Beiträge von detroit_steel

    Tja auch ich kaufe keinen Honda mehr

    Und ich bleibe bei Honda für immer. Wahrscheinlich kaufe ich sogar das selbe Modell wieder, wenn meiner im Jahr 2034 300.000 km drauf hat. Dann suche ich mir genau das gleiche Fahrzeug, ebenfalls Baujahr 2022 (wegen der Soundanlage), mit 120.000 km und fahre den dann wieder bis 300.000 km, und dann ist sowieso finito. Hab keine Lust mehr auf neue Autos (das war die letzten 45 Jahre anders...). Und vor allem keine Lust auf noch mehr Assistenzsysteme, die zur Bevormundung und Gängelung eingesetzt werden.


    Denn da wird noch einiges kommen. Geschwindigkeitsalarm (wird irgendwann nicht mehr abschaltbar sein oder sogar das Fahrzeug abbremsen), Müdigkeitswarner (mit Kamera, wird dann das Auto lahmlegen wenn du nach Einschätzung der Software zu müde bist), Alkoholtester usw usw. - bis es irgendwann heißt, der Mensch darf "aus Sicherheitsgründen" nicht mehr fahren, die Maschine macht das besser.

    Auch darf man nicht vergessen, wie viel Ausstattung man beim HR-V bekommt, die man bei VW, Opel, Peugeot etc. gesondert bezahlen muss. Das Hybrid-Konzept gibt es praktisch gratis dazu, während die Europäer Turbobenziner oder Diesel anbieten.


    Ich habe mich inzwischen an die Geräuschkulisse gewöhnt. Ob ich meine Überlegungen zu einer zusätzlichen, nachträglichen Geräuschdämmung weiter verfolge, weiß ich noch nicht. Aber wenn das wirklich das Killerkriterium für Nick ist - man kann diesen Punkt bestimmt noch optimieren!


    Ein Sportwagen wird er nicht mehr, aber der 122 PS Corolla ist um einiges lahmer. 0-100 in 9,2 Sekunden (auf mehreren youtube- Videos bestätigt) ist jetzt nicht soo schlecht.

    Mein HR-V war heute zur 40.000 km Inspektion, 7 Monate nach der 20.000 km Inspektion (bin sehr viel gefahren, 34.500 km seit 6.1.2023). Alles bestens, nur ein Teil der Dachreling kam hatte sich vor 6 Wochen gelöst und ließ sich nicht wieder montieren. Da ist eine Kunststoffnase abgebrochen. Es ist eine Art Halteclip, der den vorderen Teil der Dachreling in Position hält. Das Teil dürfte in etwa einen Wert von 50 Cent haben und kostet bei Honda natürlich gleich wieder 33 Euro. Hab es trotzdem bestellt, auch wenn das Auto auch ohne das Teil fährt ^^


    Die Inspektion (B2) schlug mit 448 Euro zu Buche.


    Noch zwei Inspektionen lasse ich machen, dann ist die Garantiezeit abgelaufen. Dann wechsel ich die Standardsachen selbst, so wie ich es auch bei meinem CR-V Diesel gemacht habe bis zum Verkauf bei 232.000 km. Und für den Austausch von Bremsteilen gehe ich in eine freie Werkstatt. Sonst geht ja nix kaputt an den Autos. Der Jazz, den ich als Werkstatt-Ersatzwagen hatte, zeigte auch schon 266.000 km auf der Uhr.

    Das finde ich nicht fair, 75 Euro dafür zu nehmen. Laut den Beschreibungen bei Honda muss doch da der Händler gar nichts machen, zumindest wird das nicht erwähnt.

    Naja, man braucht die App nicht wirklich, ist nur ein nice-to-have.

    Klugsch.....Modus ;)
    Auch der HR-V 3.Gen hat KEINE automatische Leuchtweitenregulierung sondern normales manuelles Drehrad.
    Daher auch die Doppelscheinwerfer beim Abblendlicht, diese sind á ca. 2000 Lumen oder so, daher braucht man keine autom. Regulierung. So hat es mir der HH erklärt.

    Der Advance Style hat definitiv die automatische Leuchtweitenregulierung.


    https://www.honda.de/content/dam/local/germany/cars/pdf/download-broschueren/hr-v-hybrid/HR-V_Hybrid_Preise_Daten_Ausstattung_2023-01.pdf

    Gerade gewisse "altmodische" Dinge in Kombination mit dem modernen am HRV sind es doch, was ich so toll finde 😉 und das Fahrzeug besonders machen.

    Das sehe ich auch so! Tasten und Knöpfe (und die schönen LED-Ringe blau/rot beim Drehen der Temperaturregler :love: ) , Schalthebel, Analogtacho - super, viel besser als im e:Ny1, wo nur digitale Displays und blöde Buttons für die Fahrstufen sind. Nebenbemerkung: Beim e:Ny1 hat man gegenüber dem HR-V auch noch die automatische Leuchtweitenregulierung eingespart und stattdessen dafür wieder ein old-school Drehrad ^^


    Der HRV hat sicherlich auch Verbesserungspotential.

    Für mich wäre das z. B. das Kofferraumvolumen, die Dämmung bei hoher Last, der hintere mittlere Sitzplatz und evtl etwas fehlende Power des Verbrenners.

    Mit dem Kofferraumvolumen habe ich mich arrangiert und nutze halt zwei Mal im Jahr eine Dachbox. Ich finde den Platz auf den Rücksitzen tatsächlich wichtiger bei langen Urlaubsfahrten. Und die kompakten Außenabmessungen haben eben auch einen Preis.


    Leistung fehlt mir nicht.


    Der hintere mittlere Sitzplatz ist wirklich unbequem und nur für sehr kurze Entfernungen nutzbar.


    Das Geräuschniveau nervt mich auch manchmal (nicht nur beim forcierten Beschleunigen - die Abroll- und Windgeräusche sind auch außerhalb der Stadt relativ laut). Eventuell lasse ich die Dämmung verbessern, das ist aber noch nicht endgültig entschieden.