ch wollte damit keinen Zwiespalt in das Thema Zuverlässigkeit aufwerfen.
Es war lediglich meine Neugier dies besser zu verstehen und Erfahrungswerte zu sammeln, da ich selbst nie zuvor einen Hybrid hatte.
Ich finde die hier gestellten Fragen völlig legitim - als Techniker geht es mir wie dir. Und wenn man selbst etwas Gutes beitragen kann (sprich Pflege/Wartung), dann sollte man das auch tun.
Danke Harri23 für deine Gedanken dazu.
Weil es erwähnt wurde mit Augenzwinkern: Im Gegensatz zum Unterlassen einer soliden Reinigung unter dem Sofa (das zumindest bei mir nur einen Bruchteil meines Fahrzeugwertes hat) kann dort ja faktisch nichts wirklich kaputt gehen. Bei Kühlkanälen etc. sieht die Welt schon anders aus. Die Frage ist immer, wie lange beim Autohersteller etwas funktionieren DARF. Garantiezeit übersteht es, auch die verlängerte. Und danach? Ein Objekt, das zu lange hält ist "schlecht fürs Ersatzteil- und Werkstatt-Geschäft". Dem gegenüber steht natürlich immer der gute Ruf. Wer "gute Qualität" verkauft, auf den greift man gerne wieder zurück... alles das ist mitunter schwer zu bewerten. Die insgesamt gute Geschichte von Honda stimmt mich weiterhin erstmal positiv ... bei allem Graben nach guten Lösungen, wie hier ja immer wieder diskutiert