Manchmal läuft alles quer die zweite......

  • Das interessiert mich, hast du Verweise zu diesen Tests?

    Kann man offiziell nachlesen in den Veröffentlichungen des Kraftfahrtbundesamtes (KBA):
    Der HR-V überschreitet die Euro6-Grenzwerte nach dem künftig verbindlichen Messverfahren "nur" um das 3-fache und wurde mit "in Ordnung" bewertet. Der VW Tiguan um das 13-fache! Da ist dann wohl nichts mehr "in Ordnung". Interessant ist, dass man die Skalierung der Schadstoffdiagramme unterschiedlich ausgeführt hat. Dadurch sehen - zu Gunsten der deutschen Hersteller - alle Diesel gleich schmutzig aus. Das ist wichtig für unsere Parlamentarier, damit sie - wenn sie die Berichte überhaupt lesen - den Eindruck haben, dass alle Diesel gleich schmutzig sind ...


    Ich weiß allerdings nicht, ob es den Bericht als Download auf der KBA-Website gibt ...

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • [ ... ]


    Ich weiß allerdings nicht, ob es den Bericht als Download auf der KBA-Website gibt ...

    Siehe mein letztes Posting (#30) ... ! ;)


    Habe noch eine Liste des KBA gefunden, allerdings leider ohne Meßergebnisse:


    KBA / Pressemitteilung Nr. 29/2015

    LG, Frank

    Bisherl Honda HR-V 1.5 i-VTEC Executive (BJ 2016). Seit Jan. 2019 Honda CR-V 1.5 VTEC-Turbo AWD Executive (BJ 2019)
    Das wahre Leben findet nicht im Internet statt ... ! :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von funnylemon ()

  • Dass der HR-V nicht zu den ganz "schlimmen" Diesel-Fahrzeugen zählt, stützt auch die Grafik des ICCT. Immerhin ergaben sich demzufolge im realen Fahrbetrieb "nur" bis zu 4 fache Überschreitungen der NOX-Werte.

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • SHIGERU:
    Sorry aber die Aussage des KBA war keinesfalls "in Ordnung", sondern "unauffällig".


    Zitat aus dem KBA Bericht:" In Anbetracht der höheren Lastbedingungen außerhalb des Prüfstandes und der bekannten Problematik von Fahrzeugkonzepten mit NSK (=NOx Speicherkat) bei höherer Last ist das Fahrzeug als unauffällig einzustufen". Zitat Ende.


    Ab 01.09.2017 gilt für RDE ein NOx Grenzwert von 2,1 des Typprüfgrenzwertes somit: 168 mg/km. Der getestete HRV hatte einen Messwert von 244 mg/km bei der RDE Fahrt. Auch bei geänderten Randbedingungen auf dem Prüfstand (z. B. 10°C Umgebungstemperatur: Messwert 168 mg/km) hat der HRV den NOx Grenzwert (80 mg/km) nicht eingehalten.


    Ich finde, man kann sich nicht immer damit trösten, dass andere ja noch schlechter sind. Auch als HRV Diesel Fahrer kann man sich zur Zeit nicht in Sicherheit wiegen....


    Gruß
    Michael

    2 Mal editiert, zuletzt von Michipichi ()

  • [ ... ]


    Ich finde, man kann sich nicht immer damit trösten, dass andere ja noch schlechter sind. [ ... ]

    Genau das ist der springende Punkt. Was nützen Grenzwerte, wenn sie - egal von welchen Herstellern - nicht eingehalten werden!? Da spielt es dann keine Rolle, welches Auto weniger und welches mehr Abgase ausstößt! Wir reden hier vorrangig über die Emissionen von Dieselmotoren, aber auch moderne Ottomotoren sind ja nicht so sauber bzw. umweltverträglich wie oftmals angenommen. Man denke nur an die Feinstaubemissionen der ganzen Direkteinspritzer - insbesondere wenn sie von einem Turbolader "beatmet" werden!


    Hinzu kommt: Grenzwerte von heute können durch Gutachten und über den Gestzgeber morgen schon als zu hoch gelten und müssen dann angepasst werden. Da wundert es dann nicht, dass in einigen europäischen Ländern (Österreich ab 2020, Norwegen und Niederlande ab 2025) in ein paar Jahren überhaupt keine Neuwagen mit Verbrennungsmotor mehr zugelassen werden sollen! In Deutschland wird das Jahr 2030 anvisiert, aber da sind sich die politischen Parteien ziemlich uneins und die gewaltige Automobillobby hier wird sicher - wie üblich - intervenieren. Inwieweit die Pläne der einzelnen Staaten gesetzlich und praktisch realisiert werden, bleibt sowieso abzuwarten!


    LÄNDER PLANEN ABSCHAFFUNG VERBRENNUNGSMOTOR


    NORWEGEN / VERBOT VON VERBRENNUNGSMOTOREN

    LG, Frank

    Bisherl Honda HR-V 1.5 i-VTEC Executive (BJ 2016). Seit Jan. 2019 Honda CR-V 1.5 VTEC-Turbo AWD Executive (BJ 2019)
    Das wahre Leben findet nicht im Internet statt ... ! :thumbup: