Ganzjahresreifen ?

  • Über welche Dimension reden wir denn hier, bitte immer angeben?

    SR und WR haben neu ganz verschiedene Profiltiefen, von 12mm bis 7mm!

    Allwetter bestimmt in der Mitte.

    SR kann man bis unter 2mm runterfahren, die anderen nur bis 4mm!

    Ich habe mit meinem RAV4 z.B. sehr gute Reifen gefahren, immer Made in Japan Yokohama, Toyo. Haben immer weit über 60 Tsd Km gehalten und bestimmt die 100 Tsd erreicht. Natürlich waren das immer M+S Bauart bedingt, auch im Winter mit Vorsicht nutzbar.

    So beim HRV vermutlich keine japanische Produktion vorhanden, doch Michelin sollte qualitätsmässig ganz vorne stehen. Meine Erstbereifung SR 16-er (Energy saver 215/60) sind sehr sehr gut, leise, spritsparend und extrem gut bei Regen. Werde daher bei Möglichkeit wieder zu Michelin greifen bei den 18-er.

    Ok bis jetzt nur 20 tsd Km gemacht damit, also keine Langzeiterfahrung!

    2021 H-RV Made In Japan

    D-Tec Elegance Navi

    Crystal Black Pearl

    3 Mal editiert, zuletzt von kill ()

  • Übrigens hat mir mein HH erzählt, dass die Reifen nicht nur generell erheblich teurer geworden sind, sondern die Hersteller auch die Profiltiefen um 1,0-1,7mm verringert haben (entspricht dem Abrieb von etwa einem Jahr). In Zeiten der Inflation wird also nicht nur die Nudelpackung von 500g auf 400g verschlankt ...

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Bei aller Traurigkeit über teils starken Verschleiß (erlebte ich auch aktuell) sollte man die Eigenschaften nicht außer Acht lassen, da ist ja jeder Reifen unterschiedlich stark aufgestellt (zumindest nominal gemäß Label). Ich denke, man sollte bspw. die Eigenschaft "gute Haftung (Trocken/Regen)" nicht unbedingt asubelenden; denn neben dem Profil spielt auch die Mischung (Härte/Weichheit) eine Rolle. Wenn jede Fahrt letztlich immer gut funktioniert, vergisst man das schnell ... aber es kostet evtl. Reichweite. Zudem war es (auch) in diesem Sommer wieder extrem lange sehr heiß - auch das wird sich zwangsläufig auf den Abrieb auswirken - kann ich mir kaum anders vorstellen.

    CR-V Hybrid AWD Executive-Fahrer

    ZR-V- und HR-V-Interessierter

    JAZZ-nicht-aus-den-Augen-Verlierender

    E-Verliebter (aber leider sehr wenig Reichweite für mein Profil)

    E-NY1-noch-nicht-probiert-Habender :S

  • Ganzjahresreifen Goodyear Vector 4Seasons Gen3 XL (215/55/R17 98 W) sind sehr gut. Sehr leise und komfortabel zu fahren.

    Trocken- und Regeneigenschaften super. Schnee hatten wir noch nicht. Profil 7,5 mm.


    Meine Winterreifen konnte ich noch für 200 € verkaufen, so hatte ich den FHH Preis (153 €) wieder etwas raus.

    (Winterreifen runter von Hondafelgen, Sommerreifen runter von Sommer-Alufelgen + Reifen entsorgen, Ganzjahresreifen rauf auf

    Sommer-Alufelgen, 4 neue Ventile, auswuchten, Arbeitslohn.)

    Die Honda-Alu's habe ich jetzt im Keller auf dem Felgenbaum.

    Mal schauen wie lange die Reifen halten...


    Honda HR-V Executive 1.5 i-VTEC, White Orchid Pearl, Schaltgetriebe, Volllederausstattung Midnight Black, Aero-Paket
    (bestellt 19.01.2018 - EZ 26.03.2018)

    Einmal editiert, zuletzt von Cutie ()

  • Cutie


    Willkommen in der GanzJahresreifen Familie :m0011: :m0004:

    Konformität ist das Ende von sozialem Verhalten

    Sapere aude! Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Zitat I.Kant / zu bedienen!

    Consens bedeutet das Gegenteil von Wissenschaftlich

    Jazz Crosstar, Barum Quartaris 5 Ganzjahresreifen:thumbup:

  • StWemmer

    Ich gebürtig aus der Ecke und versteh Dich. Allerdings hab ich einige Touren durch den Schwarzwald und die Alpen mit Ganzjahresreifen gemacht, ohne Probleme. Allerdings immer mit Ketten im Kofferraum falls es mal echt eng wird.


    VG von der Mosel


    gez. Dee :m0043: :m0020:

    Konformität ist das Ende von sozialem Verhalten

    Sapere aude! Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Zitat I.Kant / zu bedienen!

    Consens bedeutet das Gegenteil von Wissenschaftlich

    Jazz Crosstar, Barum Quartaris 5 Ganzjahresreifen:thumbup:

  • Ich fahre aktuell Michelin cross climate GJR. Letztes Jahr vom Schnee überrascht musste ich (der Ortsunkenntnis halber) in Stuttgart die bekannte "Alte Weinstiege" hoch. Da geht es bis knapp 13 % Steigung (Zahnradbahn (!) nebenan). Mit meinem AWD (die Anzeige zeigte hier deutliche Aktivität!) fuhr ich über eine dicke geschlossene Schneedecke wie auf Schienen da hoch - ich war extrem begeistert, da erste Allrad- und GJR-Erfahrung in so einer steilen Lage...

    CR-V Hybrid AWD Executive-Fahrer

    ZR-V- und HR-V-Interessierter

    JAZZ-nicht-aus-den-Augen-Verlierender

    E-Verliebter (aber leider sehr wenig Reichweite für mein Profil)

    E-NY1-noch-nicht-probiert-Habender :S

  • Wenn ich nicht zwei Sätze Felgen hätte, dann würde ich auch GJR fahren. Aber so ist es auch gut.


    Grüße an die Mosel