Unsere 4. Inspektion

  • Hallo Leute,


    hier der vesprochene Bericht von meiner 4. Inspektion.


    Kilometerstand: 73.878 km
    Code: AB2


    Es wurde das Öl gewechselt inkl. Filter, Pollenfilter und sonst alles nach Serviceplan kontrolliert. Was mich wiederum erstaunt hat, dass die Bremsklötze noch immer 8 mm Belag hatten und somit noch nicht getauscht wurden. Gekostet hat mich das Ganze 217 Euro, Öl kam von der Werkstatt.


    Also für mich sind die Kosten echt überschaubar, nachdem das Öl (man muss da ja das 0W30 C2/C3 einfüllen) nicht gerade das billigste ist.


    Lg. Mani

    HR-V 1.6 i-DTEC, Executive Ruse Black, bestellt 12/2015, geliefert 04/2016
    + Komfort-Paket
    + Cargo-Paket
    + Türwindabweiser
    + Anhängekupplung abnehmbar
    + Rote Emblem TypR

  • Der Bremsverschleiß bei Honda ist echt OK. Hängt natürlich auch immer vom Fahrer ab.
    Für die Inspektionen habe ich mir angewöhnt ein paar Dinge selber zu machen. Z.B. Luft und Pollenfilter, sowie den Wechsel der Scheibenwischer. Ebenfalls lasse ich vermerken dass KEIN Wischwasser/Frostschutz nachgefüllt wird.
    Bei all diesen Dingen kann man gut etwas einsparen, denn jeder Handgriff kostet Geld und die Tauschteile sind im Zubehör oft günstiger, aber nicht schlechter.

    Gruß Thomas


    HR-V...Elegance...ROT...CVT...Benzin!!! :love:
    Honda CRF 1100 L Africa Twin Adventure Sports :m0022:

  • Besten Dank für den Bericht, @Mani60


    Das bei einem Kilometerstand von 73.878 km, abgesehen von den routinemäßigen Servicearbeiten alles in Ordnung ist, spricht eindeutig für den HR-V. :thumbup:


    Und die Kosten sind ebenfalls absolut akzeptabel.


  • Ebenfalls lasse ich vermerken dass KEIN Wischwasser/Frostschutz nachgefüllt wird.

    Das mache ich auch seit Jahren so :) Vor allem, da man beim Kühlmittel garnichts kontrollieren muss, solange man nichts nachfüllt, muss auch kein zusätzlicher Frostschutz rein. Ist ja alles schon drin und ein geschlossenes System :)

  • [ ... ] nachdem das Öl (man muss da ja das 0W30 C2/C3 einfüllen) nicht gerade das billigste ist.


    [ ... ]

    Stimmt, so steht es auch im Handbuch bzw. den Serviceunterlagen - sowohl für den Benziner als auch den Diesel, wenn ich mich recht entsinne! Merkwürdigerweise füllen die Händler bzw. Werkstätten in Deutschland aber gerne 5W30 oder 5W40 ein, so auch bei meiner letzten Inspektion geschehen, obwohl diese Öle nur als "Notfall-Schmierstoffe" empfohlen werden!


    Siehe auch: UNSERE 1. INSPEKTION

    LG, Frank

    Bisherl Honda HR-V 1.5 i-VTEC Executive (BJ 2016). Seit Jan. 2019 Honda CR-V 1.5 VTEC-Turbo AWD Executive (BJ 2019)
    Das wahre Leben findet nicht im Internet statt ... ! :thumbup: