16"-Räder für HR-V 1.5i "Executive"

  • Ok, ok, ok!
    Freundschaft!
    Entschuldigung akzeptiert! :P



    Im Zubehörhandel findest du reichlich Felgen in 16"... mit ABE bzw. ECE Zulassung auch für einen Exe


    Ja und nein - ich stoße dabei nämlich immer wieder auf folgendes Problem:


    • Suche ich über Hersteller "Honda" und Modell "HR-V (RU) 1.5i", kriege ich die beschriebene große 16"-Auswahl.
    • Suche ich über HSN "7100" und die kurze TSN "ACT", finde ich ebenfalls reichlich 16"-Felgen.
    • Suche ich aber mit der vollen TSN "ACT000082", die laut unserer hiesigen Reifen.com-Niederlassung dem Executive-Modell entspricht, finde ich dafür keine einzige 16"-Felge mehr, sondern nur noch 17" und 18". Das ist bei sämtlichen Anbietern, die die Suche mit "langer" TSN anbieten, immer das Gleiche... :(

    Darum die Frage an diejenigen, die auf ihrem Executive 16"-Felgen mit 215/60R16-Reifen fahren und dafür nur eine ABE, aber keine Eintragung haben:


    Welche 16"-Felge habt Ihr, und was genau steht in der zugehörigen ABE zum Thema "genehmigte Reifengrößen"?

    • Suche ich aber mit der vollen TSN "ACT000082", die laut unserer hiesigen Reifen.com-Niederlassung dem Executive-Modell entspricht, finde ich dafür keine einzige 16"-Felge mehr, sondern nur noch 17" und 18". Das ist bei sämtlichen Anbietern, die die Suche mit "langer" TSN anbieten, immer das Gleiche... :(

    Als ich für den HR-V Felgen im Internet gesucht (und bestellt) habe, wollte der Shop trotz Angabe von HSN und TSN vor der Bestellbestätigung auch zuerst eine Kopie der Kfz-Zulassungsbescheinigung haben.
    Man wolle sichergehen, dass die Felgen auch wirklich erlaubt seien.
    Das wird wohl mit dieser Thematik zu tun haben. (Da ich aber eh 17er haben wollte, war das letztendlich problemlos)

  • Tja, jetzt müsste hier "nur" noch mal einer von den 16"-Exe-Fahrern reinschauen und endlich mal verraten, wie er das mit seinen Felgen geregelt hat... :whistling:

  • Ich vermute mal, dass möglicherweise diejenigen mit 16ern auf dem "Exe" versehentlich nicht so ganz genau in die ABE bzw. auf die erlaubte Variante geschaut haben.

  • ohmann das Thema haben wir doch schonmal breitgetreten und ich habe euch dazu was geschrieben.


    Honda hat nunmal nur die 16 zoll bei allen abnehmen lassen nur nicht auf dem EXE.


    Felgen aus dem Zubehör interessiert es nicht was für eine Ausstattungslinie du hast. Da beim HRV die Bremsanlage nicht unterschieden bzw auch keine andere ist. Aus dem Zubehör felgen kannst du alle nehmen die eine ABE haben.
    Du kannst auch die original 16 Zoll nehmen musst aber dann zur Abnahme da Honda sie nicht expliziert aufgeführt hat in ihren Dokument. Wobei die meinsten helfer in Grün bzw Blau das womöglich auch nicht auffallen wird weil die schauen nur rein und sehen z.B. RU8 und diesel und dann ist die Sache bei denen vom Tisch. Was auch kein Problem ist weil diese Ja schon abgenommen sind für dieses Auto.
    Manche Tüv´ler schauen dich aber auch nur fragend an warum man denn damit kommt zur Abnahme bis man sie darauf hinweisen tut.


    Gruß Swen

    HR-V 1,6i-DTEC Executive White Orchid Pearl
    AHK, Aero-Paket,Illumination-/Beleuchtungs Paket 2, 5 Jahre Garantie EZ:09/08/17

  • Hallo Reini,


    komme gerade nach Hause und habe mir nochmal Gedanken zu deinem Felgenproblem gemacht.


    Im Prinzip kannst du alle Felgen mit ABE / ECE aus dem Zubehörhandel ohne Probleme
    fahren. Nicht auf die TSN achten, sondern siehe unten.


    Worauf solltest du achten beim Kauf und der Auswahl:


    In deinem Kfz-Schein steht unter Kennzeichen K die Nummer der EG-Typengenehmigung oder ABE.
    Bei unserem HR-V ist das die e6*2007/46*0158*01


    Diese Nummer muß mit der Nummer in der ABE unter dem Fahrzeugtyp ( linke Spalte ) übereinstimmen, meist ohne die 01 am Ende, dann darfst du die Felge fahren.
    Ohne Abnahme und ohne Eintrag, auch bei einer anderen Reifengröße, wenn der Eintrag hierfür nicht gesondert gefordert wird.
    Schau dir bei reifen.com einfach mal verschiedene ABE's an, und du wirst feststellen,
    welche Felgen du fahren darfst.
    Gerne kann ja mal ein nicht Executive Fahrer (1,5 Benziner) nachsehen, ob die Nummer im Kfz-Schein die selbe ist und sich melden.


    Da ich mich mit Zulassungen und Möglichkeiten bei Felgen relativ gut auskenne, müsste das eigentlich so passen und dein Problem wäre doch gelöst, oder?


    Liebe Grüße
    Olaf

    1.5 i-VTEC CVT Executive Crystal Black Pearl
    schwarze Front schwarze Embleme
    20 Zoll Räder
    tiefergelegtes Nummernschild
    aerodynamisches Seitentrittbrett
    Tür-Einstiegsschutzleisten

  • Joh, das klingt alles sehr vernünftig, und dafür schon mal vielen Dank an Swen & Olaf! :m0007:


    Mein Handicap ist leider, dass ich Fahrzeug und Papiere erst im März kriege. Wenn ich dann auf den originalen 17-Zöllern erst mal nach Hause geeiert bin und mir erst dann passende 16"-Räder mit den gewünschten Allwetterreifen besorge, kann ich die 17"-Räder nur noch als gebraucht und mit entsprechendem Verlust verkaufen. Also möchte ich die 16"-Räder schon vor der Abholung bei meinem FHH anliefern lassen, aber möglichst ohne das Risiko, sie am Ende vielleicht gar nicht fahren zu dürfen.


    Entwickelt sich leider gerade zu 'nem ziemlichen Krampf, aber ich will nun mal unbedingt diese 16"-Reifen, denn die sind noch mal 1dB leiser als die 17-Zöller. Nachdem die Geräuschdämmung des HRV bekanntermaßen noch Luft nach oben hat, dürfte das einen hörbaren Unterschied machen, und da vom Motor kaum ein fettes V8-Gebrabbel zu erwarten ist, das mich über allzu aufdringliche Abrollgeräusche hinwegtrösten könnte, nehme ich doch mal lieber den leisesten Reifen, den ich kriegen kann.


    Ich werde wohl am besten hondaracer's Rat befolgen und mich bei Rennleitung und TÜV einfach nur doof stellen. Wobei die Auskunft, die ich schon vom hiesigen TÜV eingeholt habe, maximal ernüchternd klang und größtmögliches Kasperletheater befürchten lässt, falls ich die 16"-Felgen jemals bei denen vorführen muss... <X:m0037:

  • Die Nr. ist beim Elegance gleich...habe mal eben nachgeschaut :D



    Bei Reifen.com gibt es für den HRV 52 Felgen in der Größe 16" ...mit ABE !!!

    Gruß Thomas


    HR-V...Elegance...ROT...CVT...Benzin!!! :love:
    Honda CRF 1100 L Africa Twin Adventure Sports :m0022:

    2 Mal editiert, zuletzt von Thomas ()

  • @Reini Frage: Warum lässt du dir von deinem FHH nicht Allwetterreifen auf die 17" Honda Felge aufziehen?? Die Felge ist sehr schön, Wintertauglich und den Unterschied zu einer 16" Felge, b.z.w. dem dazugehörigen Reifen wirst du nicht bemerken. Du sparst dir allerdings den Kauf eines Felgensatzes. Mit ein wenig Glück nimmt dein FHH dir die Serienreifen ab und du sparst noch etwas. Reifen mit Felgen zu verkaufen ist bei Originalteilen für einen HRV keine so einfache Sache. HRV Besitzer haben ja schon alles am Fahrzeug und du müsstest einen finden der gerne die 17" Räder haben möchte.


    Denke mal drüber nach !!!

    Gruß Thomas


    HR-V...Elegance...ROT...CVT...Benzin!!! :love:
    Honda CRF 1100 L Africa Twin Adventure Sports :m0022: