Schweizer sind verfügbar. Akku hat nach 12 Jahren eine gemessene Kapazität von noch 87 %. Vielleicht müssen wir alle unsere Vorurteile gegenüber dieser Technologie überdenken. Klar, Reichweitenproblem, Anhängelast und andere Faktoren ermutigen immer noch nicht zum Kauf eines Elektroautos. Für den Stadtverkehr ist es perfekt.

    Sicher hast du Recht. Wenn die Hersteller jedoch ein bisl garantiefreudiger wären, wären die Vorurteile gewiss schneller überwunden. Fakt ist, dass der Tank beim Verbrenner auch nach mehr als 20 Jahren noch funktioniert... und selbst bei Ausfall (was ich selten hörte) keine :S 10t€ kostet. Dieser Gedanke ist sicher etwas überzogen, aber im Kern findet ja ein Wechsel zu einer neuen Technologie statt. Dass es da Vorbehalte gibt, ist völlig normal und kann nur durch absichernde Maßnahmen abgemildert werden - bis es dann solide Erfahrungswerte gibt. Wenn das Risiko dann aber der neu zu gewinnende Kunde tragen soll, bin ich als Privatmann definitiv raus...

    Statistisch gesehen werde ich wohl sicher nicht sehr oft in eine Pannen-Situation geraten, wenn es so weiterläuft wie bisher. Insofern kann ich gut ohne Notrad leben. Den Rest deckt mein Pannenservice ab. In anderen Teilen der Welt mag das kritischer sein, denke ich...

    Ich wäre sehr dafür, wieder etwas inhaltlicher zu werden... also gemäß des Threads: Honda HRV - 3. Generation - Bestell- und Wartesaal - Alles zur Lieferzeit und Bestellung


    Ich gehe davon aus, dass hier jeder daran interessiert ist, Erfahrungen und Meinungen auszutauschen - Anschuldigungen, Polemie, Beleidigungen, Anmaßungen in welcher Form auch immer sind dabei weder freundlich noch zielführend für den guten Austausch.