Assistenzsysteme

  • Servus HR-Vler!


    Wollte nur kurz berichten, dass ich gestern auf einer Tagung der Unfallforscher aus D, A und CH war. Dort ging es um Assistenzsysteme, die wirklich aktive Sicherheit bieten. Inzwischen gibt es so gute Auswertungen, dass u.a. auch die Versicherer die KFZ-Prämien daran ausrichten, über welche Systeme ein Fahrzeug verfügt (Abstandswarner, Spurhalteassistent, Notbremsassistent usw.).


    Es gab dann einen Herstellervergleich und siehe da: Honda spielt hier in der 1. Liga (mit Audi, BMW und Mercedes) :thumbup: , noch vor den üblichen Verdächtigen wie z.B. Volvo. Und weit vor Toyota, Nissan etc. (alle "mit Nachholbedarf"). Jetzt ist mir klar, warum mir einer der Unfallforscher schon vor Wochen bzgl. der HR-V-Kaufentscheidung gratuliert hat.


    Nun hört man von vielen Nutzern, dass Sie in der Praxis mit den Assistenzsystemen irritiert oder überfordert sind und diese - soweit möglich - deaktivieren.


    Daher würden mich Eure Erfahrungen interessieren ...

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Ich schalte den Spurhalteassi hin und wieder aus, wenn er zu doll nervt. Hin und wieder schneidet man doch mal eine Kurve oder schert ein ohne zu Blinken. Auch springt er an, wenn man weit nach rechts fahren muss, weil die Straße schmal ist und Gegenverkehr kommt. Ansonsten aber durchaus ne Sicherheit.


    Der Kollisionswarner springt mir zu spät an, obwohl ich den Abstand auf Maximum (Weit) gestellt habe. Wenn man testweise absichtlich nah auffährt, kommt meist dennoch kein Signal und ich bremse dann schon von selbst weil es mir selbst beim kontrollierten und simulierten Auffahren zu heikel wird. Wenn er im Ernstfall erst so spät anspringt, ist keine Zeit zum Reagieren. Leider ist auch der Ton recht leise, einstellen kann man den nicht. Manchmal funktioniert der Warner aber auch gut...


    Fernlichtassi: schöne Hilfe, aber leider geht er manchmal zu spät aus bei Gegenverkehr, oder aktiviert sich auch innerorts oder auf der Autobahn. Muss man dann ggf. ausschalten


    City-Not-Brems: zum Glück noch nicht gesehen, ist aber ein


    Verkehrsschilderkennung: Praktisch weil man vergesslich ist... Erkennt aber manchmal das Ende von Tempolimits nicht, bzw. wenn Schild fehlte zeigt es noch den falschen Wert an


    Brake Hold: Sehr praktisch, muss leider nach jedem Neustart manuell aktiviert werden


    Start/Stop: schalte ich aus, weil mich der ausgehende Motor irritiert, bzw. man kurz darauf eh wieder losfährt und das imho nicht Motorschonend ist


    Parksensoren: sind an, Rückfahrkamera auch nützlich


    Regen-/Lichtsensor: praktisch, ggf. muss man manuell nachsteuern


    Tempomat: ohne geht nicht - schont den Fuß!


    Schade dass Honda keinen Totwinkelwarner integriert hat, das wäre noch schön.

    Honda HR-V Executive 1.6 Diesel, weiß, made in Mexico - Wartezeit 6,5 Monate - Übergabe 04/2016

  • die ganzen Fahrassistenzen können am Anfang schon verwirren, ich habe mich mittlerweile dran gewöhnt... selbst mit aktiven Start-Stopp-Automatik kann ich wählen, ob der Motor ausgehen soll bzw. kurz vor dem Grünwerden der Ampel starten :)


    mit dem Bremsassistenzen hab ich 2x erfahren dürfen... einmal musste ich sehr stark abbremsen, dieser wollte nach dieser Aktion nicht sofort die Bremsen freigeben, das andere Mal bin ich auf eine Wand zugefahren und wollte kurz davor abbremsen, es tat für mich weit vorher abbremsen :whistling:


    Fernlichtassistenz ist für mich bissle ambivalent... mal schafft es richtig und damit rechtzeitig abzublenden, andermal etwas verspätet und werde selber geblendet 8|


    Sonstige Assistenzen so wie bei @HondiDriva :thumbup:


    in den USA gibt es die "Lane-Watch-Camera" unterhalb des rechten Beifahrerspiegels, diese wird aktiviert entweder beim Rechtsblinken oder durch einen Knopf an der Spitze des Blinkerhebels... sollte eigentlich gut den Totwinkel auf der rechten Seite eliminieren, wie z.B. Radfahrer erkennen, die an der Ampel sich rechts am Auto nähern... theoretisch müsste es machbar sein, diesen nachzurüsten, muss ich mal mit dem Händler schwätzen :D

    Executive 1.5 i-VTEC CVT in White Orchid Pearl
    - Illuminationspaket
    - abnehmbare Anhängerkupplung

  • Hallo.
    Ich habe auch den Spurhalteassistenten ausgeschaltet.
    Start/ Stop lässt sich beim CVT auch gut mit dem Bremspedal steuern. Wenn man nicht so "tief" tritt, dann bleibt das Auto auch an.
    Der Notbremsassistent hat bei mir einmal ausgelöst, als ich in einen Kreisverkehr eingefädelt bin und das vorbeifahrende Auto vor mir wohl noch nicht weit genug weg war. Schreck!!! 8|
    Sonst funktioniert alles super.

    Honda HRV Executive
    Benzin/ CVT
    Modern Steel
    seit 12/ 2015

  • (Nothalteassistent) ... nicht erschrecken, sondern einfach daran gewöhnen; laut Unfallforschern ist das einer der sinn- und wirkungsvollsten Assistenten zur Unfallverhütung!

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Ja genau Ralli! Das ist es! Denn eigentlich sollte man das Fahren selbst hinkriegen; der Assistent greift nur dann ein, wenn's brennzlig wird! ^^


    PS: Lege Dir doch bitte auch eine Signatur mit den Daten zu Deinem HR-V zu ...

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • mein Nothalteassistent hat sich gestern auch gemeldet als das Auto ( mit Hänger ) vor mir plötzlich BREMST und am Hänger nichts FUNKTONIERTE ( kein Bremslicht/Blinker ) , finde es gut . :)