Geschwindigkeitsanzeige bleibt auf 0

  • Weiß einer wie genau unser Tacho ist?
    Gibt es bei`m Navi auch eine GPS Geschwindigkeit Anzeige mit der man es vergleichen kann?


    Würde dann mein Tempomat auf echte 100 kmh einstellen
    also z.B. auf 107kmh,
    wenn unser Tacho 107 aber GPS 100 anzeigt.

    Ich glaube diese kleine Anleitung aus einem älteren Post könnte Dir weiterhelfen (Post 18 von @Michipichi). 107 km/h laut Tacho kommen "echten" 100 km/h jedenfalls relativ nahe.

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • Ich glaube der Tacho zeigt stets eine etwas höhere Geschwindigkeit an, als in der Realität.


    Wobei ich mich hier aber nur auf die unterschiedlichen Werte zwischen der Anzeige im Navi und demTacho berufe. Das Navi misst nach meinen Erfahrungen ca. 3-5 km/h weniger, als der Tacho.

  • Ja, der Tacho zeigt sicherheitshalber immer etwas mehr an, als tatsächlich gefahren wird, weniger anzeigen darf er hingegen nicht. Hier eine wie ich finde kurze und verständliche Erklärung zu diesem Thema: Tachometer: Warum es nicht die wahre Geschwindigkeit anzeigt

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • Auch wenn's schon in Richtung OT geht, einer muss noch :D


    Meine Erfahrungen mit Navis sind, die Dinger zeigen eine genaue
    Geschwindigkeit an. Hab das mit mehreren getestet. Es gibt
    in manchen Orten Geschwindigkeitsanzeigen (ich gehe davon aus
    das die auch recht ordentliche Ergebnisse bringen) an denen ich
    mit konstanter Geschwindigkeit heranfahre und und mit dem Navi
    vergleiche, zu 99% Übereinstimmung. Hab das mit verschiedenen
    Navis in unterschiedlichen Ortschaften bei bestem Wetter und ohne
    störenden Bäume getestet.


    Mann könnte natürlich auch eine amtliche Überprüfung am Blitzer gönnen :rolleyes:

  • Nach 35 Tkm habe ich nicht ein einziges Mal Probleme damit gehabt.....
    Frage am Rande.....
    Wenn du die Zündung anmachst, kann schlagen ja sämtliche Instrumente aus!
    Auch der Tacho geht von Anfang bis Ende durch......
    Klappt das alles bei dir?
    Würde bei jedem Starten mal drauf achten....
    Wenn es beim Starten klappt und während der Fahrt nicht mehr geht, muss man da den Fehler suchen....

    HR-V 1.6i Diesel Elegance -6 Gang Manuel - Robust Style Paket (SEIT 09.03.2016)


    White Orchid Pearl, Getönte Scheiben 3M ;18" Sommer DBV Torrino II :thumbup:

  • Hej,


    sorry, ich stand wohl im falschen Thread und habe dann einfach gepostet. Mein HRV ist natürlich neu, wie Webmark schon gesagt hat. Er ist Baujahr 12/2015 und hat jetzt 31.000 km drauf.


    Die Tachonadel schlägt normalerweise komplett aus. In den beiden Fällen, als alles auf 0 geblieben ist, habe ich leider nicht darauf geachtet. Ich achte zukünftig drauf.
    Vor kurzem hatte ich den Fall, dass der Tacho 110 angezeigt hatte und ich den Tempomat auf dieses Tempo einstellen wollte. Der Tempomat stand dann aber auf 116 km/h. Normalerweise passen beide Anzeige exakt überein: 110 auf dem Tacho ergeben auch 110 im Tempomat.
    Ich werde bei der nächsten Inspektion mal darauf hinweisen, dass man den Tacho bzw. den Sensor checken soll......

    wir müssen sagen was wir denken, wir müssen tun was wir sagen, und wir müssen sein was wir tun (Alfred Herrhausen)

  • Weiß einer wie genau unser Tacho ist?
    Gibt es bei`m Navi auch eine GPS Geschwindigkeit Anzeige mit der man es vergleichen kann?


    Würde dann mein Tempomat auf echte 100 kmh einstellen
    also z.B. auf 107kmh,
    wenn unser Tacho 107 aber GPS 100 anzeigt.

    Ich weiß es jetzt, (glaube es zu wissen :) )


    Mein Tacho ist ganz genau!
    Noch nie gehört das es so etwas gibt.


    1. Hatte Tempomat auf 52kmh gestellt und eine Radar Anzeige (als Monitor mit Smiley Mundwinkel nach oben oder unten) zeigte mir 52 kmh.
    2. Das gleiche mit Tempo 33 in einer anderen Stadt. Zeigte genau 33kmh
    3. Meine Urlaubsfahrt, die Distanz war ziemlich genau wie bei Google Maps angegeben und nicht wie mit allen anderen Autos die ich vorher hatte deutlich mehr auf dem Tacho.


    Was sagt ihr dazu?


    Ich jedenfalls stelle den Tempomat ab jetzt genau auf 100kmh wenn 100 ist, statt wie vorher mehr.

    Honda HR-V 1.6 i-DTEC, Elegance, White, Navi, Executive Felgen bestellt anfang Juni 2017, Liefertermin 14 Juli

  • Während unserer Urlaubsreise hatten wir ständig das (Mobile) Navi eingeschaltet. Dabei zeigte das Navi stets zwischen 3 - 5 km/h weniger an, als der Tacho. Dies deckt sich auch mit meinen früheren Beobachtungen, unabhängig vom Fabrikat des Navis, bzw. des Autos.


    Die Anzeigen auf dem "Monitor mit Smiley Mundwinkel" messen nach meiner Erfahrung grundsätzlich nicht sehr genau.

    Einmal editiert, zuletzt von Webmark ()

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Tacho exakt die tatsächliche Geschwindigkeit anzeigt, sondern bestimmt etwas mehr. Wer's genau wissen will, der ADAC z.B. bietet (für seine Mitglieder kostenlos) eine sog. Tachometerprüfung an, bei der die Abweichung bei 30, 50 und 100 km/h gemessen wird. Habe ich früher nach dem Autokauf immer gleich machen lassen.


    Jetzt hat mich die Neugier gepackt, werd's bei Gelegenheit mal messen lassen.

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • Hi @Bompel


    Auf das Ergebnis bin ich gespannt. Bei mir zeigt der Tacho auch ca. 5 km/h mehr an als die GPS gemessene Geschwindigkeit, wobei die Abweichung bei niedrigeren Geschwindikeiten nur mehr ca. 3 km/h sind. Ab 100 sind es dann die besagten 5 km/h.


    Lg. Mani

    HR-V 1.6 i-DTEC, Executive Ruse Black, bestellt 12/2015, geliefert 04/2016
    + Komfort-Paket
    + Cargo-Paket
    + Türwindabweiser
    + Anhängekupplung abnehmbar
    + Rote Emblem TypR