Ganzjahresreifen ?

  • Unter dem Gesichtspunkt der Wirtschaftlichkeit ist es wohl günstiger, Ganzjahresreifen zu fahren, weil die Kosten fürs Umrüsten (sofern man's nicht selbst macht) und Einlagern wegfallen und Winterreifen tendenziell mehr kosten als Sommerreifen (gleiche Größe vorausgesetzt).


    Entscheidend für den Kauf von Ganzjahres- oder Sommer- und Winterreifen (oder einfach nur Sommerreifen) ist aus meiner Sicht aber die Frage, in welchem Umfang das Auto winterlichen Straßenverhältnissen ausgesetzt wird.

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • Wenn es um den Preis geht, es gibt auch günstige Alufelgen. Die nicht mehr als eine Stahlfelge kosten.

    Gruß

    Tanja

    Executive Benziner modern steel CVT Bestellt am 15.01.2016, Geliefert am 05.09.2016 Anmeldung 07.09.2016 am 07.02.2018 verkauft.


    Seit 24.03.2021 Ford Puma ST-Line X, Automatik in Fancy Grau, Fahrerassistenz-Paket, Komfort-Paket, Winter-Paket, LED Scheinwerfer, elektrische Heckklappe. :love:



  • Mal ehrlich, eine Alufelge schaut in der Regel auch besser aus, als 'ne Stahlfelge. Der HR-V ist viel zu schön, um ihn auf Stahl rollen zu lassen. :whistling:

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • Ich fahre jetzt seit 14 Jahren ganzjährig mit Alufelgen und hatte noch nie Probleme damit. Bei meinem Vater sind die verkratzt, hat damit aber auch keine Probleme.


    Alufelgen rosten nicht, Stahlfelgen schon, auch wenn sie nicht verkratzt sind.

    Gruß

    Tanja

    Executive Benziner modern steel CVT Bestellt am 15.01.2016, Geliefert am 05.09.2016 Anmeldung 07.09.2016 am 07.02.2018 verkauft.


    Seit 24.03.2021 Ford Puma ST-Line X, Automatik in Fancy Grau, Fahrerassistenz-Paket, Komfort-Paket, Winter-Paket, LED Scheinwerfer, elektrische Heckklappe. :love:



  • Alu und Salz? Sobald der erste Kratzer an der Felge ist geht es los.

    Die Vor- und Nachteile von Alus im Winter muss jeder für sich abwägen. Klaro schauen Alus nach ein paar Jahren Salzbehandlung auch nicht mehr so schön aus, wie am ersten Tag. Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass Stahlfelgen schneller zum rosten beginnen, als man kucken kann, während meine Alus nach 7 Wintern noch ganz passabel ausgesehen haben.

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • Also ich bin, solange ich denken kann immer 2 Reifen gefahren. Sommer- und Winterreifen. Früher selber gewechselt. Mittlerweile lass ich das meinen HH machen und die auch dort einlagern. Keine Lust zu schleppen.
    Von Ganzjahresreifen halte ich nichts, aber das muss ja jeder selbst für sich entscheiden.

  • Alles ein Frage der Pflege. Mache ich nichts an den Alufelgen sind sie schnell hin. Ich wasche die Felgen gründlich ab, trockne sie und versiegele sie anschließend mit einer Auto-Lack-Schnellversiegelung. Das schützt die Felgen und lässt sie länger gut aussehen.
    Der erste neue Winterdreck lässt sich auch sehr gut entfernen durch die Versiegelung!!


    Ich fahre die original Felgen vom Elegance mit Winterreifen. Das bisschen Räderwechsel nehme ich gerne in Kauf.

    Gruß Thomas


    HR-V...Elegance...ROT...CVT...Benzin!!! :love:
    Honda CRF 1100 L Africa Twin Adventure Sports :m0022: