Honda HRV 1.5 i-VTEC CVT-Automatik [Krafstoffverbrauch bei überwiegendem Stadtverkehr] ?

  • Hallo zusammen,


    unser neues Mitglied @neoerasmo hat mich per Konversation darum gebeten, dieses Thema aufgrund sprachlicher Probleme (er stammt aus Italien) zu eröffnen.


    Er erwägt den Kauf eines HR-V 1.5 i-VTEC CVT-Automatik und möchte gerne wissen, wie hoch der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch bei überwiegendem Stadtverkehr ist?

  • Gerade im Stadverkehr ist so etwas natürlich immer schwer zu beurteilen, da dort sehr viel Komponenten mit rein spielen.


    Anhand meiner Erfahrung (und da sind tatsächlich Zeiten drinn, in dem ich nur im Stadtverkehr gefahren bin) würde ich sagen, zwischen 7 und 7,5 Litern.

    Honda HR-V e:HEV Hybrid Advance Sand Khaki Pearl
    Bestellt 2. März 2022, Übergabe 25. Januar 2023
    Wartezeit: 10 Monate und 23 Tage.

  • Der Normwert von 6,3 l/100 km zzgl. 0,5 l/100 km Realitätsaufschlag, also knapp 7 l/100 km sind aus meiner Erfahrung realistisch. Gerade in der Stadt hängt der Verbrauch aber natürlich besonders stark vom persönlichen Fahrstil ab. Die CVT unterstützt einen ökonomischen Fahrstil auf jeden Fall.

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • Meine Erfahrung, Auto war neu, direkt nach Cuxhaven Ecotaste ruhig nicht über 130 Km
    6,0 - 6,6 liter.
    Hier im Pott in der Stadt ich sage mal rumeiern weilde viel stehst zeigt er 7,4 - 7,9 Liter an.


    Ich bin sehr zufrieden.

  • Da wir keine Städter sondern "Dörfler" sind, ist unser Verbrauch recht erfreulich. Zumal wir den HRV als Reisewagen nutzen. Kürzeste Nutzung ca. 50 km, überwiegend 250 km am Tag und dies nur selten. Verbrauch deshalb 5,8 ltr.
    Beim Test ihn als Einkaufswagen zu nutzen, auch bei uns über die Dörfer, so 3 x Kurzstrecke, schnellt er auch mal bis an die knapp 8 ltr. Wenn der Einkaufswagen meiner Frau mal weg ist, weiß ich mehr.
    Liegt aber wie Bompel schreibt am persönlichen Fahrstil. Meine Beste schafft leider nicht die Werte die ich vorlege. Nun gut, dafür kann Sie besser Bügeln, Kochen, Putzen... :m0019::D

  • Im Urlaub bin ich oft kurze Strecken und auch häufig in der Stadt gefahren und habe dabei 7,2 l geschafft. Sonst, im Arbeitsbetrieb, 6-6,4 l.

    Gruß Thomas


    HR-V...Elegance...ROT...CVT...Benzin!!! :love:
    Honda CRF 1100 L Africa Twin Adventure Sports :m0022:

  • Ich fahre meinen HR-V in der Stadt zwischen 6,5 Liter(morgens vor 5:30 Uhr) und bis zu 9 Liter(tagsüber je nach Verkehr)

    HR-V 1.5 Executive CVT-Getriebe, Anhängerkupplung. Morpho Blue Pearl, Lieferung am 10.03.2017