Geräusch beim Starten des 1.5 i-VTEC-Motors

  • ....und es passiert ja auch nichts bis auf ein kurzes Geräusch....

    Ich mag mich irren, aber nach meiner bescheidenen Meinung, die man teilen kann, aber nicht muss, entstehen Geräusche, indem Materialien mehr oder weniger hart aufeinander schlagen, aneinander schleifen oder gegeneinander vibrieren, was nach meiner Erfahrung zwangsläufig zu irgendeiner Art von mechanischem Verschleiß führt, den es ohne dieses Schlagen, Schleifen oder Vibrieren nicht oder zumindest nicht in diesem Umfang gäbe. Das von Steffifant aufgezeichnete Geräusch klingt für meine Ohren ziemlich martialisch, und ich möchte mir ieber erst gar nicht ausmalen, was da mit hörbarer Brachialgewalt aneinander gerät und was der Austausch wohl kosten mag, wenn dabei - natürlich vorzugsweise erst nach Ablauf der Garantie - irgendwas zu Bruch geht.

  • Ich mag mich irren, aber nach meiner bescheidenen Meinung, die man teilen kann, aber nicht muss, entstehen Geräusche, indem Materialien mehr oder weniger hart aufeinander schlagen, aneinander schleifen oder gegeneinander vibrieren, was nach meiner Erfahrung zwangsläufig zu irgendeiner Art von mechanischem Verschleiß führt, den es ohne dieses Schlagen, Schleifen oder Vibrieren nicht oder zumindest nicht in diesem Umfang gäbe. Das von Steffifant aufgezeichnete Geräusch klingt für meine Ohren ziemlich martialisch, und ich möchte mir ieber erst gar nicht ausmalen, was da mit hörbarer Brachialgewalt aneinander gerät und was der Austausch wohl kosten mag, wenn dabei - natürlich vorzugsweise erst nach Ablauf der Garantie - irgendwas zu Bruch geht.

    Geht darum, dass das Ding Öldruck gesteuert ist. Nach längerer Standzeit dauert es zu lange bis Öldruck beim VTC vorhanden ist. Daher das Geräusch.
    Wird benötigt für die Steuerung, nicht für die Schmierung.
    Ich denke nicht, dass ein größerer Defekt daraus entstehen kann.
    Es gibt auch sicher einige die das Geräusch gar nicht reklamieren, da es ja wirklich nur sehr kurz und nicht immer auftritt.
    Aber die Zeit wird es zeigen. Ich persönlich halte es für eine Kleinigkeit und bin noch immer so glücklich mit meinen HR-V wie am ersten Tag :)

  • Ob das Geräusch nun (auf Dauer) gesund ist oder nicht, ich würde das auf jeden Fall bei der nächsten Gelegenheit beim HH reklamieren, weil es mich einfach stören würde. So darf ein Wagen beim Anlassen nicht klingen, schon gar nicht in dieser Preisklasse.

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • Hört sich an als wenn der Starter hängenbleibt...das ist bei meinem auch manchmal so
    aber nur am Morgen und wenn es kalt ist

    Honda HR-V 1,5 i-VTEC Elegance CVT+Navi White Orchid Pearl+Eberspächer Hydronic2 B4S

  • Hallo Stefan wieviele Kilometer bis du jetzt gefahren?

    Gruß

    Tanja

    Executive Benziner modern steel CVT Bestellt am 15.01.2016, Geliefert am 05.09.2016 Anmeldung 07.09.2016 am 07.02.2018 verkauft.


    Seit 24.03.2021 Ford Puma ST-Line X, Automatik in Fancy Grau, Fahrerassistenz-Paket, Komfort-Paket, Winter-Paket, LED Scheinwerfer, elektrische Heckklappe. :love: