Beiträge von klempo

    Jo, ist schon ok.

    Die vorgeschriebene Spezifikation halte ich ja auch ein.

    Ich habe nur die Wechselintervalle auf 2 Jahre verlängert.

    Diese hochwertigen Öle vertragen schon 30.000km und mehr, was ich aber gar nicht schaffe.

    Und überaltert ist das Öl nach 2 Jahren auch nicht.


    Grüße


    1,6er Exe, 70.000km

    Leben lassen ist gut gemeint,Thomas. Sei nicht böse, aber der Ölpreiswucher der Werkstätten ist doch schon lange ein offenes Geheimnis. Ich habe die letzten 30 Jahre noch keinen Liter Öl einer Werkstatt abgekauft. Man wußte genau warum und hat meinem Wunsch entsprochen. Ich liefere Shell Helix Ultra 0W30 für 40,40€ /5Lt. von A..... und gut ist. Den Interwall habe ich auf 2 Jahre hochgesetzt, in denen ich jetzt als Rentner auch keine 30.000km schaffe, wofür das Öl eigentlich ausgelegt ist. Kommt der Ölfilter noch dazu, haben wir ca. 50€ für Material, plus Arbeitslohn. Damit kann ich 2 Jahre gut leben bzw. fahren. Eine Wagenwäsche war auch dabei, sofern eine Waschanlage vorhanden war. Ist mir aber nicht so wichtig.


    PS: Dein sehr FHH ist einer von der guten Sorte.

    Das ist ja das Problem bei HONDA. Mit Kleinigkeiten ist man großzügig -beim Abkassieren. Siehe Starterknopf.

    Mit so einem Problem ist es besser, nicht zum FHH zu fahren. Es gibt genug" Freie", die das Problem kompetent kostengünstiger lösen können. Beim Verkauf mußt Du ja das Problem noch nicht bemerkt haben. Hätte ich übrigens wirklich nicht, da ich nur per FB schließe und öffne.

    Servus Kill,


    der Umgang mit dem Öl war bei mir der Auslöser für das" tschüß" zum FHH. Nach langer Diskussion erwies man mir die Ehre, mein Öl selbst zu liefern. Leider wurden meistens die ganzen 5 Liter eingefüllt. Aber zuviel des Guten ist nicht gut. Die gravierenden Auswirkungen sind ja bekannt.

    Also wieder hin zum Ablassen....

    Die jährliche Inspektion habe ich fallen lassen. Mein 0w30 lasse ich 2 Jahre drin. Bleibt noch die Bremsflüssigkeit und einige Filter,die nach Notwendigkeit gewechselt werden und nicht nach Zeitvorgabe. Die Kilometerleistung ist ja nicht jedes Jahr gleich.

    Einiges davon kann man selbst erledigen. Was nicht geht, macht mir eine freie Werkstatt zu volkstümlichen Preisen.

    So auch einen Chek vor`m nächsten TÜV. Das läuft alles besser, als (manchmal) sinnlos Geld auszugeben nach Plan.

    Tja, wie irgendwo schon gesagt: Voll zufrieden mit dem 1,6er aus Mexiko. Na ja, der Starterknopf. Den habe ich ja

    dank Eurer Tpps für zero zum Starten gebracht.

    Was mir sehr imponiert ist, weil ich es von anderen Autos nicht kenne, dass das 1,6er Supermaschienchen noch nicht

    einen einzigen Schluck Öl verlangt hat! (70 000km)

    Den Schlüssel vor den Knopf zu halten, wird wahrscheinlich nichts bringen.

    Denn der Kontakt muß ja mechanisch über den Knopf ausgelöst werden.

    Theoretisch wäre evtl, die einzige Möglichkeit : Blende ab, Stecker vom Schalter ziehen und dann die nötigen

    Kabel kurzschließen?

    Aber das möchte ich lieber nicht probieren.:/

    Danke St Wemmer,

    wieder ein Argument mehr gegen meinen Kassierer. Ich bin sowieso dabei, mich von der Firma zu verabschieden. Die jährliche Inspektion (Bj.2016) entbehrt jeder Notwendigkeit.

    Der größte Hohn ist der geforderte Ölwechsel! Das angegebene 0 W30 kann man in einem Jahr oder10 000 km nicht wertlos fahren. Dieses hochwertige Öl nach so kurzer Zeit zu entsorgen ist einfach Verschwendung, bzw . Profit auf Kosten des gepriesenen Umweltschutzes. Ein Jahr longlife...

    Da ist man bei einer freien Werkstatt in doppelter Hinsicht besser aufgehoben.

    Die kann auch Filter wechseln , Bremsbelege wechseln etc.