das mit den Sicherheitsassistenten nervt auch mich. Das kenne ich in der Ausprägung vom Toyota/Lexus nicht. Unvermittelte und nicht erforderliche Bremsmanöver ergeben mehr Gefahr als wenn der Assi nicht reagieren würde.
Da ich den Tempomaten eigentlich viel nutze und es keinen reinen Tempomaten ohne Assis gibt warte ich nur drauf dass mein Honda einen Auffahrunfall provoziert. So sehr ich das Auto sonst schätze, aber das geht mir richtig "auf den Senkel"
Ich finde, dass die Assistenten beim HR-V sehr gut abgestimmt sind. Ja, wenn Gras vor die Sensoren kommt, kann es sein, dass der Notbremsassistent reagiert. Stört mich nicht. Spurhalteassistent, Querverkehrswarner, Abstandstempomat, Parksensoren, Fernlichtassistent, Regensensor, alles funktioniert nach meinem Empfinden hervorragend. Auch vor Fahrradfahrern, die plötzlich von rechts auf die Straße fahren, wird gewarnt. Alles prima. Ich glaube, viele haben noch nicht die Erfahrung gemacht, wie schlecht bei anderen Herstellern teilweise die Assistenzsysteme abgestimmt sind.