My Honda

  • Mögen alle, die "My Honda" als Schnüffelinstrument bezeichnen, folgendes bedenken:


    Wenn Ihr im Internet surft, hinterlasst Ihr digitale Spuren, nicht nur über Internetkonten von z.B. Webshops! Wenn Ihr Euch in Foren wie diesem anmeldet und diese nutzt, gebt Ihr persönliche Daten von Euch preis! Wenn Ihr Smartphones mit diversen Apps benutzt, dann willigt Ihr dem Zugriff Dritter auf u.U. sensible Daten ein! Wenn Ihr Kundenkarten (Supermärkte, Banken etc.) verwendet, dann sind Eure Daten und Euer Konsumverhalten ebenfalls abrufbar, aus denen dann ein persönliches Profil erstellt werden kann!


    Der Einwand gegenüber "My Honda" mag in gewisser Hinsicht berechtigt sein, aber dann müsste man konsequenterweise auch alle oben aufgeführten Nutzungs- bzw. Verhaltensweisen meiden. Es lebe das digitale Zeitalter und der "gläserne" Mensch ... ! ;)

    LG, Frank

    Bisherl Honda HR-V 1.5 i-VTEC Executive (BJ 2016). Seit Jan. 2019 Honda CR-V 1.5 VTEC-Turbo AWD Executive (BJ 2019)
    Das wahre Leben findet nicht im Internet statt ... ! :thumbup:

  • Ich habe mich zwar nicht genauer mit dieser App beschäftigt, aber meiner Ansicht nach kann von "Schnüffelsoftware" keine Rede sein.

    Auf jeden Fall scheint es mir so, dass nicht nur bei "Knopf-Druck", sondern generell im Rahmen der Nutzung Daten gesammelt werden, wie es halt bei Apps meist so der Fall ist (siehe z.B. Nummern 1.5 und 1.9 der Lizenzvereinbarung von My Honda). Unter 1.9 heißt es wörtlich:


    "Die App kann Inhalte von Dritten oder Links zu Dritten oder Fremdleistungen (zusammen „Angebote Dritter “) enthalten. Angebote Dritter unterliegen nicht der Kontrolle Hondas. Honda ist nicht verantwortlich für derartige Inhalte, einschließlich der Datenschutzrichtlinien oder Praktiken der Betreiber dieser Fremdleistungen. Nutzer sollten die Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinien dieser Drittanbieter aufmerksam lesen."



    Mit anderen Worten, nicht mal Honda weiß so genau, wer wie was mit den Nutzerdaten macht. Der Nutzer möge sich doch sicherheitshalber selbst bei den Drittanbietern, die er nicht mal kennt, schlau machen. Ich sehe in dieser App einfach keinen hinreichenden Nutzen, um sich noch gläserner zu machen, als man eh schon ist. :whistling:

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • @funnylemon Ich stimme Dir zu, im digitalen Zeitalter sind die meisten von uns mehr oder weniger "gläsern" geworden. Wenn ich für mich persönlich einen Nutzen oder Vorteil darin sehe, Daten von mir preiszugeben, kann bzw. muss ich damit leben. Aber ich muss ja nicht unbedingt jede App haben.

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • (...) dann müsste man konsequenterweise auch alle oben aufgeführten Nutzungs- bzw. Verhaltensweisen meiden (...)

    Nicht meiden, aber mindestens REDUZIEREN!


    Und nicht auf jedes vermeintlich nützliche Angebot hereinfallen.
    Aber bitte sehr, jeder wie er mag :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Gubi ()

  • @Bompel
    @Gubi


    Da stimme ich Euch zu: Jeder kann natürlich selbst entscheiden, was er an Apps und digitalen Medien nutzen will und was ihm im Alltag nützlich oder hilfreich erscheint ... ! :thumbup:


    Über die Konsequenzen machen sich ohnehin die wenigsten Gedanken; viele lesen noch nicht einmal das sog. Kleingedruckte und stimmen der Nutzung und dem Datenabgriff einfach zu!

    LG, Frank

    Bisherl Honda HR-V 1.5 i-VTEC Executive (BJ 2016). Seit Jan. 2019 Honda CR-V 1.5 VTEC-Turbo AWD Executive (BJ 2019)
    Das wahre Leben findet nicht im Internet statt ... ! :thumbup:

  • Machen wir es dem Staat, den großen Lauscher nicht zu einfach
    in dem wir jede "g e i l e" Software und anderen Schnickschnack nutzen (möchten)?
    Ich denke die wenigsten hier würden sich auf dem Klo beobachten
    lassen wollen, hecheln aber
    jedem Programm, was das Leben leichter
    machen soll, hinterher und
    geben damit mehr Intimes freiwillig preis
    als sie ahnen.


    Das ultimative Wort lautet, NACHDENKEN ;)

  • Pfffff ... das ist aber manchmal so anstrengend ... ! :whistling::D:whistling:

    ... ja, aber Brainwalking soll helfen, geistig fit zu bleiben. ;)

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022