Geräusch beim Starten des 1.5 i-VTEC-Motors

  • Habe seit einem Jahr sporadisch beim Starten ein Geräusch, dass ähnlich dem bohnenmahlen bei meinem Kaffee-Vollautomaten ist.
    Nur beim ersten Mal und dann im laufe des Tages nicht mehr. Wer hat ähnliche Probleme?

    Solltest du einen 1,5 Benziner haben und das Geräusch jedes Mal nach dem Kaltstart auftreten (meistens wenn das Auto über Nacht steht und du dann morgens das erste Mal startest), dann liegt es an der VTC Verstellung. Tritt bei 2015 und 2016 Modellen auf. Hört sich an wie wenn der Starter kurz nachläuft. Dauert 3-4 s.

  • Danke für die Antwort. Was ist VTC Verstellung? Habe schon beim Händler moniert, ist ja nicht immer, was auch beim Kundendienst nicht der Fall war.

    VG sagt ein Franke :|


    Executive 1.5 i-VTEC CVT in White Orchid Pearl - 3D Sound

  • Na dann passt es ja :)


    Muss ja nicht bei jeden auftreten und es passiert ja auch nichts bis auf ein kurzes Geräusch beim erstmaligen starten nach längerer Standzeit.


    Aber falls es Auftritt und es stört dann hilft der Austausch ;)

  • Bei meinem ist das nicht...Zulassung Nov. 2016.

    Bei Deinem in 11/2016 zugelassenen HR-V kann es sich durchaus auch schon um ein Exemplar des Modelljahres 2017 handeln, das MJ 2017 fängt ja nicht zwangsläufig erst am 01.01.2017 an.

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • Und so klingt das (ab etwa Sekunde 4)


    Startgeräusch

    Jetzt kann ich mir etwas unter dem Geräusch vorstellen. So hat unserer (Zulassung 11/2016) jedenfalls noch nie geklungen.

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • So hat sich mein Harry
    (Zulassung 09/2015) noch nie gemeldet .

    2006 - 2015 Civic Hybrid. blau

    2015 - 2023 HRV Exekutive grau

    2023 - ??? HR- V Hev Hybrid Advance Sand Khaki Pearl

    Bestellt am 10.03.2022 zugelassen am 31.01.2023

    Voll zufrieden

  • Jetzt kann ich mir etwas unter dem Geräusch vorstellen. So hat unserer (Zulassung 11/2016) jedenfalls noch nie geklungen.

    Das ist vielleicht so eine Sache wie mit dem Rassel-Geräusch durch fehlerhaften Zylinderkopf bei meinem Diesel: Einige Motoren sind betroffen und die meisten anderen nicht.