Der Akku im HRV wird ja prinzipiell nur als Puffer betrieben. Bei der kleinsten stärkeren Leistungsanforderung springt ja sofort der Generator mit ein.
Voll entladen laut Anzeige geht bei mir nie.
Und voll geladen sind wohl auch nur 80% der wirklichen Kapazität.
Weiterhin läuft der Akku ja immer nur im mittleren Bereich.
Heißt er lädt zw 30 und 60% hin und her. Nur Bergrunter lädt er dann mal "voll" auf.
Es gab einen CRV Hybrid mit über 300000 km bei Mobile. BJ 2019.
Der Besitzer gab an, das die Hybridtechnik und der Akku völlig fehlerfrei bis zum Verkauf funktioniert haben.
Ob der Akku die Jahre nachlässt kann man sehr schwer testen.
Unter gleichen Bedingungen fahre ich eine exakt gleiche Strecke und komme dann im EV Betrieb immer bis zu einem bestimmten Punkt. Das ist aber im Winter und Sommer verschieden.
Der Hybrid arbeitet unter ca 6 Grad leider deutlich weniger im E Betrieb,der Verbrenner dreht auch höher und länger.
Das geht soweit das ich auf den selben Strecken bis zu 1.5 L/100km Mehrverbrauch bei Kälte habe.
Meiner Meinung nach ist der Akkubetrieb nicht auf Leistung und Reichweite konstruiert wurden, sondern auf Haltbarkeit.
Er könnte mit 1.1kwh länger im EVBetrieb fahren.
Der Sinn und Zweck ist halt die Bremsenergie zu sammeln bzw die Bergabenergie.