Genauigkeit der Verbrauchsanzeige

  • Kann leider in der Suche nichts finden,


    welche Erfahrung habt Ihr mit der Verbrauchsanzeige in der Vergangenheit gemacht?


    Heutige Daten: Gesamt 661 km gefahren, Rest Reichweite 64 km wären also 725 Km, Verbrauchsanzeige 5,8 ltr. (über gesamte Distanz)
    Getankt 38,9 ltr. Randvoll, lief schon etwas über.


    Bei Rest Kilometer von 64 gehe ich ja nicht davon aus das noch 11 ltr. im Tank sind. Kann es sein das er die Rest Reichweite bis Reserve anzeigt, also wenn ich auf Null bin, beginnt er ab da den Reserve Verbrauch anzuzeigen??? Wenn ich das Zahlenmäßig überschlage müsste es so sein. Und wie viel ist Reserve?
    Bei meiner Honda (Motorrad) ist es so, Tank 20 ltr., Anzeige ltr.. Verbrauch bis 15 ltr. danach springt die Uhr um auf 0 und zählt wieder auf bis 5 (vermute ich mal, nicht ausprobiert :D ) Verbrauch Anzeige auf Zehntel genau, auch mein CRV war in der Anzeige sehr verlässlich.

  • Grundsätzlich lege ich bei diesem Thema ja nicht jeden Liter und jeden Restkilometer auf die Waagschale, da die Restkilometer- bzw. Resttankanzeige mir von zu vielen Variablen abhängen (Durchschnitttsverbrauch, Momentanverbrauch, aktuelles Streckenprofil etc.). Nach meiner Erfahrung (auch seitens unseres letzten Honda) ist man Honda recht vorsichtig, sprich, sobald die Tankanzeige bei mir aufleuchtet, komme ich bei zurückhaltender Fahrweise (also unter 6 l/100 Verbrauch) noch locker 70 bis 80 km weit und es ist noch ein kleiner Rest im Tank.


    Allzusehr ausreizen darf ich's allerdings nicht, da spielt meine bessere Hälfte nicht mit. :D

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • hallo die Reserve ist ca 10 Liter ab da geht die Lampe an. Und die restreichweite sind schaetzwerte. Und wird immer weniger stehen als man noch tatsächlich kommt.
    Nicht das eine Klage Welle ueber die hersteller reinbricht weil die Anzeige hatte noch 10 km angezeigt aber bei 8 bin ich stehen geblieben :D

    HR-V 1,6i-DTEC Executive White Orchid Pearl
    AHK, Aero-Paket,Illumination-/Beleuchtungs Paket 2, 5 Jahre Garantie EZ:09/08/17

  • lege ich bei diesem Thema ja nicht jeden Liter und jeden Restkilometer auf die Waagschale

    Bompel, mach ich auch nicht, wollte jetzt eben nur mal eure Erfahrung bzgl. Verlässlichkeit hören

    Allzusehr ausreizen darf ich's allerdings nicht, da spielt meine bessere Hälfte nicht mit

    Irgend wie kenne ich das. :D

    Und die restreichweite sind schaetzwerte

    In wie weit meinst Du das? Eigentlich gehe ich davon aus das der BC ja permanent rechnet und alle Parameter berücksichtigt. Dadurch ergibt sich ja auch immer eine neue Restreichweite, oder...?

  • Eigentlich gehe ich davon aus das der BC ja permanent rechnet und alle Parameter berücksichtigt.

    Das macht der BC auch.


    Daher kann die angezeigte Restreichweite mitunter extrem schnell absinken, wenn man z. B. einen Diesel fährt und zu diesem Zeitpunkt die DPF-Reinigung stattfindet. Dann kann es durchaus passieren, dass das Schildkrötensymbol erscheint....


    Aus diesem Grund tanke ich umgehend, sobald die Meldung "Wenig Diesel" erscheint.

  • Eigentlich gehe ich davon aus das der BC ja permanent rechnet und alle Parameter berücksichtigt. Dadurch ergibt sich ja auch immer eine neue Restreichweite, oder...?

    Genauso ist es. Das führt dazu, dass Du je nach momentanem Verbrauch extrem unterschiedliche Restreichweiten angezeigt bekommst. Hast Du z.B. noch 10 Liter im Tank und bist zuvor Landstraße (mit niedrigem Verbrauch gefahren), wechselst dann auf die Autobahn und fährst 130-140 km/h, dann kann die Restreichweite schon mal von 200 km auf 70-80 km binnen Minuten fallen ...

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • wenn man z. B. einen Diesel fährt und zu diesem Zeitpunkt die DPF-Reinigung stattfindet.

    Hallo Markus, ich fahre den Benziner und (h)abe kein DPF Reinigung, zu lesen in der gewünschten Signatur ;)

    Hast Du z.B. noch 10 Liter im Tank und bist zuvor Landstraße (mit niedrigem Verbrauch gefahren), wechselst dann auf die Autobahn und fährst 130-140 km/h, dann kann die Restreichweite schon mal von 200 km auf 70-80 km binnen Minuten fallen ...

    Thomas, alles richtig, mir auch bekannt, aber wer gibt schon "Stoff" wenn die Ltr. knapp werden? Gestern hatte ich ja die Situation beim Start: Rest 190 Km 6 Km durch die Stadt und dann auf AB beschleunigt, runter auf 165 Reichweite, nach 145 km, Reichweite 64 :D
    Wie ich die Ltr. gestreckt bekomme habe ich ein Berufsleben lang praktiziert, mir ging es darum wie Ihr die Genauigkeit der Anzeige beurteilt.


    Aber Danke für Eure Antworten.

  • mir ging es darum wie Ihr die Genauigkeit der Anzeige beurteilt.

    (Habe ja schon mal 3 km Restanzeige hinbekommen ;) )


    Die Genauigkeit der gestrichelten Anzeige ist sehr gut. Ich würde mich an dieser orientieren. Bei nur noch einem Strich hast Du noch ungefähr 40-50 "normale" Kilometer vor Dir, danach werden systematisch die Zusatzverbraucher abgeschaltet (Klima etc.) und die max. Motordrehzahl verringert.


    Die km-Anzeige kann nur eine Richtschnur sein. Insbesondere innerhalb der letzten dort angezeigten 50 km fällt diese Anzeige auch bei "schleichenden" 50 km/h auf der Landstraße bereits nach 5 gefahrenen Kilometern rapide zusammen auf 10 Restkilometer.

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Hallo Markus, ich fahre den Benziner und (h)abe kein DPF Reinigung, zu lesen in der gewünschten Signatur

    Das weiß ich und habe daher auch z. B. geschrieben, da dieses Thema auch für Fahrer eines Diesels von Interesse sein könnte. ;)

  • So leider erst jetzt Anworten bin ja im Urlaub bei München und jetzt erst Zeit gefunden. :D


    die restanzeige wird mit weniger tankinhalt immer ungenauer und sind da Angaben.
    Dies merkt man auch wenn Mann kurz vor leer kommt springt die Anzeige doch rapide nach unten obwohl gleich gefahren wird. Beim Type r waren bei null km restanzeige immer noch so knapp 8liter drin. Dies ist aber mit Absicht so. Ich glaub das steht auch in der Beschreibung drin das es berechnet wird auf die letzten 2min aber nur anhaltswerte sind. Sehr genau sind sie nicht immer. Was auch mit Absicht ist zeigt er am Schluss immer weniger an als tatsächlich.
    Es ist einfach so. Auch wenn es euch anders vorkommt.
    Auch der fahrstil hat viel mit der Anzeige zu tun.


    Gruss Swen

    HR-V 1,6i-DTEC Executive White Orchid Pearl
    AHK, Aero-Paket,Illumination-/Beleuchtungs Paket 2, 5 Jahre Garantie EZ:09/08/17