Navi verliert Satelliten

  • Welches Design benutzt Du?
    Das mir dem blauen Hintergrund oder mit dem Bild?

    Ich nutze das Standard-Design, also das blaue. Bilder etc. habe ich nicht hinzugefügt.


    Ich kann wirklich nur hoffen, dass es bald ein Update gibt, mit dem die GPS-Probleme behoben werden. Das Navi in der jetzigen Ausführung ist schlechter als jedes 100 € - Smartphone mit mobiler Navi-Funktion.

    Honda HR-V Executive 1.5 CVT-Automatik, modern-steel

  • Sonst probiere mal das "grüne Baum Design" - wobei ich nicht glaube, dass dies Einfluss hat...
    Wie lange hast du den Ärger? Bei mir ging das Problem im Laufe der Zeit von alleine weg.

    Honda HR-V Executive 1.6 Diesel, weiß, made in Mexico - Wartezeit 6,5 Monate - Übergabe 04/2016

  • denke auch nicht, dass das Design einen Einfluss darauf hat.
    Zur Not einen Factory Reset machen. Dann hast vermutlich wieder Ruhe... für eine gewisse Zeit?


    Dieses Fujitsu-Ten Honda Connect Gedöns ist einfach nur sch..... programmiert.

  • Ich hatte bis vor 2 Wochen das alternative Design, hab dann zum Standard gewechselt und bin seit heute wieder zurückgewechselt.
    Was das rumspacken des Navi betrifft, konnte ich keinen Unterschied zwischen den Design´s feststellen.
    Seit dem letzten Werksreset vor gut 2-3 Wochen funzt die Kiste ja auch ganz ordentlich. Man sollte nurmal rauskriegen was da immer so querschießt.


    Thomas

  • Mein Vermutung:
    Wenn ich das Navi regelmäßig benutze, egal ob mit oder ohne Routing, da bekomme ich relativ schnell eine GPS-Fix. Auch geht der Fix schneller, wenn ich stehe als wenn ich mich bewege.
    Und wenn ich das Navi längere Zeit nicht benutzt habe, dann dauert es um einiges länger bis zum GPS-Fix. Je weiter die zuletzt gespeicherten Sat-Positionen von den tatsächlichen abweichen, desto länger dauert der GPS-Fix. Äußere Einflüsse, wie direkte Sicht zum Himmel oder durch Bäume verdeckt, beeinflussen die Dauer des Fix noch zusätzlich, sowohl zum positiven als auch zum negativen.


    Bei den Android Smartphones gibt es ja das sogenannte A-GPS, welches sich die Aktuellen Positionsdaten der GPS-Satelliten bei bestehender Internetverbindung aus dem Internet holt und damit das GPS beim Sat-Fix unterstützt. Dadurch, dass das GPS schon die ungefähre Position der Satelliten kennt, ist ein wesentlich schnellerer GPS-Fix möglich.
    Ich weiß, die Satelliten sind Geostationär, was nicht heißt, dass sie festgenagelt am Himmel stehen.
    Ob diese A-GPS Funktion im von Honda verwendeten Android vorhanden ist habe ich noch nicht nachgeprüft. Selbst wenn, würde diese Hilfe ja nur funktionieren, wenn auch eine Internetverbindung besteht.

    Honda HR-V e:HEV Hybrid Advance Sand Khaki Pearl
    Bestellt 2. März 2022, Übergabe 25. Januar 2023
    Wartezeit: 10 Monate und 23 Tage.


  • Ich weiß, die Satelliten sind Geostationär, was nicht heißt, dass sie festgenagelt am Himmel stehen.

    Nein!
    GPS Satelliten sind nicht geostationär. Sie fliegen in 20.200km Höhe und bewegen sich um die Erde.
    Ein geostationärer Satellit hingegen bliebe ortsfest ohne echte Bewegung und in knapp 36.000km Höhe.


    Der GPS-Fix dauert bei meinem Wagen mal länger mal kürzer ohne erkennbares Muster. Ob ich noch stehe, oder schon fahre, es regnet oder klar ist... Mal gehts schnell, mal nicht. Zuletzt aber läufts meist gut.

    Honda HR-V Executive 1.6 Diesel, weiß, made in Mexico - Wartezeit 6,5 Monate - Übergabe 04/2016

  • Ich kann deine Beobachtung zu 100% bestätigen! :m0006:
    Genau so auch nach dem Aufspielen des updates, erst einmal gaaanz schlecht und dann pendelte es sich langsam wieder ein und die Suchzeit wurde immer kürzer. Ich habe das Navi jeden Tag den ich zur Arbeit fahre an (Verkehrsmeldungen-Stau) und kaum noch Probleme.


    Das mit dem A-GPS funktioniert! habe es schon öfter ausprobiert.
    Gerade bei sehr schlechtem Wetter, Internetverbindung zum Mobiltelefon hergestellt und ruck zuck hat das Navi die Position gefunden.

    HR-V 1.6 Diesel Elegance, Ruse Black, Navi, Protection-/Convenience-Exterieur-Paket, ALU´s: Europe MONACO 8,0x18 mit 215/45-18

  • OK, mein Fehler mit dem geostationären.
    Da sich dann die Position der Satelliten ja noch mehr verändert, stütze ja meine oben genannte Vermutung.

    Honda HR-V e:HEV Hybrid Advance Sand Khaki Pearl
    Bestellt 2. März 2022, Übergabe 25. Januar 2023
    Wartezeit: 10 Monate und 23 Tage.

  • Roadster:
    Ich habe mir nun auch ein Zusatzprogramm von cmhonda.net aufgespielt. Damit gehe ich kurz online und lade mir die agps Daten herunter. Dann geht es recht schnell mit dem SatFix. Trotzdem bin ich oft "neben der Straße" unterwegs. Das scheint sich leider nicht zu verbessern.
    Vielleicht kommt noch irgendwann ein Android Update.