Motordrehzahl zu hoch

  • Ich fahre den 1,6Diesel HRV und seit einiger Zei fällt mir auf das die Motordrehzahl fast immer auf 1000 umdrehungen läuft.Ich Starte den Motor Motordrehzahl war bei 800 Ich bin dann ca 40 km Autobahn gefahren seit dem den ganzen Tag Drehzahl auf 1000.Am nächsten Tag das selbe wieder in der Früh gestartet auf 800 und dann etwa nach 60 km fahrt 1000 umdrehungen den ganzen Tag selbst dann wenn ich den Wagen neugestartet habe.Ich habe es probiert die Klima abzustellen ,die Drehzahl bleibt bei 1000.Als ich mal kurz in einen Tunnel zu stehen kam war die Drehzahl auf 800 und etwa nach zwei Minuten ging diese wieder hoch auf 1000.Also Ich glaub nicht das dies etwas mit dem regenerieren vom Katalysator zu tun hat so wie meine Werkstatt es meint.Ich bin keiner der wegen einer kurzstrecke das Auto benutzt.Vorallem ich habe es in den Bergen bei 6C gehabt und jetzt bei 30C auch. Ob jetzt hier ein Problem vorliegt oder nicht kann ich aus meiner Sicht nicht beurteilen.Normal kann es nicht sein das der Motor die meiste Zeit auf 1000 umdrehungen läuft.
    Wie schaut das bei euch aus ,geht die leerlauf Drehzahl auch so hoch?

    Honda Civic 1.4 DSI Sport in Vivid Blue Pearl 11.08.06 bis 09.01.09
    Honda Civic 1.4 i-VTEC i-SHIFT® Sport in Crystal Black Pearl 08.07.2009 bis 07.01.2013
    Honda CR-V 2013 Lifestyle 2.2 i-DTEC 4WD White Orchid Pearl 25.03.2013 bis 09.12.2016
    Honda HR-V 2016 Executive 1.6 i-DTEC White Orchid Pearl ab 10.12.2016

  • Ich beachte eigentlich den Drehzahlmesser so gut wie gar nicht, werde aber mal auf die Leerlaufdrehzahl achten und darüber berichten.

  • Bei meinem Benziner liegt sie auch bei 1000...+- - 100 Umdrehungen je nach Wetter und zugeschalteten Extras. 1000 hört sich für mich OK an. Was sagt denn das Handbuch???

    Gruß Thomas


    HR-V...Elegance...ROT...CVT...Benzin!!! :love:
    Honda CRF 1100 L Africa Twin Adventure Sports :m0022:

  • Ich bemerke bei meinem Benziner auch das er höher dreht. Gerade wenn er kalt ist

    Genauso ist es bei meinem HR-V, ich denke es ist normal dass bei kaltem Motor die Drehzahl etwas höher ist.


    Gruß, Andreas

    HR-V 1.5 Executive CVT-Getriebe, Anhängerkupplung. Morpho Blue Pearl, Lieferung am 10.03.2017

  • Ein Diesel sollte 800 Drehen, aber bei mir ist die Drehzahl auch im warmgefahrenen zustand zu hoch.lt.meiner FH ist eine Drehzahl schwankung bekannt.

    Honda Civic 1.4 DSI Sport in Vivid Blue Pearl 11.08.06 bis 09.01.09
    Honda Civic 1.4 i-VTEC i-SHIFT® Sport in Crystal Black Pearl 08.07.2009 bis 07.01.2013
    Honda CR-V 2013 Lifestyle 2.2 i-DTEC 4WD White Orchid Pearl 25.03.2013 bis 09.12.2016
    Honda HR-V 2016 Executive 1.6 i-DTEC White Orchid Pearl ab 10.12.2016

  • Habe ich auch beobachtet wenn ich einparke.
    Probiere mal nach der Fahrt den Gang raus nehmen und nicht das Bremspedal zu drücken... Also nur Leerlauf ohne irgendwas zu tun.
    Wenn ich also nach dem Einparken rückwärts kurz in neutral laufen lasse geht die Drehzahl wieder auf 800 runter.
    Stehe ich auf der Bremse bleibt sie etwas länger auf1000 stehen....

    HR-V 1.6i Diesel Elegance -6 Gang Manuel - Robust Style Paket (SEIT 09.03.2016)


    White Orchid Pearl, Getönte Scheiben 3M ;18" Sommer DBV Torrino II :thumbup:

  • Also dies kenne ich von Anfang an und das hat mich eigentlich nie beunruhigt. Was ich beobachtet habe ist, dass wenn man an der Lenkung leicht dreht, auf das Bremspedal steigt, die Kupplung tritt eben dann die Drehzahl leicht ansteigt. Braucht irgend ein Verbraucher mehr Energie, dann wird die Drehzahl angeboben - das ist eigenlich ganz normal egal ob Benziner, Diesel oder ob der Motor warm oder kalt ist. Also ich finde dies nicht ungewöhnlich und mach mir diesbezüglich auch keine Sorgen.


    Lg. Mani

    HR-V 1.6 i-DTEC, Executive Ruse Black, bestellt 12/2015, geliefert 04/2016
    + Komfort-Paket
    + Cargo-Paket
    + Türwindabweiser
    + Anhängekupplung abnehmbar
    + Rote Emblem TypR

  • Das stimmt schon was Du sagst.Aber bei mir läuft der permanent auf 1100.Nach dem Start auf 800 und den ganzen Tag auf 1100.ohne irgend einen verbraucher.

    Honda Civic 1.4 DSI Sport in Vivid Blue Pearl 11.08.06 bis 09.01.09
    Honda Civic 1.4 i-VTEC i-SHIFT® Sport in Crystal Black Pearl 08.07.2009 bis 07.01.2013
    Honda CR-V 2013 Lifestyle 2.2 i-DTEC 4WD White Orchid Pearl 25.03.2013 bis 09.12.2016
    Honda HR-V 2016 Executive 1.6 i-DTEC White Orchid Pearl ab 10.12.2016

  • Heute habe ich mal auf die Leerlaufdrehzahl geachtet. Sie pendelte stets um ca. 800 U/min.